MAMI DU STIRBST BALD!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Deine Tochter ist fünf, wenn ich richtig gelesen habe,....warum fragst du sie nicht, warum sie das glaubt,...das wäre das einfachste,...........sie ernst nehmen und in Dialog mit ihr gehen,...................dann kannst du auf ihre Sorge eingehen,.................
Untersuchungen machen zu lassen, im Verkehr aufpassen beruhigt DICH, aber nicht deine Tochter,.....
 
Wissen tue ich es nicht aber mein Bauchgefühl sagt jetzt einfach mal.
Das deine kleine eine Film angesehen hat,bei dem die Mutter gestorben ist
es gibt Kinderfilme wo das vorkommt,wo beim Kind das was ausgelöst wird.
Eine Art Verlustsangst,was normal wäre wenn ein Kind sowas anschaut

Mein Großer hat damals Nemo von Walt Disney angesehen wo die Mutter bei einem
angriff stirbt und der Nemo später dann in einem Fischerboot ins Netzt gegangen ist
und anschließend in ein Aquarium.
Der Vater vom Nemo suchte ihn und fand im am schluß

Das war gerade wo ich mich mit seinem Vater getrennt habe.
und er das durch den Film verarbeitete.

als er ihn angeschaut hatte.Ich habe in dann getröstet ,nach einer Zeit verging das


Was ich sagen will,vieleicht hat dein Kind einen Film gesehen wo sie einfach Angst
hat.
Ich meine es ist schlimm wenn ein Kind seine Mutter verliert oder den Vater.

liebe grüße
 
Die Kinder begreifen die Bedeutung des Todes in diesem Alter noch gar nicht. Sie wissen evtl. durch das Gedankengut anderer Menschen, dass es den Tod gibt, begreifen das Endliche aber nicht wirklich.
Vielleicht hat das Kind in der Umgebung (Kiga,..) mitbekommen, dass jemand gestorben ist und setzt sich nun mit dem Thema auf seine Art auseinander. Da reicht auch schon oft die Sichtung eines toten Tieres.
Ich kann mich daran erinnern, ich muss auch 5-6 Jahre alt gewesen sein, da legte ich nachts im Bett immer eine Hand auf mein Herz, weil ich Angst hatte, dass es jeden Augenblick stehen bleibt.
Genauso wollte ich eine Weile nicht von meiner Mutter weg, weil ich Angst hatte, ihr würde etwas passieren und sie stirbt, wenn ich nicht da bin. Dabei gab es richtige Dramen, ich wollte nicht in den Kiga, weinte usw.
Damals sagte ich auch zu ihr, dass ihr etwas zustoßen würde, wenn ich nicht da sei... Passiert ist nie etwas.
Ich hatte einfach Angst.
Es können also natürliche Ängste eines Kindes sein.
Fraglich ist auch, inwieweit es in diesem Alter den Begriff und Zeitangabe:“bald“ überhaupt begreift. „Bald“ kann bei einem Kind oft auch gleichgesetzt werden mit „wenn du alt bist“.
Vielleicht macht ihr etwas Angst, hat viele Fragen im Kopf: Kann ich auch sterben? Wie spürt man das? Was passiert mit Mama und Papa?
Ich würde evtl im Kindergarten nachfragen, ob den Erzieherinnen etwas aufgefallen ist. Jetzt war ja auch Allerheiligen. Vielleicht hat es etwas aufgeschnappt. Die Auseinandersetzung mit dem Tod gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Sprich mit ihm, stelle ihm Fragen, leiht euch evtl ein Buch in der Bücherei aus und sprecht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste Buch für so kleine Kinder ist
ich bin das licht
eine kleine Seele spricht zu Gott.

super erklärt und total schön anzusehen von den Bildern her.Es gibt auch ein Hörspiel CD

liebe grüße
 
5, 6 Jahre ist genau das Alter, wo Kinder anfangen zu wissen, dass es den Tod gibt. Auch wenn sie natürlich nicht im Detail wissen, was der Tod eigetnlich wirklich bedeutet. Und es ist völlig normal, dass sie sich in dem Alter damit beschäftigen. Natürlich nicht, in einem breiten Ausmaß, aber der Tod dringt in ihr Bewußtsein.

Wenn das Kind der TE nun etwas sensibler veranlagt ist, dann lässt sie das Thema halt nicht so schnell los, bzw es vertieft sich bei ihr, wo andere Kinder es eventuell schon abgeschüttelt haben.


Dass das Kind zur Mutter sagt "Mami, du stirbst bald" kann ein Ausdruck ihrer Angst, Sorge sein, dass der Mutter wirklich was passieren könnte.
Kinder sind da ja ganz unterschiedlich in ihrer Mitteilungsweise.

Mein Sohn hat mich auch recht früh gefragt "stirbst du bald?" oder er fragt mich.."glaubst du, dass du lange leben wirst"
Es ist die Angst, die aus ihm spricht. Angst, dass er mich verlieren könnte.

Und ich persönlich habe mich auch schon in so jungen Jahren mit dem Tod beschäftigt.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben