Martin Schulz, Kanzlerkandidat

Werbung:
Wenn ich die gewünschten Fähigkeiten eines Politikers benennen sollte, würde mir bestimmt nicht akzentfreies Hochdeutsch einfallen.
Es wäre einfach schön, wenn du dich besser informieren würdest und nicht einfach aus dem hohlen Bauch eine Antwort kreieren.

Das ist mir bei dir schon öfter aufgefallen.
 
Wenn ich die gewünschten Fähigkeiten eines Politikers benennen sollte, würde mir bestimmt nicht akzentfreies Hochdeutsch einfallen.

Eine Politikerin die ich bisher als ziemlich ideal empfinde ist Franziska Giffey (SPD). Bisher war sie Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln, jetzt wird sie Familienministerin. Sie ist noch vergleichsweise jung, aber was mir immer wieder aufgefallen ist wenn sie mal in Talkshows auftrat: Sehr aufrichtig, redet nichts schön, keine Träumerin, aber auf pragmatische Art sozial.

Sie ist eigentlich die einzige Politikerin die ich wirklich nahezu perfekt finde, zumindest bisher. Ob sie im Haifisch-Becken der Bundespolitik klar kommen wird muss man erst noch sehen. Aber falls ja, wird sie sicherlich noch sehr weit kommen, möglicherweise ganz an die Spitze der SPD.

Interessanter Artikel über ihre Arbeit in Neukölln:
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/politik/politik-wie-regiert-man-neukoelln--7892864.html
 
Werbung:
Was sagst du, wenn dein Kind dich fragt, warum spricht denn z. B. der Kanzler kein hochdeutsch und von mir wird es verlangt.
Dann sage ich: "Sei froh dass er überhaupt Deutsch spricht!"

Ich habe noch nie einen Politiker "Dialekt" sprechen hören, also in der Art, dass er regionale Begriffe benutzt, Sätze verdreht o. ä.. Der Klang der Sprache lässt vielleicht erkennen aus welcher Region jemand kommt, aber ist das schlimm?

R.
 
Zurück
Oben