Medikament bei Sodbrennen

Ja, war nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte nur damit sagen dass über diese solche Gerüchte raus gebracht werden um den Patienten zu verunsichern.
Die (seriösen) Massenmedien berichten je nach ihrer Zielgruppe weitgehend bis einigermaßen seriös über wichtige Studienergebnisse der Forschung, das ist auch ihre Aufgabe.
Dass bewußt "Gerüchte herausgebracht werden", um Patienten zu verunsichern finde ich eigentlich nur bei "alternativen" Medien.

Dass sich im Laufe der Jahrzehnte einiges verändert und ggfs. auch verunsichert (man hat es ja mal irgendwie anders gehört) ist nachvollziehbar (ich bin auch nicht mehr die Jüngste und auch ich habe mehrere Paradigmenwechsel in einzelnen Forschungszweigen mitbekommen).

Die Sache mit den Vitaminen und Mineralstoffen ist vielleicht eines der besten Beispiele dafür - früher dachte man tatsächlich, so viel könne man damit nicht falsch machen und die Grenzwerte wurden völlig anders festgelegt als heute, da die Zusammenhänge wesentlich besser erforscht sind als noch vor 20/ 30 Jahren.

Die Generation der über 80jährigen hat es noch einmal anders mitbekommen (und abgespeichert), da nach dem Krieg tatsächlich Mangelerkrankungen und Verhungern an der Tagesordnung waren.
Davon kann heute keine Rede mehr sein (in D, Ö, u.ä.).
Man muß schon sehr "geschickt" sein (ausgedehntes Hungern, ganz krass einseitige Ernährung über einen langen Zeitraum, bestimmte extreme Lebens-/ Arbeitsbedingungen u.ä.), um heute noch eine Mangelerkrankung zu bekommen oder man hat eine Vorerkrankung, die eine Substitution erforderlich macht.
 
Werbung:
Ich habe keine Ahnung ob ich Magnesium Mangel habe oder nicht.


Aber Fakt ist, ich habe von heute auf morgen Wadenkrämpfe bekommen.
Häufig.
Vorher hatte ich Jahrzehnte nie Krämpfe.

Durch Einnahme von Magnesium sind die Krämpfe weg.
Nach ein paar Wochen ohne Magnesium kommen die Krämpfe wieder.

Ich bin wohl Tabletten abhängig ...
Grüne Kräuter essen, Wildkräuter z.B. junge und zarte Löwenzahnblätter, Radieschen-Blätter, Brennnessel, Kerbel, Bohnenkraut…. Ist immer besser als Mineralien in Form von Tabletten.
 
Danke für Eure Antworten aber ich suche eher wie geschrieben welche Vitamine/Vitalstoffe/Mineralien ich zu mir nehmen sollte um der Nebenwirkung des Medikaments etwas entgegen zu wirken.
Alle?
Die Medikamente bewirken vermutlich, dass die Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr so verfügbar sind, wie sie sein sollten.
Da alles über den Magen aufgenommen wird, kannst du nur dadurch gegensteuern, dass du dir Zeitfenster suchst, wo du auf diese Mittel verzichten kannst.
Alles weitere ist eine Frage für deinen Arzt.
 
Gut, okay.

Wie sieht es mit Milchprodukten aus, auch mit Käse, Sahne, Jogurt……und Flesich? Isst du viel davon? Ich meine, können sich dadurch Säuren im Körper bilden für deren Neutralisation Kalzium / Magnesium benötigt wird. Generell auch Weizenprodukte verursachen Säurebildung.
Ja ich esse Käse,Joghurt, Fleisch aber ich habe auch schon längere Zeit darauf verzichtet und es hat sich nichts geändert.
 
Ja ich esse Käse,Joghurt, Fleisch aber ich habe auch schon längere Zeit darauf verzichtet und es hat sich nichts geändert.
Das Problem ist bei vielen Menschen (du muss das natürlich ja nicht haben), wir ernähren uns über viele viele Jahre schlecht. Mit steigendem Interesse für die eigene Gesundheit und für den Körper steigt auch unser Bewusstsein. Wir stellen fest, dass viele Produkte, Milcherzeugnisse, Fleisch, Fisch, Weizenerzeugnisse nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit des Körpers sind. Wir essen sie trotzdem, weil das in unserer Kultur so verbreitet ist.

Die meisten Krankheiten entstehen Aufgrund von unserer emotionalen Wunde, die jedoch sich den Körper bedient, weil die Seele sich über den Körper ausdrückt.

Schon haben wir eine Unverträglichkeit, Allergie, Asthma, Süchte und tausend andere Krankheiten. Der Körper bekommt das zu essen, was unsere Meinung nach, gut für ihn ist. Er weiß es zwar besser, befolgt aber den „Befehlen“ der Seele und schon ist der Körper krank.

Also auf der Körperebene kann man etwas lindern, kann schon mal die eine oder andere Krankheit „beseitigen“. Oft ist es zwar die eine Krankheit weg, nach einiger Zeit kommt dafür eine andere. Es sei denn wir widmen uns unseren Emotionen und Gefühlen zu.
 
Werbung:
Ich hab einen leuchten Zwerchfellbruch......dann wird es schwierig.
Aber ich verzichte konsequent auf Milchprodukte und Weizen. Fleisch esse ich selten.

ich habe den auch, wohl jeder dritte hat das, bei manchen ist das wohl nicht auffällig.
ich sollte auch Tabletten nehmen, obwohl ich nicht soviel Sodbrennen habe und keinerlei krankheitsanzeichen in Magen oder Speise röhre,
das habe ich mit meinem Arzt auch kommuniziert und er hat das auch angenommen und mir auch geraten, darauf zu achten Sodbrennen dann auf natürlice Weise oder eben auf Mittel der Apo entgegenzuwirken.
er sagte, das dann die Tableten noch nicht wirklich notwendig wären.

ich achte halt das ich nicht zuviel esse auf einmal, und wenn ich tatsächlich mal Sodbrennen bekomme, dann entweder bullric-sa.z mal oder auch diese schlabberige Zeug vom apotheker und gut ist es wieder.
aber ich esse alles, gerne Weissmehl und auch wurst, Fleisch, .....
bei gegrilltem bekomme ich schneller Beschwerden wie Sodbrennen.
und der Kaffee am morgen muss sein !
 
Zurück
Oben