Meditation und Sex

Jeder steht auf einer anderen Entwicklungsstufe und man kann von einem Volksschüler nicht verlangen sich so zu verhalten, wie ein Hochschul-Absolvent. Für letzteren ist sexuelle Aktivität aber sehr hinderlich für sein weiteres Vorankommen. Im Osten ist die Rede von den 5 Dieben: Lust, Ärger, Gier, Verhaftung und Ego. Die Lust gehört zu den stärksten Kräften, die uns an das Weltliche binden ... da ist also auch viel Verhaftung und auch wenn offenbar noch so viel Herz beteiligt sein mag.

Darüber hinaus wird sehr viel Energie bei diesen Prozessen freigesetzt ... die ein Mensch ansonsten für andere Zwecke, wie z.B. seinen spirituellen Fortschritt nutzen könnte (vgl. Ojas-Kraft).

Sexualität erfüllt weltliche Funktionen und bindet uns an die materiellen Ebenen. Sie führt uns nicht in die göttliche Extase zurück ... was wir eigentlich wollen, weil nur diese Extase dauerhaft ist. Weil wir aber nicht wissen, WIE wir das bewerkstelligen sollen suchen wir nach einfachen Alternativen ... die uns das schnelle Glück bringen ... wie auch dieses Tantra-Zeugs. Für den Volksschüler mag das aber passend sein und er/sie kann sich hier verbessern und dazu lernen.

lg
Topper
 
Werbung:
Jeder steht auf einer anderen Entwicklungsstufe und man kann von einem Volksschüler nicht verlangen sich so zu verhalten, wie ein Hochschul-Absolvent. Für letzteren ist sexuelle Aktivität aber sehr hinderlich für sein weiteres Vorankommen. Im Osten ist die Rede von den 5 Dieben: Lust, Ärger, Gier, Verhaftung und Ego. Die Lust gehört zu den stärksten Kräften, die uns an das Weltliche binden ... da ist also auch viel Verhaftung und auch wenn offenbar noch so viel Herz beteiligt sein mag.
ich lese hier, dass sexuelle Aktivität "hinderlich" sein soll.
Ich sehe aber nicht, dass du hier unterschiedliche Formen der Sexualität beschreibst. Du scheinst jegliche Formen der "sexuellen Aktivität" damit anzusprechen.

Darüber hinaus wird sehr viel Energie bei diesen Prozessen freigesetzt ... die ein Mensch ansonsten für andere Zwecke, wie z.B. seinen spirituellen Fortschritt nutzen könnte (vgl. Ojas-Kraft).
das sehe ich anders - siehe Beitrag oben:
1. sexuelle Aktivität, wie ich sie beschrieben habe, zentriert die Energie nicht im Becken, sondern harmonisiert und energetisiert die gesamte Energie-Hüllen.
2. die sexuelle Aktivität, die ich beschrieben habe, zielt nicht primär auf den Orgasmus oder multiple Orgasmus-Reihen, sondern auf seelische Verbindung. Wenn man hierbei Orgasmen erfährt, dann ist das ok. Aber primär geht es hierbei um seelische Verbindung, Nähe, Vertrauen, Energetisierung und spirituelle Erfahrung.
Wenn du all deine Energie sammelst, aber an einer Neurose leidest, weil du seelisch taub bist, dann bringt dir deine Energie nichts für deine spirituelle Praxis.

Sexualität erfüllt weltliche Funktionen und bindet uns an die materiellen Ebenen. Sie führt uns nicht in die göttliche Extase zurück ... was wir eigentlich wollen, weil nur diese Extase dauerhaft ist. Weil wir aber nicht wissen, WIE wir das bewerkstelligen sollen suchen wir nach einfachen Alternativen ... die uns das schnelle Glück bringen ... wie auch dieses Tantra-Zeugs. Für den Volksschüler mag das aber passend sein und er/sie kann sich hier verbessern und dazu lernen.
du beschreibst hier 2 Seiten:
auf der einen Seite die materielle Ebene und sexuelle Aktivität. Auf der anderen Seite das Göttliche.

----

Das alles mag für dich so sein; eventuell kannst du dich nur für entweder die materielle Seite entscheiden, die für dich durch Lust, Sexualität, Bindung an das Materielle etc. gekennzeichnet ist, oder dich der göttlichen Erfahrung zuwenden, die für dich Sexualität ausschließt.
Wenn das für dich so ist, ok, aber für andere Menschen kann es anders sein.

