Mandalas

Werbung:
C.G. Jung schreibt zu Mandala: ... die Ahnung eines Persönlichkeitszentrums, sozusagen eine zentrale Stelle im Inneren der Seele, auf die alles bezogen, durch die alles geordnet ist und zugleich eine Energiequelle darstellt. Die Energie des Mittelpunktes offenbart sich im beinhae unwiderstehlichen Drang, das zu werden, was man ist....
 

Anhänge

  • Mandala-gold-500x500.jpg
    Mandala-gold-500x500.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Ihr


ich habe vor monaten begonnen mandalas selber zu malen/zeichnen mit Gz (geometrisch zeichnen) Platte, Lineal, Zirkel, Geo Dreieck und auszumalen. Hab großen Spass daran, es entspannt mich und regt meine Kreativität an. Nun hab ich mir überlegt ein "bleibendes" Mandala zum Meditieren oder zum ins Wohnzimmer hängen zu machen.

Mein erster Gedanke war es in Speckstein zu gravieren. Der Gedanke allein hat mich sehr begeistert.

Doch heute is es noch dicker gekommen PARDAUZ

Ein Mandala auf Speckstein oder auf einer Achatscheibe mit Edelsteinen/Halbedelsteinen. Das is doch was kraftvolles


Hat sowas schon jemand ausprobiert?
 
Nein aber es klingt sehr teuer für Otto Normalverbraucher :D

Mandalas sind einfach nur genial !
Man kann kann sich einfach super darauf konzentrieren. ^^
Und es passiert das, was in der Schule fast nie passiert: die ganze Klasse ist ruhig und beschäftigt (wäre meistens nur bei einer Schularbeit so :D)
 
Von einer Mandala Meditation habe ich ja gar noch nichts gehört, kann mir die mal bitte jemand erläutern??

Danke :)
 
Hallo Gdan

Ich mach es auf 2 verschiedene Arten:

1) Das Mandala zeichnen/malen ist die Meditation an sich, wo ich mich hinsetze und zur Ruhe komme. Die geometrischen Formen mit ihren Linien und Winkeln ordnen bei mir auch die Gedanken. Diese Symmetrie find ich sehr ästhetisch und die Farben dazu runden das noch ab. Man sollte das in Ruhe machen und der Bleistift gleitet von selber. Wenn ich damit fertig bin schaue ich mir es nochmal gut an und lass es auf mich wirken. Danach fühle ich mich klarer im Kopf und "geordneter". Für jede Mandala-Meditation mach ich ein neues, weil es individuell in diesem speziellen Moment hilfreich ist.

2) Wenn ich eine normale Ruhemeditation mache, sehe ich manchmal auch Symbole und Formen vor mir. Interessanterweise waren auch schon Runen dabei, die ich nachher gedeutet habe. Wenn mir die Form gefällt und ich den Sinn verstehe (oder auch nicht ;-) ), graviere ich es auf kleine Schieferplatten und geb noch ein paar kleine Edelsteine dazu die passen. Das is individuell-kannst es auch nur aufzeichnen auf Papier und dann selber aufladen oder in Holz ritzen oder... Und dann meditiere ich damit und visualisiere es.

Hoffe dir ist damit geholfen
 
hi leute

danke euch erstmal allen da dieses thema mich echt mal inspiriert hat
mit mandalas zu starten :D kann mir auch gut vorstellen das man sich
selbst schöne inspirierende bilder machen kann die einem auch helfen
leichter in die meditation reinzukommen .... feinfein

habe neulich oberfläschlich etwas von der Geometrie mit dem Goldenen Schnitt
mitbekommen und auch diesbezüglich find ich es interessant wen man seine
mandalas mit bleistift, zirkel, geodreieck usw selber macht und sich voll drauf
einlassen kann

die meisten links kann ich leider nicht ansehen geht irgentwie nicht
bzw evtl weil viele beiträge schon wieder paar jährchen her sind

auf bald ( dan vieleicht mit nem bildchen ^^ )
 
Ich lernte mal in Nepal einen Thangka (genauer gesagt: Poubha-thangka) meister kennen.
Der malte schon ewig Thangkas. Die besten im Kathmandutal.
Er ist ein ganz lieber Herr namens Madhu Krishna Chitrakar.

Er hat eine ganze CD aufgenommen mit einer Lehhrede bezüglich dem, was er unter Mandala versteht. Sehr erhellend.

Eine der Lehrreden von ihm:

"Everybody wants to reach out for future or live in the past.
Now listen, this is important, very important:

It is very important to occupy yourself one meter around you in all direction.

Many people have tried to occupy 50 meters. They always fail(ed).
Because if you are able to occupy one meter only, you don't want 50 meters anymore. 50 meters is too large. Too far away. Never go further than where your breath and your heart have already been a second ago.
Your breath flows away from you only for one meter.
Occupy the meter around you. And said that, you want to know what "occupy" means in this context?

Where you are.
Time, Life, Sun... And you.
meditate, pray, sing, dance. open up.
Isn't that place great?
Where and what you really are.


This is meaning of mandala: staying in the center. In my own heart-mind, there is a center. Staying in there gives me a lot of joy and love.

I sure wish you will be become a peron occupying one meter around you."

(Schlechtes Englisch, habs von CD-Audio aus aufgeschrieben)





----


Mein erstes Post.

Alles Liebe und Namaste.

manooji :banane:
 
Werbung:
hey,
habe mir vor ein paar jahren mal ein buch mit mandala vorlagen gekauft. das ausmalen war sehr entspannend und ich wollte eigentlich dabei bleiben, aber dann hab´ich angefangen zu studieren und es blieb keine zeit mehr dafür. mit selber zeichnen hab ich es auch mal ausprobiert, aber das war leider nicht so erfolgreich... ;)
 
Zurück
Oben