Mandalas

Werbung:
Ich male individuelle Mandalas.
Auf der geistigen Ebene setze ich mich mit Personen in Verbindung
und erhalte dann Formen, Farben, Infos und ggfs. eine Anleitung zur
Anwendung.
Diese Mandalas sind ganz individuell und auch nur für die jeweilige
Person bestimmt.

Malt jemand von Euch auch solche Mandalas ?

Herzlichst
Elke
 
Mal eine ganz doofe Frage. Wo beginnt man beim Ausmalen? In der Mitte? da zieht es mich nämlich hin...oder an den Seiten?

Ist egal. Jeder Kreis ist anders, nicht immer bist Du in der gleichen Stimmung. Man kann von Innen nach Außen gehen, oder von Außen nach Innen. Probiers doch aus, schreibe auf, wo Du begonnen hast, wie Du Dich gefühlt hast und vergleiche es später mit denen, die Du danach maltest. Könnte interessant sein und Dir einiges über Dich verraten.
 
Danke, Kaji!
Was kann mann über sich dabei erfahren?

Du kannst die Farben deuten, die Formen, die Flächen, die Strichführung, bevorzugte Motive, Motive, die Du ablehnst. Wo Du etwas plazierst. Was Du während dem Malen gedacht/gefühlt hast. Auswirkungen im Alltag.

Veränderungen in den Mandalas. - Diese entwickeln sich nämlich ggf. auch.

Und dies eben auf Dich beziehen. Warum magst Du z.B. rot, was bedeutet rot? Warum magst Du kein grün? Was bedeutet grün? Warum fängst Du immer außen an, oder immer innen? Wenn Du dem Mandala ein Thema gibst, warum sind in diesem dann jene Formen enthalten, und nicht andere.

Usw. Du beschäftigst Dich automatisch mit Dir, wenn Du möchtest. Man kann das ganze natürlich auch "einfach so" malen, ohne große (Be)Deutungen in das Ganze zu legen.

Kaji
 
Wie weiß ich denn, was was bedeutet. Gibt es Literatur dazu?

Ja, garantiert genügend.

Z.B. (hab einfach Mandala bei amazon eigegeben):

http://www.amazon.de/Mandalas-Gehei...r_1_16?ie=UTF8&s=books&qid=1231614602&sr=8-16

http://www.amazon.de/Tibetische-Man...r_1_15?ie=UTF8&s=books&qid=1231614712&sr=1-15

http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-zu...r_1_22?ie=UTF8&s=books&qid=1231614712&sr=1-22

Da ist zwar auch viel "Schrott" dabei, doch wenn man ein wenig sucht, findet man sicher das, was man braucht.

Ansonsten unter "Farben", "Farbtherapie", "Kunststherapie" und dergleichen schauen.
 
Werbung:
Danke, diese Bücher besitze ich, es sind nur die Bilder zum Ausmalen.

Es gibt Bücher mit mehr Infos, da ich selbst so eins habe - oder hatte. Konnte es leider noch nicht finden (ja, die liebe Unordnung), sonst hätte ich Dir geschrieben, wie es heißt. Da wurde alles sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht habe ich das Buch auch einst weggegeben. Ich werde noch mal nachsehen gehen.

(dachte eigentlich, die wenigen Links, wären Bücher, wo nicht nur Ausmalbildchen drin sind. Sondern wenigstens etwas dazu steht. )
.....


Habs gefunden. Braucht scheinbar manchmal mehrere Anläufe, dabei stand es gut sichtbar im Regal. :rolleyes: Also es heißt:

"Mandala-Malen - der Weg zum eigenen Zentrum" Susanne F. Fincher

Ansonsten wie erwähnt, die Literatur aus der Kunsttherapie. Habe grad ein paar aus der Bibliothek hier:

"Was ist Gestalt-Therapie?" - Friedrich S. Perls

"Licht, Finsternis und Farbe in der Maltherapie" - Liane Collot d'Herbois

Zu letzteren kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht gelesen.

Über Mandalas hat auch C.G. Jung etwas geschrieben.


Letztendlich kannst Du alles möglich deuten. Auch gewöhnliche Bilder. Gibt da interessante Sachen. Z.B. "Male deine Familie in Tieren". - Mach es einfach mal, ohne groß zu überlegen. Und setze Dich auch mit ins Bild, gehörst ja dazu.
Oder: "male dich als Baum".
"Male dein Traumhaus".
- Das haben wir alles während der Ausbildung gemacht, und ich bin erstaunt, was mir selbst noch heute über diese Bilder klar wird.
 
Zurück
Oben