LG,
E.
 
Hallo erstmal!

Eigentlich sollte man sich ja erst einmal vorstellen, aber dafür werde ich in den nächsten Tagen mein Profil einrichten. Nur soviel:
Ich bin männlich, 26 Jahre und Student ( mit Berufsausbildung) und hege seit meiner Pubertät starkes Interesse an Mystik, Philosophie und deren praktische Anwendungen.

Ich denke ein Forum ist eine gute Möglichkeit, selbst intime und persönliche Themen offen und nüchtern anzusprechen. Welches ich sofort nutzen möchte:

Tatsächlich bin ich jetzt 26 Jahre alt geworden, ohne das ich jemals eine Beziehung zu einer Frau hatte, und dementsprechend blieb auch meine Sexualleben überwiegend einsam. Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein, und besonders in letzter Zeit habe ich versucht sachlich und objektiv nach den Ursachen zu forschen. Wobei ich zu keinerlei Schluss gekommen bin. Das Spannungsfeld meiner Erklärung geht von einer neurotischen Störung ( möglicherweise durch zu starke Mutterbindung) bis hin zu Bestimmung, Schicksal sozusagen. Andere mögliche Ursachen wie unterdrückte homosexualität, äusserliches Erscheinungsbild incl. Verhalten zu anderen Menschen habe ich durch Nachfragen und eigenes Beobachten weitgehensd ausgeschlossen. Wie jeder sehen kann, ist dieser Bereich zu einem grossen Thema für mich geworden ( zunehmend besonders in den letzten Jahren). Und nachdem ich meine äusseren Aktivitäten und Ablenkungen wesentlich reduziert habe, beherrscht diese Thematik wesentlich mein tägliches Denken.
Nun gibt es für mich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder ich fahre fort wie bisher:
Heißt soviel wie: Onanieren und Meditieren nebeneinander, und nach Frauen Ausschau halten.

Oder aber:
Ich meide Orte mit attraktiven Frauen, um mein Sexualtrieb und meine Begierde nicht unnötig anzuheizen und versuche durch diverse Techniken die sexuelle Energie zu transzendieren. Und für speziell diesen Weg wäre ich für jeden Tipp recht dankbar. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit solchen Übungen? Oder jemand kennt gute Bücher bzw. Lehrer die besondere Übungen auf diesem Gebiet anbieten. Ich wäre für jeden ehrlichen und ernstgemeinten Ratschlag sehr dankbar!

Lieben Gruss, Arjuna

Müsste gerade feststellen, dass der Tread schon sehr alt ist.:D

Aber es gibt heute immer nichts neues....oder versuche es einfach mit der körperlichen Nähe.

Aber Achtung: Trance-Zustand kannst du ohne Sex erreichen. Nicht mal onanmieren oder so etwas in dem Sinne.

Ich müsste mich mal von meinem Zahnarzt behandelt werden in der Hypnose, weil ich die medikamentöse Bedeubung im Kopf nicht vertragen kann (er hat mir 2. Weißheitszähne auf einmal gezogen.).
Kein Blut, keine Zähne mehr, nur die wundervollsten Träume, wie eine Rückführung in die Vergangenheit....ich fühlte mich so glücklich in meinem Trance Zustand...als ich aufwachte, weinte ich und wollte meinen Zahnarzt nur küsssen und umarmen....er hat auch danach gesagt, dass so eine TranceZustand ist eigentlich auch ein Ziel von der ursprünglichen Hypnose.

Ich habe danach 1/2 Jahr davon prophetiert Glückszustand....so lange dauerte es....

Warum schreibe ich das? Vlt, kann ich damit einem oder anderen helfen.
 
Danke Energeia.
Mir ging es bei der Frage nicht vordergründig um Sex :D. Man kann ja auch bei anderen Aktivitäten präsent sein. (Wie auch durch Hypnose, was für mich aber mittlerweile als "künstlich" erscheint, denn ich will mich selbst in den Zustand versetzen können. Schelm, wer jetzt Böses denkt : D).
Es war nur so, dass ich irgendwie zufällig in so einen Zustand hinein geraten bin und es mich einfach interessiert, wie das funktioniert.

Gruß,
Diana
 
ich lese hier, dass sexuelle Aktivität "hinderlich" sein soll.
Ich sehe aber nicht, dass du hier unterschiedliche Formen der Sexualität beschreibst. Du scheinst jegliche Formen der "sexuellen Aktivität" damit anzusprechen.


das sehe ich anders - siehe Beitrag oben:
1. sexuelle Aktivität, wie ich sie beschrieben habe, zentriert die Energie nicht im Becken, sondern harmonisiert und energetisiert die gesamte Energie-Hüllen.
2. die sexuelle Aktivität, die ich beschrieben habe, zielt nicht primär auf den Orgasmus oder multiple Orgasmus-Reihen, sondern auf seelische Verbindung. Wenn man hierbei Orgasmen erfährt, dann ist das ok. Aber primär geht es hierbei um seelische Verbindung, Nähe, Vertrauen, Energetisierung und spirituelle Erfahrung.
Wenn du all deine Energie sammelst, aber an einer Neurose leidest, weil du seelisch taub bist, dann bringt dir deine Energie nichts für deine spirituelle Praxis.


du beschreibst hier 2 Seiten:
auf der einen Seite die materielle Ebene und sexuelle Aktivität. Auf der anderen Seite das Göttliche.

----

Das alles mag für dich so sein; eventuell kannst du dich nur für entweder die materielle Seite entscheiden, die für dich durch Lust, Sexualität, Bindung an das Materielle etc. gekennzeichnet ist, oder dich der göttlichen Erfahrung zuwenden, die für dich Sexualität ausschließt.
Wenn das für dich so ist, ok, aber für andere Menschen kann es anders sein.

LG,
E.

Keine Ahnung, welche Form von Sex du praktizierst :D

Für mich ist das noch immer das, wie es auch in Biologiebüchern beschrieben wird. Und das hat mit Meditation überhaupt nichts zu tun, ja ist ihr sogar diametral entgegengesetzt. Leuten einzureden, so zum Göttlichen zu finden ist doch etwas weit hergeholt ... und es hat eben seinen Grund warum alle großen Mystiker und Heiligen enthaltsam gelebt haben.

Sex schwächt die Konzentrationsfähigkeit, die eine Grundvoraussetzung für Meditation ... und für die Ausrichtung auf das Göttliche ist.

Deswegen ist es entscheidend, meditative Zustände des Eintauchens in das Göttliche von Sex zu unterscheiden. Man kann es auch Sex nennen, aber es erzeugt Missverständnisse.

lg
Topper
 
@ Energeia: U made my Day.
:thumbup:, Energeia.

Wenn ich noch eine Frage einwerfen dürfte: Diese Präsenz von der du schreibst, könnte man die auch als Trance bezeichnen? Mir wird der Unterschied zw. den beiden nicht so recht klar.
Auch wenn ich nicht gefragt bin, so interessiert mich doch meine Antwort auf diese Frage. Sehr gute Frage, würde ich sagen. Sehr entscheidende Differenzierung im Bewusstsein: Trance und/oder Präsenz.

1. Wer in Trance ist, kann nicht präsent sein.
2. Präsenz ist der gleichzeitige Aufenthalt von Körper, Geist und Seele an einem einzigen Ort im Universum.
3.Trance ist ein künstlicher Zustand, Präsenz ein natürlicher.

(habe fertig, diesbezüglich. Sollte ich es weiter differenzieren oder ausführen? Sag Bescheid.)

Aber bezüglich der Sexualität, besser "dem Sex": Wer präsent ist, kann kommen. Wer in Trance ist, muß kommen.

(habe auch diesbezüglich dann fertig.)

Topper schrieb:
Sex schwächt die Konzentrationsfähigkeit, die eine Grundvoraussetzung für Meditation ... und für die Ausrichtung auf das Göttliche ist.
Och, würde ich so nicht wissen, daß Sex die Konzentrationsfähigkeit schwächt. Im Gegenteil bringt Sex doch Geist, Körper und Seele zusammen. Da muß sich doch Konzentration dann im günstigen Fall erhöhen.

Was mich persönlich aber immer "abgelenkt" hat, war das Drumherum der Sexualität. Die Gefühle, wenn die Person nicht da war. Die Sehnsucht. Und die Frage: bin ich der Einzige?

Das fand ich belastend. Das hat mich gestört, mich zu konzentrieren und in mein meditatives Zentrum zu finden.

