Meditation

Nei Dan oder Wei Dan, hart oder weich, innen oder aussen. ...das eine bedingt das andere und kann somit nicht richtiger oder falscher sein, es sei denn...für dich.

Verfeinerung der Substanz der Seele durch die Beschleunigung der Kräfte der Zeit.
 
Werbung:
Mit dem Außenblick meine ich nicht unbedingt das Materiale, sondern eher den Fokus, den ich in diesem Moment nicht nur nach Innen richte.
Oke, dann geht es ums Wahrnehmen, aber das "reagieren" ist was anderes als das Wahrnehmen. Probleme, die entstehen, wenn man sich nach außen wendet sind Reaktion auf äußere Anlässe/Auslöser. Wahrnehmung allein reicht für das Entstehen von Problemen nicht aus, es kann allerhöchstens einen "Auslöserhebel" umlegen (triggern)

LGInti
 
Oke, dann geht es ums Wahrnehmen, aber das "reagieren" ist was anderes als das Wahrnehmen. Probleme, die entstehen, wenn man sich nach außen wendet sind Reaktion auf äußere Anlässe/Auslöser. Wahrnehmung allein reicht für das Entstehen von Problemen nicht aus, es kann allerhöchstens einen "Auslöserhebel" umlegen (triggern)

LGInti

Die Probleme entstehen dadurch, dass ich Grundbedürfnisse des menschlichen Lebens erfüllen muss und die damit einhergehenden Verpflichtungen. Das sind jedoch Anforderungen von außen, denn in meiner Innenwelt gibt es keine Rechnungen, die ich bezahlen muss.
 
Die Probleme entstehen dadurch, dass ich Grundbedürfnisse des menschlichen Lebens erfüllen muss und die damit einhergehenden Verpflichtungen. Das sind jedoch Anforderungen von außen, denn in meiner Innenwelt gibt es keine Rechnungen, die ich bezahlen muss.
Oke - es ist manchmal gut genau zu wissen von was man redet.
Wenn du das mit physischer Erdung meinst oke

LGInti
 
Die Probleme entstehen dadurch, dass ich Grundbedürfnisse des menschlichen Lebens erfüllen muss und die damit einhergehenden Verpflichtungen. Das sind jedoch Anforderungen von außen, denn in meiner Innenwelt gibt es keine Rechnungen, die ich bezahlen muss.

Hallo @LynnCarme,

ich denke letztendlich ist es doch eine Rechnung mit sich selbst.

Nehme ich Verpflichtungen gerrn an oder nicht? Gibt es andere Möglichkeiten oder nicht? Kann ich etwas von den Verpflichtungen abgeben oder nicht?

Will ich denn etwas davon abgeben oder nicht?
Warum und weshalb und wofür nehme ich Verpflichtungen auf mich?
Muss ich wirklich oder könnte es auch sein, dass ich darf?

Jene Verpflichtungen die man z.B. gern annimmt, lassen einen über sich selbst hinauswachsen, machen sogar Freude, wenn auch manchmal noch so schwer. Und eines Tages lösen sie sich wieder auf.

Der Lohn dafür könnte sein, dass man erkennt wozu man fähig ist, gewinnt dabei an innerer Stärke...

Wenn man das Gefühl hat etwas zu müssen, könnte Meditation möglicher Weise dazu führen " etwas zu dürfen"...?

Wenn von Außen etwas gefordert wird, hast noch immer du die freie Entscheidung, ob du dem nachkommen kannst oder nicht. Bist du verpflichtet oder fühlst du dich (nur) verpflichtet?

Diese Rechnung kannst du nur mit dir selbst ausmachen und das Ergebnis könnte dir einen Weg weisen..

..denke ich

LG
Mondauge
 
The Valley Spirit never dies.

It is named the Mysterious Female.

And the doorway of the Mysterious Female

Is the base from which Heaven and Earth sprang.

It is there within us all the while;

Draw upon it as you will, it never runs dry.
 
^^ Die Li Shaobo Schule ;)

Die Schule, in der Provinz Gansu ist nach dem Namen von Professor Li Shaobo, welcher auch der "Gelbe Kaiser" genannt wird, benannt.

Dort wird eine der vielen Formen der Meditation gelehrt und gelernt, welche Gesundheit und Vertiefung, aber auch moderne Wissenschaft und alte Traditionen zusammenführen mag.
 
Auch wenn sich Hun und Pó Seele des Professors 2012 aus der Welt verabschiedet haben, ist er in meinen Augen doch einer der Großen, die sich entmystifizierend um die Weitergabe des Wesens Kern zeitgemäß bemüht haben. :)
 
Werbung:
Ja lieber Holztiger, Li Shaobo griff die alte chinesische Tradition wieder auf vom 魂, also hún, die Art der yangkühlen Línghún (Seele) und 魄, pò, die Art der yinweißen Línghún, bzw. dem Gewahrwerden dieser Arten.

Mit Meditation könnte sehr viel gewahr werden. Könnte, muss aber nicht.

Zugleich kann man sich begnügen und mit dem beschäftigt sein was die Umwelt vorgibt.
 
Zurück
Oben