Mandalas

Ich hab ja ein sehr lindgrünes zimmer, und jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich ein rotes mandala anbringe ist es besser zu ertragen, ich habe ein mandala benutzt das ich schon vor jahren gemalt habe, und was soll ich sagen, die rote farbe macht sich gut im grünen zimmer.:)

Bis auf das allererste gefallen mir alle super.:)

Rot - Grün ist auch eine natürliche Spannungspolarität im harmonischen Ausgleich der Farben.

Rot als Primärfarbe steht dem Grün als Sekundärfarbe (die eine Mischung aus den anderen beiden Primärfarben Gelb und Blau ist) gegenüber.

Rot - Wille
Grün - Bewußtheit
 
Werbung:
Hallo!
Danke für Eure schönen Mandalas!
Ich habe 40 Mandalas mit dazugehörigen Mediationstexten geschaffen. Wenn sie Euch interessieren und es mir technisch gelingt, werde ich einige davon hier hineinstellen. Eines davon seht Ihr als mein Benutzer-Bild. Ich nenne es IST. Es steht für das eigentlich Unaussprechliche und nicht Darstellbare, das den Grund für alles bildet, das ist.
Jetzt probiere ich es mal mit dem Titelbild meiner Sammlung. Hat ja geklappt. Wie mache ich es denn, ein Bild direkt im Text erscheinen zu lassen?
Herzliche Grüße, Marjul
 

Anhänge

  • Titelbild.jpg
    Titelbild.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 294
Du kannst es per IMG einfügen, wenn dus von irgendeinem Server hochladen kannst, soviel ich weiß - aber schau sicherheitshalber bitte noch einmal in der Forumsecke nach, bei "Wie geht das", da hat Margit das glaub ich irgendwo genau erklärt.

Danke für dein schönes Mandala... ich arbeit grad dran, eins von mir zu fotografieren - ich hab leider keinen Scanner...
 
Liebe Kinnarih!
Danke für Deinen Tipp. Heute mache ich es nochmal per Anhang. Vielleicht finde ich in dem angegebenen Thread später noch Angaben, wie das Bild in den Text gebracht wird. (Ich weiß nicht, wo ich IMG finde - wenig Ahnung am Computer)
Auf Dein Mandala bin ich sehr gespannt!
Herzliche Grüße Euch allen, Marjul

DER WEG
Ich gehe meinen Weg
zur Seligkeit.

Die Zeit ist lang,
der Weg ist weit.

Der Pfad ist dornig,
steil und eng.

Die Welt ist laut,
der Stimmen viel.

Das Glück ist süß,
das Leiden herb.

Das Tor ist eng,
das Heil gewiss.​
 

Anhänge

  • Weg.jpg
    Weg.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 196
Ich hab noch n paar *andere* ausprobiert - und leider dabei ein paar der *alten* umbenannt, drum ist oben jetzt das 3. anders, als es urpsrünglich war - hier das *alte mit neuem Namen* :daisy:

Schneegloeckchen.gif


Hab auch mal was anderes ausprobiert, lass ich euch auch noch eins da:

Claudia.gif
 


Mit großer Freude habe ich gesehen, dass hier ein Forum für Mandala –Malerei entsteht.
Ich sehe mir immer gerne neu gestaltete Mandalas an. Für mich ist das Entstehen eines Mandalas immer wieder ein kleines Wunder. Zuerst ist da eine weiße Fläche, ein Symbol des Nichts und der Leerheit. Und nach ein paar Stunden, vorausgesetzt man bleibt am Ball, erstrahlt ein neues Mandala, frisch, neu und von einer scheinbar unumstößlichen Präsenz.

Ich kann nur jeden, der sich mit der Mandala – Thematik beschäftigt, ans Herz legen, nicht zu früh aufzugeben und viel zu experimentieren. Ausprobieren, den Zirkel und das Lineal nehmen, und sehen was passiert, wenn man dieses oder jenes macht. Man muß nicht gleich ein hochgradiges Kunstwerk schaffen und man braucht es auch nicht jedem gleich zeigen. Aber s geht so viel Positives und heilsames von einem Mandala – Bild aus, dass es wirklich eine Bereicherung fürs ganze Leben sein kann.
Ich kenne persönlich eine ältere Mandala – Malerin, die in der Eifel wohnt und unentwegt die schönsten Mandalas produziert. Und das Erstaunliche: Sie war Zeit ihres Lebens als Lehrerin beschäftigt und begann erst nach ihrer Pensionierung mit dem Mandala malen. Jedes Mal wenn sie in stundenlange Kleinarbeit ein neues Bild gemalt hat und es anderen Menschen zeigt, strahlen ihre Augen.

Nun ein Wort zu den Mandalas, die mit dem Computer gestaltet wurden. Diese Technik ist sehr imposant und man kommt auch recht schnell zu Ergebnissen. Doch ich favorisiere persönlich die handgemalten Bilder, und zwar aus folgendem Grund: Es gibt in der Kunst eine Begriff von Bedeutung: der Duktus. Unter Duktus versteht man die persönliche Handschrift des Künstlers. Man gebe zehn verschiedenen Künstlern ein Thema, sagen wir eine Blume zu malen, vielleicht eine Rose. Das Ergebnis wird sein, dass zehn verschiedene Blumenbilder entstehen. Und jedes Bild wird einen eigenen Charakter besitzen, sodaß man die Bilder den einzelnen Künstlern zuordnen kann.
Dieser Effekt geht bei Computer – Mandalas verloren. Sie mögen künstlerisch anspruchsvoll sein, aber ihnen fehlt die Wärme des Selbstgemalten.

Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung und jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden. Wen Computer – erstellte Mandalas interessiert, sei auf den hervorragenden Künstler Klaus Holitzka hingewiesen. Er hat in den letzten Jahren eine große Zahl ganz hervorragender Mandalas abgeliefert. Auch hat er einige sehr anregende Mandala - Malbücher herausgegeben.
Nun wünsche ich mir, dass recht viele Mandalas entstehen, wie auch immer. Ich freue mich über jedes einzelne.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

--
***Links entfernt. Siehe Forumsregeln, bitte keine Werbung im Beitrag, danke***
 
Werbung:
Zurück
Oben