Aber der Sex selber? Och, gegen den hätte ich noch nicht mal was. Aber der Mensch, mit dem man das dann tut, weißt Du: neee... da hab ich doch wieder nur Gedanken drüber. Kenne mich doch. ;)
 
Keine Ahnung, welche Form von Sex du praktizierst :D

Für mich ist das noch immer das, wie es auch in Biologiebüchern beschrieben wird. Und das hat mit Meditation überhaupt nichts zu tun, ja ist ihr sogar diametral entgegengesetzt.
hier kann ich dir durchaus zustimmen.

Deshalb ist der Sex, den ich beschrieben habe, dem Sex, den du hier ansprichst, ebenfalls diametral entgegengesetzt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3650165&postcount=4188

Leuten einzureden, so zum Göttlichen zu finden ist doch etwas weit hergeholt ... und es hat eben seinen Grund warum alle großen Mystiker und Heiligen enthaltsam gelebt haben.
Mir ging es um etwas anderes.
In der Samkhya-Philosophie werden die 3 Gunas unterschieden:
Tamas, Rajas und Sattva.

Wir können mit Jiva, unserem Fahrzeug, so energetisch arbeiten, dass wir uns von Tamas zu Rajas und dann zu Sattva entwickeln.
In Tamas sind wir müde, abhängig, passiv. In Rajas sind wir voller Energie, Leidenschaft, rastlos.
Und in Sattva sind wir dann voller Klarheit, Güte und Harmonie.

(Ich habe es schon manchmal erlebt, dass ich selbst "Tamas" mit "Rajas" verwechselt habe. Ich wollte mich vielleicht ausruhen, mich verwöhnen, wurde hierdurch jedoch lediglich passiv, träge. Zu "Sattva" führt hingegen die aktive Entspannung, die wir beispielsweise in der Meditation erfahren.)

Letztlich geht es dann, um die Einheit von Brahman und Atman zu erfahren, auch noch darum, diese Sattva-Stufe transzendieren.
Entscheidend für das, was ich jedoch sagte, ist, dass wir "Sex" nicht bloß mit dem Zustand von Rajas identifizieren müssten.
Sex kann auch "sattvig" sein. Und als dieser Sex führt er vielleicht nicht zur Erfahrung des Göttlichen, aber er bringt die Stufe unserer spirituellen Entwicklung zum Ausdruck. Und das ist entscheidend.

(Aber selbst rajasiger Sex kann für den spirituellen Prozess in Maßen dienlich sein, wenn keine Identifikationen stattfinden, sondern Muster erkannt und angenommen, Schatten integriert werden. Zur Anhaftung führt er erst dann, wenn eine Identifikation/Sucht entsteht.)

Sex schwächt die Konzentrationsfähigkeit, die eine Grundvoraussetzung für Meditation ... und für die Ausrichtung auf das Göttliche ist.
wenn ich hierbei nicht achtsam bin, wenn ich meine seelischen Prozesse verdecke, mich auf die harten Empfindungen, anstatt auf die feinen, sanften Empfindungen konzentriere, und mich mit Empfindungen identifiziere, wenn ich alleine auf Erregung ziele und nicht mich selbst und den anderen präsent, offen wahrnehme, dann mag das so sein, ja.

LG,
E.
 
1. Wer in Trance ist, kann nicht präsent sein.
dem kann ich durchaus zustimmen, wenn ich unter Trance das verstehe, was du hier ansprichst.
In meiner Antwort auf Diana hatte ich unter Trance etwas anderes verstanden, das vielleicht auch als "Trance" bezeichnet werden kann - ich wollte ihr hiermit entgegenkommen.

(Wenn ich es richtig sehe, dann kann der Begriff "Trance" einerseits auf einen eher passiven Zustand hinweisen, der eher mit Nicht-Präsenz einhergeht, wie du das ansprichst, aber andererseits auch auf einen höchst konzentrierten, achtsamen Zustand im Sinne eines meditativen Zustandes. )

LG,
E.
 
"Der Mensch ist ein vielschichtiges Wesen. Wenn es ihn schüttelt, kommen die Schichten, sonst ordentlich voneinander abgegrenzt, miteinander in Kontakt - das Tier begegnet dem Engel.
....

