Matronentempel

Tide

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2.911
Ist es nicht seltsam, das die Römer angeblich die Matronentempel übernahmen? Normalerweise wurden nur die Götter der Besiegten einverleibt, die in ihr Pantheon passten.

Wie alle anderen Indoeuropäer ließen die Römer aber keine Göttin mehr ohne ein männliches Pendant stehen.

Und in den Matronentempeln eine sehr unrömische Muttertrinität!

Dies ging so weit, dass Götter wie der gr. Zeus und der röm. Jupiter mit List und Tücke einst selbstständige Göttinnen wie Athene und Minerva aus ihrem Kopf „gebaren“. Die berühmte männliche Kopfgeburt.

link

Und nun stehen da dreifaltige Matronensteine mit lateinischen Inschriften. Und die Frauen haben matriarchale Turbane auf, so wie es indigene Matriarchatsvölker wie die Mosuo heute noch machen.


Ich kann dazu eine schöne Geschichte erzählen, die von meiner ersten "Reise", die dort in Pesch zufällig passierte.

Ich war zu Besuch bei einer Schamanin und sie gab mir einfach eine Rahmentrommel, als wir an dem Kraftort waren. Also klöppelte ich drauf los, eher skeptisch. Und dann passierte etwas Merkwürdiges: Ich sah einen unsichtbaren Braveheart-Film. Ich sah Reiter in schwarzen Lederwämsen, schwer bewaffnet, die ein Mutterheiligtum überfielen, die sanfte Frauen und Kinder in hellen Leinenklamotten als Sklaven abführten, mit rohester Gewalt. Alles brannte.

Ich erzählte es der Schamanin, sagte auch, da hinten war noch eine Mauer, und ein Brunnen da. Sie nahm mich zu einer alten Karte mit, und zeigte mir die nicht mehr vorhandene Mauer und den Brunnen. Mir wurde klar, der Kraftort erwies mir eine große Gunst, ich machte eine Zeitreise, in eine matriachale keltische (?) Zeit, in der Reiter, die wie Streitaxtleute (?) erschienen, raubend und mordend einfielen.

Was ich da gesehen hatte, die Opfer, das waren keine kriegerischen Germanen oder Keltenstämme, die es zu der Zeit des Baus der Anlage gegeben haben soll. Ich habe das Rätsel bis heute nicht lösen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben