Meditation

Könnte es nicht sein, dass diese Kletterer gar nichts davon wissen, dass sie jemals Berge bestiegen und dennoch Tiefen kennen? Weil sie nichts an Tiefen oder und Höhen messen und keinen Unterschied damit feststellen könnten? (wie oben so unten?)

Wie groß oder klein wäre das Ego?

Ein 100Meter hoher Berg, unbewusst erklommen, mag nichts sein im Gegensatz zu einem 2000 Meter vorangehenden tief liegenden Tal, das ebenso unbewusst der Tiefe durchschrittten wurde. So sind Größenangaben des Egos gewiß keine absoluten Zahlen, sondern stehen eher im Vergleich der Abschätzung eines Tals hin zum Berg.

Deswegen spielt es wohl für die eigene Praxis auch keine Rolle, wie hoch der Berg war, den andere erklommen haben :)
 
Werbung:
... Schreib- KungFu zu praktizieren ist garnicht so einfach xD
^^ Könnte es am weniger Beherrschen liegen, dass es nicht so einfach sei? Es ist oft mühsam, aber es ist nicht der Weg allein welcher mühsam ist, sondern der Weg und der welcher ihn beschreitet, kann dem Wanderer Mühe spüren lassen. Wenn auch jedwedes Gleichnis, auch die mit Bergen, Höhen, Tälern und Tiefen, nicht das Selbe ist.
 
^^ Könnte es am weniger Beherrschen liegen, dass es nicht so einfach sei? Es ist oft mühsam, aber es ist nicht der Weg allein welcher mühsam ist, sondern der Weg und der welcher ihn beschreitet, kann dem Wanderer Mühe spüren lassen. Wenn auch jedwedes Gleichnis, auch die mit Bergen, Höhen, Tälern und Tiefen, nicht das Selbe ist.

Auch hier gilt die Resonanz als Maß der Dinge, welche aber auch und das weiß auch bodhi, sehr ungerecht ausfallen kann und in keinem Zusammenhang zur Fähigkeit stehen muß xD

Ein tiefes Tal mag auch einfach nur ein hoher Berg sein, unter negativem Vorzeichen.
Erfahrung spricht für sich und braucht keine allgemeingültigen Formulierungen^^

Den Schatten der Vervollkommnung findet man überall und wo garkein KungFu praktiziert wird, fällt er besonders lang :)

Wer das klettern übt, weiß daß es nicht einfach ist.
Wer es nicht übt, hat diesbezüglich keine Empfindsamkeit.
 
ju, weich do, Weg. Wie Lang ist der Schatten beim praktizierenden Judomeister? "Er/sie weiss es besser, da geübter und jener/jene weiss es schlechter, da ungeübt." Wie verdreht wären damit Tal und Berg, so dass das Tal ein Berg und ein Berg ein Tal wären? Wie zerrissen wären Empfindsamkeiten, zwischen Geübten und Ungeübten? Entspricht eine sich zeigende Resonanz einem in Erscheinungtreten von Meistern, oder gibt es auch eine menschliche Resonanz zwischen Meistern und weniger geübten Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ju, weich do, Weg. Wie Lang ist der Schatten beim praktizierenden Judomeister? "Er/sie weiss es besser, da geübter und jener/jene weiss es schlechter, da ungeübt." Wie verdreht wären damit Tal und Berg, so dass das Tal ein Berg und ein Berg ein Tal wären? Wie zerrissen wären Empfindsamkeiten zwischen Geübten und Ungeübten?

Das eine geht doch nicht zwingend aus dem anderen hervor - niemand weiß soviel wie ein Anfänger^^

Das Wissen entsteht aus der Handlung. Es spielt keine Rolle, wie zerrissen die Empfindsamkeiten zwischen Geübten und Ungeübten sind. Darum heißt es ja auch Judo spielen und nicht Judo kämpfen :)
 
Mir bereitet es Freude, das Spielen, ... deine Worte, ... meine Worte ... und am Ende schreibt noch bodhi_, dass er nicht spielt, sondern es ihn spielt. Da hätte er sich glaube selbst rausgeworfen und lachte noch dabei.

Selbst bin ich überzeugt, also nicht wissend, sondern nur überzeugt, dass du lieber Holztiger weißt, dass zumindest ich mit dir nicht gekämpft hatte und du bereits gewusst haben könntest, dass auch ich gewusst hätte, dass auch du nicht mit mir gekämpft hattest. Oh, mai ... das ist ein April.
 
Mir bereitet es Freude, das Spielen, ... deine Worte, ... meine Worte ... und am Ende schreibt noch bodhi_, dass er nicht spielt, sondern es ihn spielt. Da hätte er sich glaube selbst rausgeworfen und lachte noch dabei.

Selbst bin ich überzeugt, also nicht wissend, sondern nur überzeugt, dass du lieber Holztiger weißt, dass zumindest ich mit dir nicht gekämpft hatte.

Dessen bin ich mir sogar in vollkommener Klarheit gewiß und die Einladung bodhis zum Teegespräch war diesbezüglich wohl auch eine Erprobung, wie sich bodhi samt aller Wesenheiten, die an ihm sind, bei Tische wohl verhalten würde :ROFLMAO:

So legt sich der Holztiger auch spielerisch hie und da selbst ein Ei und denkt sich nichts dabei!^^
 
Der bodhi_, der von vor mehr als zwölf Monaten hätte jetzt geschrieben, "Aber nun wieder zurück zum Tee." ups, nein, "Zum Thema Mediation," Aber hätte, hätte Fahrradkette. Und nun Gut erst einmal, auch aus meiner Eierschale heraus geschrieben.
 
Werbung:
^^ Okay, Eierschalen hinterm Ohr und Bananen an der Hüfte. So könnte jetzt bodhi_ ausschauen. Wer es einschätzen mag, tut's bereits. :ironie:
 
Zurück
Oben