Das Erlebnis der Vereinigung von Lebensenergie und Geist - Shakti und Shiva -bedeutet eine radikale Verwandlung des Bewusstseins, das als Zeuge "ganz draussen" ist, sich ganz von dem Geschehen distanziert, und doch ein Gefühl vermittelt, "ganz drinnen" zu sein, mit dem Geschehen eins zu werden: Mitgehen zu können, ohne sich zu verlieren, d.h. sich mit dem Fliessen der Lebensenergie auf ihrem Weg zum Geiste hin zu identifizieren, und um dieser grossen dynamischen Identifikation willen alle kleinen statischen Identitäten aufzugeben, einzuschmelzen, fahren zu lassen."

(aus: Tanz, Trance, Transformation von Kaye Hoffmann, Kap.Tremendum)


Bin übrigens auch der Meinung, dass es verschiedene Aspekte von Trance gibt.

:)
 
Werbung:
Och, würde ich so nicht wissen, daß Sex die Konzentrationsfähigkeit schwächt. Im Gegenteil bringt Sex doch Geist, Körper und Seele zusammen. Da muß sich doch Konzentration dann im günstigen Fall erhöhen.
naja, vielleicht bringt der Sex Körper, Geist und Seele für eine kurze Zeitspanne zusammen. Aber danach fühlt man sich ein wenig gesättigt, abgestumpft ... ja wenn nicht sogar ein wenig gleichgültig ... und das Feuer ist weg. Die Konzentration kommt mir irgendwie zerstreut vor und es fehlt einfach der Focus. Und beim Meditieren geht weniger weiter.

Ich kenne das auch anders ... nämlich in Form einer göttlichen Sehnsucht, Liebe und Erfüllung ... und das hat eine ganz andere Wirkung ... das ist Aufladung, nicht Entladung ... und das Ganze ist nicht in den niederen Regionen/Chakren des Körpers angesiedelt. Es macht dich noch viel verrückter und es durchdringt jede einzelne Zelle, die vor Extase zu tanzen beginnt ... und das ist der Seele tausendmal ähnlicher und näher als diese sexuell-körperlich-energetischen Vorgänge.

Die göttliche Liebe strömt von selber ein, aber da hängt sehr viel von unserer Empfänglichkeit ab ... der Demut und Hingabe ... vom Sich-Klein-Machen ... denn je kleiner das Ego, desto mehr kann einfließen. Ich weiß, dass das die Zukunft ist ... das Wahre, Echte ... für das ich mich einmal entscheiden werde ... oder für das ich mich schon entschieden habe ... aber noch zu festgefahren bin um diesen Weg ganz gehen zu können. Alles braucht eben seine Zeit. Aber wenn auf dieser Ebene die Sachen fließen, dann sind die körperlichen Regionen (Sexualität) still gelegt ...

Aber im Endeffekt ist es ja auch nicht unbedingt so, dass ich im Leben die Wahl habe ... also Sexualität ja oder nein :D. Ich komme sowieso nicht an ihr vorbei und muss sie leben ... und Unterdrückung wäre sowieso falsch.

Was mich persönlich aber immer "abgelenkt" hat, war das Drumherum der Sexualität. Die Gefühle, wenn die Person nicht da war. Die Sehnsucht. Und die Frage: bin ich der Einzige?

Das fand ich belastend. Das hat mich gestört, mich zu konzentrieren und in mein meditatives Zentrum zu finden.

Aber der Sex selber? Och, gegen den hätte ich noch nicht mal was. Aber der Mensch, mit dem man das dann tut, weißt Du: neee... da hab ich doch wieder nur Gedanken drüber. Kenne mich doch. ;)
Ja das ist so mit der weltlichen Liebe, dass damit immer Überlegungen verbunden sind ... und vieles ist auch ein wenig eigennützig. Wir wollen das alleinige "Nutzungsrecht" usw. :D Ich hab in einem Forum bisher nur einmal von einem Mann gelesen, dass er gerne wollte, dass seine Frau auch mit jemand anderen sexuelle Erfahrungen sammelt ... weil sie schon seit ihrer Jugend zusammen waren. Ich denke, da gehört schon viel Vertrauen/Liebe dazu, wenn man seiner Partnerin das eingesteht, dass sie diese Erfahrung macht. Seine Frau hat aber mit Unverständnis darauf reagiert und es eher so gedeutet, dass er sie nicht mehr liebt ...

Ich vermute, wenn man mit der "richtigen" Person zusammen ist, dann sind die Dinge auch ziemlich einfach, unkompliziert und harmonisch. Da hängt aber vieles von unserer eigenen Entwicklung und den karmischen Hintergründen ab.

lg
Topper
 
Zurück
Oben