Meditation - Gebet

Werbung:
Lehre uns, jeden Tag die Umstände unseres
Menschseins anzuziehen wie ein Ballkleid.
Gib, dass wir unser Dasein leben
nicht wie ein Schachspiel, bei dem alles berechnet ist,
nicht wie einen Lehrsatz, bei dem wir uns den Kopf zerbrechen,
sondern wie ein Fest ohne Ende,
bei dem man dir immer wieder begegnet,
wie einen Ball, wie einen Tanz,
in den Armen deiner Gnade,
zu der Musik allumfassender Liebe.

Madeleine Delbrêl

alles Liebe
 
Beten ist keine besondere Kunst, keine Pflicht und auch keine Leistung, es ist einfach nur die Haltung, vertrauensvoll da zu sein – auch vor Gott.
(Dr. Peter Kristen)

alles Liebe
 
"So nimmt sich der Geist unserer Schwachheit an, denn wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen." (Röm 8,26) --- Gott, ich weiß nicht einmal sicher, was das Beste für mich wäre…

"Müht euch nicht ab um die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt." (Joh 6,27) --- Lass mich heute auf das in meinem Leben schauen, das für immer bleibt, z.B. Zeit nehmen für jemanden, der allein oder traurig ist.
(webkloster.at)

alles Liebe
 
Im Gebet erfahren wir göttliche Gegenwart. Es ist eine andere Dimension, die in unsere Welt hineinkommt»,
(Otto Schäfer)

Einfach still werden vor Gott, mit Gott, zu Gott , zwischen Gott.
Gedankenlos werden. Das geschieht von alleine. Sich Zeit nehmen.
Absichtslos.

alles Liebe
 
Meditation, Gebet ist Eintauchen in eine andere Welt.
Der Verstand bleibt außerhalb des Eintauchens.
Diese wunderschöne Ruhe.

alles Liebe
 
Nehme mir soviel Zeit am Tag für anderes ....
Hierfür ist es erheblich weniger. 1/2 Stunde am Tag findet sich Zeit und die ist sehr wertvoll geworden.

Nur, wenn der Seelenbrandherd groß ist, wird es mehr.

alles Liebe

... und ist der Seelenbrandherd nicht groß genug, verliert es sich im weltlichen des Alltäglichen .....
Aber diese halbe Stunde Meditation täglich (samarpan-meditation), sie bleibt.
Zufrieden sein mit dem, was ist.
In kleinen Schritten es weiter wandeln lassen. Liebevoll, sanft und behutsam....

Es ist das Anhaften an den Geschehensabläufen des Weltlichen im Alltäglichen - nichts
weltbewegendes Großes im Alltäglichen.
Es spult sich ab - wie eingetrichtert.

Oder ist es das Anhaften an die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit zu den Geschehensabläufen
des Weltlichen im Alltäglichen.

Der eigenen Seele mehr Aufmerksamkeit schenken.

Geht es nun darum, das "hinzukriegen" ohne sich zu "verbiegen" .....
Das zieht so hin und das zieht so her; es zieht hoch und wieder runter.

Es selbst erfahren, das ist es.

alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Um inneren Frieden zu erlangen und wenn Du den inneren Frieden hast, dann werden auch Tausende
um Dich herum diesen Frieden finden.
(Seraphim von Sarow)

alles Liebe
 
Der Übergang vom sterblichen Körper zum transzendentalen Körper hat nichts mit dem sterblichen Tod zu tun, denn der alte Körper funktioniert weiterhin und der alte Geist dient den Bedürfnissen des alten Körpers, aber jetzt ist er frei von der Kontrolle des sterblichen Geistes. Es gab einen unvorstellbaren Transformationstod, durch den die falsche Vorstellung seiner besonderen individuellen Persönlichkeit durch die Verwirklichung seiner Einheit mit dem universalisierten Geist der Tathagatahood überwunden wurde, von der aus es keine Rezession geben wird.
(Lankavatara Sutra)

alles Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben