Massagen als Energiearbeit verkaufen?

Ich komme aus D und finde diese ganze "Energetikerausbildung und -zulassung" in Österreich eh schon mehr als fragwürdig. Kenne jemanden, der sich offiziell so bezeichnet und die Ausbildung bei einer abgehalftereten hardcore Eso Tussi (ehemalige Sekretären mit "Berufung") in versch. WE-Seminaren gemacht hat. Es scheint da keinerlei Qualitätsstandards oder Kontrollen zu geben, jeder kann machen wie er will. Das ist in meinen Augen ein extrem verwaschenes Berufsbild und erscheint mir eher unsolide. Dass jemand dann seine Rückenmassagen als Energiearbeit am Rücken anbietet ist doch naheliegend. In meinen Augen passt das zu der gesamten Energetiker-Geschichte.
Vielleicht darf man bei euch nicht so ohne weiteres Massagen anbieten, aber er will es machen und nennt es dann einfach so.
Fraglich ist halt wie fundiert seine Ausbildung war, ob er wirklich Ahnung hat von Anatomie, denn viele Menschen haben heute massive Schäden an Skelett, Muskeln oder Gelenken, so dass man mit einer Massage auch durchaus Schaden anrichten kann.
Wenn du aber genau wissen willst, ob er seine Massagen so nennen darf, musst du wahrscheinlich bei irgendeinem Amt nachfragen. Wieso ist das eigentlich für dich so wichtig?

R.
Und du meinst in Deutschland ist andes? Ich komme aus Deutschland und kann mit dem Dachverband des Geistigen Heilens nichts anfangen. Eher scheint mir das nicht anders Aufgebaut zu sein wie bei anderen Verbänden oder Innungen. Zum Beispiel das Ausbildungen nur bei Anerkannten Heilerschulen gemacht werden sollen. Und oft Vorstandsmitglieder diese leiten. Und das die Bürgschaft für die Anerkennug mir sehr zum Erschleichen von der Anerkennung zum Heiler vorkommt.

Um auch mal Klar zu machen, das Fußreflexzonenmassagen auch eine Energetische Arbeit ist. Immer wo Mediterrane Linien behandelt werden ist auch der Energiefluss mit im Spiel.
 
Werbung:
Moin!

Immer wo Mediterrane Linien behandelt werden ist auch der Energiefluss mit im Spiel.

Ich glaub, das sollte Meridiane heißen....

Ansonsten: in der Fußkneterei wird davon ausgegangen, daß der Fuß ein Abbild des Körpers ist und über die Hautflächen/Meridiane, die durch die Kaasquanten gehen, die Organe beeinflußt oder auch diagnostiziert werden können.

Hier in Deutschland darf man auch ohne HP die Reflexzonenmassage machen, allerdings brauchts da an Kurs nebst Wisch, den man dann am Ende bekommt. Das war zumindest so um 2006 so, mir ists wurscht, weil ich sowohl den Knetkurs als auch den HP gemacht habe. *g*

Gruß,
T.
 
Und du meinst in Deutschland ist andes? Ich komme aus Deutschland und kann mit dem Dachverband des Geistigen Heilens nichts anfangen. Eher scheint mir das nicht anders Aufgebaut zu sein wie bei anderen Verbänden oder Innungen. Zum Beispiel das Ausbildungen nur bei Anerkannten Heilerschulen gemacht werden sollen. Und oft Vorstandsmitglieder diese leiten. Und das die Bürgschaft für die Anerkennug mir sehr zum Erschleichen von der Anerkennung zum Heiler vorkommt.

Um auch mal Klar zu machen, das Fußreflexzonenmassagen auch eine Energetische Arbeit ist. Immer wo Mediterrane Linien behandelt werden ist auch der Energiefluss mit im Spiel.
Ich auch nicht, auch ein "Geistheiler" wäre mit das allerletzte, dem ich mich anvertrauen würde, aber hier ging es nunmal um einen Energetiker in Österreich ....

R.
 
Jeder darf in österreich energiearbeit machen. Da brauchst
du gar keine ausbildung dafür.
jede berührung bewegt energie und im prinzip brauch ich gar niemanden dazu
berühren. Somit kann man auch niemanden vorschreiben,
wer das macht oder nicht.
Die Menschen müssen sich selbst ein bild machen, ob
der “Heiler“ oder wie auch immer das kann. Bzw. weiss was er oder sie tut.
Ausbildung ist ja gut, aber auch das ist absolut kein Garant.
was bringen die besten ausbildungen, wenn der lernende zuwenig gefühl
hat oder was enorm wichtig ist für jede form der energiearbeit,
sein herz nicht völlig lehren kann.?
 
Ich auch nicht, auch ein "Geistheiler" wäre mit das allerletzte, dem ich mich anvertrauen würde, aber hier ging es nunmal um einen Energetiker in Österreich ....

R.

Liebe Ruhepohl,
Ich bin nicht auf den/die Heiler/in aus Österreich fixiert. Das du solche Aussagen auf der Ganzen Welt findest ist wohl nicht Diskussionsfähig. Eher die Problematik das viele meinen Ich mach eine Ausbildung und dann gehts....., las das Ego Aufzubauen. Daher das Große Ich. Es ist meistens ein Aufmerksamkeit Defizit. Es wird eher das Geld im Vordergrund gesehen, statt das Energie da ist und diese nur jedem Erfahrbar zu machen. Heilung ist und Geschieht das Ganz Leben durch. Wie das Wort schon sagt Ganzwerdung (Heilung). So übersetzt ins Germanische. Alles andere liegt nicht in unserer Hand. Es ist immer der Wille da Wirkt und nicht die Vorstellung und dem Verstehen des Einzelnen. Wo auch die Wunschvorstellung auch fehl am Platze ist. Es liegt immer an der Lernausrichtung des Einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die vielen Antworten. es hat mich nur interessiert wie das isst, weil massagen ja nur Masseure ausüben dürfen. wobei sie besser massiert als viele andere Masseure, aber wie manche hier sagen, nur eine ausbildung heißt noch lange nicht das man das auch kann :)
 
danke für die vielen Antworten. es hat mich nur interessiert wie das isst, weil massagen ja nur Masseure ausüben dürfen. wobei sie besser massiert als viele andere Masseure, aber wie manche hier sagen, nur eine ausbildung heißt noch lange nicht das man das auch kann :)

"viele andere Masseure", nenene, is ja keine Masseurin, aber irgendwie haben Esoterikerinnen wohl echt den Drang alles was man lernen kann lieber von irgendwelchen Leuten machen zu lassen, die irgendwo ein Wochenendseminar zu irgendeinem Thema besucht haben.

Mir egal, aber ich verstehs halt nicht.
 
"Mir egal", stimmt so leider überhaupt nicht, hätte ich halt gerne, dass es so wäre, aber davon bin ich weit entfernt. Für mich ist das schon eine bodenlose Frechheit vor oder nach jedem Beruf einfach irgendein "energetisch" dranzuhängen und irgendwas zu machen.

Als Masseur muss man ein bissi mehr am Kasten haben als irgendwelche 0815-Griffe aus irgendeinem Wochenendseminar anzuwenden.

Is echt nicht verkehrt zu wissen wo und wie welcher Muskel im Körper liegt und was seine Aufgabe ist. Wie welches Gelenk funktioniert, welcher Nerv was versorgt, Organe, Krankheiten, Zusammenhänge, usw.
 
WeißerRabe;4100146 schrieb:
Pflicht ist es nicht, aber eine sehr gute Absicherung, wenn der Kunde einen dann verklagen möchte oder anderweitig ans Bein pinkeln will. Sobald man die Einverständniserklärung vorlegt ist die Sache meist vorbei.
Ah, prima. Danke für die Aufklärung :).
Jup, rechtlich ist das natürlich absolut sinnig, und grad heut zu Tage wird das wohl auch immer wichtiger...
 
Werbung:
Fraglich ist halt wie fundiert seine Ausbildung war, ob er wirklich Ahnung hat von Anatomie, denn viele Menschen haben heute massive Schäden an Skelett, Muskeln oder Gelenken, so dass man mit einer Massage auch durchaus Schaden anrichten kann.

"Mir egal", stimmt so leider überhaupt nicht, hätte ich halt gerne, dass es so wäre, aber davon bin ich weit entfernt. Für mich ist das schon eine bodenlose Frechheit vor oder nach jedem Beruf einfach irgendein "energetisch" dranzuhängen und irgendwas zu machen.

Als Masseur muss man ein bissi mehr am Kasten haben als irgendwelche 0815-Griffe aus irgendeinem Wochenendseminar anzuwenden.

Is echt nicht verkehrt zu wissen wo und wie welcher Muskel im Körper liegt und was seine Aufgabe ist. Wie welches Gelenk funktioniert, welcher Nerv was versorgt, Organe, Krankheiten, Zusammenhänge, usw.

Hallo Ruhepol, hallo Babylon,
ich kann Euch beiden nur zustimmen.
Auf der anderen Seite stimmt es allerdings schon auch ein wenig der Einwand, das eine Ausbildung noch lange keine/n gute/n Masseuer/in macht.
Ich erleb´s in meinem Job (bin Physio) auch immer wieder.
Anatomisch-physiologisches Wissen, soziale Kompetenzen und Empathie müssen (meine ich zumindest ;) ) zusammen wirken, damit einem Menschen geholfen werden kann.
Wenn noch eine energetische Wahrnehmung hinzukommt... KANN es u.U. für den Pat. durchaus zu einem wesentlich schnelleren und manchmal vielleicht auch besseren Ergebnis kommen. Ich schreib bewusst kann, weil ich mit Formulierungen wie MUSS oder "wird auf jeden Fall" verdammt vorsichtig bin.

Die Kombi von anatomisch-physiologischen Wissen,"Körperenergetik", in meinem Fall physiotherapeutischen und "energetischen" Behandlungsmethoden finde ich persönlich die deutlichst beste Möglichkeit.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, das ich energetisch deutlich besser arbeiten kann (d.h. auch deutlich effektiver helfen kann), wenn ich eben auch um physiologische Zusammenhänge weiss und weiss, wie der Mensch "von innen" aussieht.


LG
Rait
 
Zurück
Oben