Medikament bei Sodbrennen

alwa77

Mitglied
Registriert
28. März 2018
Beiträge
31
Ort
Nähe Baden-Baden
Hallo liebes Forum,

ich nehme schon seit längerer Zeit Omeprazol/Pantoprazol gegen mein Sodbrennen ein. Ich habe demnächst eine Magenspiegelung um dem auf den Grund zu gehen. Jedoch habe ich gelesen, dass diese Medikamente einen Vitamin/Vitalstoff/Minderalien Mangel auslösen können, weil das Essen nicht mehr richtig vom Körper verwertet werden kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Vitamin/Vitalstoff/Minderalien ich in meinem Fall verstärkt zuführen sollte?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten aber ich suche eher wie geschrieben welche Vitamine/Vitalstoffe/Mineralien ich zu mir nehmen sollte um der Nebenwirkung des Medikaments etwas entgegen zu wirken.
Ich habe leider schon alle möglichen Präperate versucht aber mir hilft leider nur diese chemische Keule.
 
Hallo liebes Forum,

ich nehme schon seit längerer Zeit Omeprazol/Pantoprazol gegen mein Sodbrennen ein. Ich habe demnächst eine Magenspiegelung um dem auf den Grund zu gehen. Jedoch habe ich gelesen, dass diese Medikamente einen Vitamin/Vitalstoff/Minderalien Mangel auslösen können, weil das Essen nicht mehr richtig vom Körper verwertet werden kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Vitamin/Vitalstoff/Minderalien ich in meinem Fall verstärkt zuführen sollte?

Vielen Dank!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...blocker-mit-Nebenwirkungen,sodbrennen102.html

Diese Mittel können (müssen nicht) zu einem Kalzium- und Vitamin B12 Mangel führen.
Ob das bei dir der Fall sein könnte, solltest du mit einem Arzt besprechen.
Einfach "so" Kalzium und B12 einzunehmen, ist nicht ratsam, weil auch das wieder Nebenwirkungen machen kann.
 
Danke für Eure Antworten aber ich suche eher wie geschrieben welche Vitamine/Vitalstoffe/Mineralien ich zu mir nehmen sollte um der Nebenwirkung des Medikaments etwas entgegen zu wirken.
Ich habe leider schon alle möglichen Präperate versucht aber mir hilft leider nur diese chemische Keule.
Vitamine B 12 und C, dazu Eisen, Kalzium und Magnesium.....
 
Danke für Eure Antworten aber ich suche eher wie geschrieben welche Vitamine/Vitalstoffe/Mineralien ich zu mir nehmen sollte um der Nebenwirkung des Medikaments etwas entgegen zu wirken.
Ich habe leider schon alle möglichen Präperate versucht aber mir hilft leider nur diese chemische Keule.

warum besprichst du das nicht mit deinem Arzt, frage ihn, vielleicht kann er auch checken wo du eh eventuell Mangel hast.
solltest du zuviele Nebenwirkungen haben solltest du ihm das auch sagen, denn auch er kann das Medi wechseln wenn du es nicht verträgst,

kommt ja auch drauf an warum man es denn genau nimmt, einfach nur so gegen Sodbrennen mag das zwar eine gewisse Therapie sein, aber da sollte man dann schon an die Ursachen ran gehen, auch da kann der Arzt Empfehlungen machen und mit dir auf Spurensuche gehen.
 
Werbung:
?
Vitamin C, Eisen und Magnesium hängen nicht mit der Einnahme der genannten Medikamente zusammen.

Zu viel Eisen und Magnesium können heftige Schäden verursachen.
https://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/a_f/eisenueberschuss.html
https://www.verbraucherzentrale.de/...ungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003

Nun, dann könnte @alwa77 immer wieder mal ein grösser Blutbild machen lassen.
Magnesium zu messen ist allerdings schwierig.....das würde ich echt ausprobieren.
 
Zurück
Oben