Meditationen zur "Wer bin ich?"-Frage

Der Anfang war hier ja eigentlich auch mal der

Die folgenden Meditationen können eine große Hilfe sein bei der Beantwortung der ”Wer bin ich?“-Frage.

Voraussetzungen:

Für jede einzelne Meditation sollte eine ruhige und ungestörte Umgebung geschaffen werden.

Zwischen den Meditationen ist es empfehlenswert, eine ausreichend lange Pause einzulegen. Am besten man beschäftigt sich in der Zeit zwischen den einzelnen Übungen mit etwas anderem.

Entspanne dich ....

Übung-1:
Wenn du deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen nicht gebrauchst, bist du definiert, undefiniert oder weder noch?

Übung-2:
Ohne deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen zu gebrauchen, bist du dann vollkommen, unvollkommen oder weder noch?

Übung-3:
Wenn du deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen nicht gebrauchst, bist du ein Mann, eine Frau oder weder noch?

Übung-4:
Ohne deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen zu gebrauchen, bist du dann adäquat, inadäquat oder weder noch?

Übung-5:
Wenn du deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen nicht gebrauchst, bist du dann verrückt, zurechnungsfähig oder weder noch?

Übung-6:
Ohne deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen zu gebrauchen, besitzt du dann Kontrolle, keine Kontrolle oder weder noch?

Übung-7:
Wenn du deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen nicht gebrauchst, bist du dann spirituell, nicht spirituell oder weder noch?

Übung-8:
Ohne deine Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen, Wahrnehmungen zu gebrauchen, bist du begrenzt, unbegrenzt oder weder noch?

Anmerkungen:

Worauf in jeder dieser Übung geachtet werden sollte, ist:

Bemerke während jeder der Meditationen den zustandslosen Zustand ohne Gedanken, Erinnerungen, Emotionen, Assoziationen oder Wahrnehmungen.

Erlaube deinem Vorhandensein sich darin ”auszudehnen“.

Bemerke die große Leere.

Bemerke, wie diese Weite scheinbar auf ewig weitergeht.

Bewahre einen Teil deines Vorhandenseins in dieser Weite und erlaube einem anderem Teil deines Vorhandenseins hierher ins Jetzt zurückzukehren.

Diesen großen Bereich der Weite nennt man ”Ich-bin-nicht“, weil dieser Bereich nicht das Ich-bin ist. Das heißt, man ist zwar irgendwie da, man ist der Wissende davon, dass es diesen großen weiten Bereich der Leere gibt. Aber auch das ist ein Zustand und keine Verwirklichung, denn Verwirklichung erfordert einen Wissenden, einen Wahrnehmenden. Es ist schön, angenehm, friedlich, weit, riesig. Aber es ist nicht das, was die wahre Natur des Menschen tatsächlich ist.

Wichtig bei diesen Übungen ist es zu verstehen, wenn man der Leere, der Weite des Bewusstseinsbereiches gewahr wird, wenn man ”Nichts“ oder ”Leere“ sagt, dann ist dieses Nichts, diese Leere und Weite, nicht als ein Ding gemeint. Es ist keine Substanz wie bei einem Ding. Es ist nichts Wahrnehmbares, es ist weder dieses noch jenes. Ein zustandsloser Zustand.

Ich werde die Übungen erstmal ausprobieren - die freien Tage an
Weihnachten bieten sicher Zeit dafür - vllt. macht mein Mann auch mit...

Hat denn hier jemand der jetzt hier Schreibenden sie auch mal schon ausprobiert?
 
Werbung:
Der Anfang war hier ja eigentlich auch mal der



Ich werde die Übungen erstmal ausprobieren - die freien Tage an
Weihnachten bieten sicher Zeit dafür - vllt. macht mein Mann auch mit...

Hat denn hier jemand der jetzt hier Schreibenden sie auch mal schon ausprobiert?
Deine Absicht, die Übungen einmal auszuprobieren, ist sicher lobenswert.

Allerdings solltest du folgendes berücksichtigen:
Ein Erfolg dieser Übungen stellt sich nicht ein, wenn man sie lediglich mal kurz ausprobiert mit der inneren Einstellung "Na, dann mach ich das mal eben".

Diese Übungen sind um ein Vielfaches anspruchsvoller, als im Vergleich zu jenem Vorhaben, in 10 Jahren Schulzeit einigermaßen lesen, schreiben und rechnen erlernen und ein paar Dinge über die Welt erfahren zu können.

Ausprobieren wird nicht funktionieren, sondern:
Tue es, oder nicht, denn da ist kein Probieren oder Versuchen.

Trotzdem viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Absicht, die Übungen einmal auszuprobieren, ist sicher lobenswert.

Allerdings solltest du folgendes berücksichtigen:
Ein Erfolg dieser Übungen stellt sich nicht ein, wenn man sie lediglich mal kurz ausprobiert mit der inneren Einstellung "Na, dann mach ich das mal eben".

Diese Übungen sind um ein Vielfaches anspruchsvoller, als im Vergleich zu jenem Vorhaben, in 10 Jahren Schulzeit einigermaßen lesen, schreiben und rechnen erlernen und ein paar Dinge über die Welt erfahren zu können.

Ausprobieren wird nicht funktionieren, sondern:
Tue es, oder nicht, denn da ist kein Probieren oder Versuchen.

Trotzdem viel Erfolg!

Woher beziehst du deine Kenntnis meiner inneren Einstellung und meiner Art
und Weise, die Dinge anzugehen, Meikel ?

Und welch motivierender, ermutigender, ermunternder und einladender Post von dir zu
deinem Thread und den Übungen hier ...:D

Du klingst hier schon fast wie ein bissel Wollmützen-Spätzchen-infiziert ;)

Dennoch scheinen dir deine HigherUps jedenfalls noch keine Hellsicht übermittelt zu
haben- oder den Durchblick, was mich und meine Einstellung zu etwas angeht...aber
was nicht ist - kann ja noch werden .... bei dir...;)

Dein....
Trotzdem viel Erfolg!
... lasse ich dir mal hier - verschenke es lieber an jemand Anderen

Ausprobieren wird nicht funktionieren,
Ich weiss nicht wie du ein erstes Mal von etwas nennst. Aus meinem ersten Mal und ausprobieren
der Astrologie sind jedenfalls 40 Jahre geworden - weil sie für mich etwas "taugte".

Ich werde meinerseits genauestens überprüfen, ob deine Übungen wirklich etwas
taugen ...für mich


Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher beziehst du deine Kenntnis meiner inneren Einstellung und meiner Art
und Weise, die Dinge anzugehen, Meikel ?

Und welch motivierender, ermutigender, ermunternder und einladender Post von dir zu
deinem Thread und den Übungen hier ...:D

Du klingst mit deiner Belehrung hier schon ein bissel wie Wollmützen-Spätzchen-infiziert ;)

Dennoch scheinen dir deine HigherUps jedenfalls noch keine Hellsicht übermittelt zu haben-
oder den Durchblick, was mich und meine Einstellung zu etwas angeht...aber was nicht ist -
kann ja noch werden .... bei dir...;)

Dein....

... lasse ich dir mal hier - verschenke es lieber an jemand Anderen

Ich werde jedenfalls genauestens überprüfen, ob deine Übungen wirklich etwas taugen
- ist halt so meine Art. Und wenn nicht - dann melde ich mich hier nochmals

Schönen Abend noch
Nehmen wir mal an, deine Überprüfungen ergeben, sie taugen nichts für dich und du kannst keine der Fragen korrekt beantworten.
Was bedeutet das? Würde das für jeden Menschen gelten, der sie durchführt? Oder nur für dich?
 
Werbung:
Zurück
Oben