Mal nachgefragt!

sehr interessant und vorallem beeindruckend sich in dieser verlockenden situation selber in frage zu stellen

bin gespannt
 
Werbung:
genau dura, verlockend, das ist ein gutes Wort.

Kartenlegenzum Beispiel konnte früher jede zweite Oma :clown: . Und die gab das dann weiter und ERKLÄRTE wie welche Anordnung des Kartendecks welche Aussage macht. Damit ist Kartenlegen nix anderes als ein System, das man erlernen kann. Genauso wie man es lernen kann einen Stuhl zu zimmern, so kann man lernen, Karten zu legen.

Ist man dann ein Stuhlzimmerer, dann wird man ja kreativ. Weil man will einen eigenen Stuhl bauen, den kein anderer je gebaut hat. Und dann kommt letztlich nicht selten irgendein unbequemes Sitzmöbel dabei heraus, weil von den grundsätzlichen Prinzipien der Lehre vom Stühlebauen abgewichen wurde. Aber: man war beim Bau "begeistert" und sah sich schon als Colani II. auf dem Star-Tablett der irdischen Stühlebauer. Leider leider wird man so aber nie ins Ikea-Programm kommen. Man wird immer nur wohnen (in einer Lehre, die man versteht), aber nicht leben (jenseits von Lehren, die man versteht oder nicht versteht, einfach so aus sich selbst heraus arbeitend und lebend.).

Jetzt ist natürlich die Frage: kann man einfach so aus sich selbst heraus leben, oder muß man etwas Einzelnes erlernen? Wenn ich mir manche junge Menschen von heute angucke,dann leben und arbeiten die sehr viel mehr aus ihrer eigenen Natur heraus als das in meiner Kindheit üblich war. Wo ich noch mit Nena brav von 99 Luftballons nachsang, da rappen sie heute vollkommen und konkret und aus dem Moment heraus über ihre Probleme und die Lebensprobleme unserer Zeit. Und das viel konkreter, als das z.b. ein Politiker jemals im Zusammenhang blicken würde. Und da in dieser Freiheit dieser Generation, da liegt denk ich mir mal so die Möglichkeit, wirklich Neues mal anzubieten und zu entwickeln und nicht immer die gleichen Dinge nach zu machen,die schon seit Jahrtausenden so oder so ähnlich gemacht werden. gerade heute, wo wir mit dem Zeug und der Denk- und Arbeitsweise, die wir erlernt haben, an Grenzen in der Umwelt und in unserem Arbeitssystem stossen, finde ich es schade, wenn immer mehr junge Menschen in die Spiritualität abrutschen, weil das irdische Leben so wenig Vitales zu bieten hat. ;-) (is abba nua maine Mainung,ne)

:liebe1:

ich spreche ja nicht gegen diese Dinge, sondern dafür,daß man sie hier irdisch anwendet, weil sie eben da sind. Ganz natürlich, weil die Dinge eben so sind, wie sie sind. Da kann man sich ewig drüber kaputterklären und Gegen- oder Fürreden schwingen-- letztlich hindert uns das aber daran mal davon abzulassen, a) andere zu überzeugen und b) anzunehmen, was wirklich in einem selber gezeugt ist. Unabhängig von Allem, allem allem anderen. das was da unabhängig von allem anderen ist, paßt nämlich immer noch am allerbesten in die Welt, auch wenn man sich das vorher nicht unbedingt vorstellen mag.
 
Kartenlegenzum Beispiel konnte früher jede zweite Oma :clown: . Und die gab das dann weiter und ERKLÄRTE wie welche Anordnung des Kartendecks welche Aussage macht. Damit ist Kartenlegen nix anderes als ein System, das man erlernen kann. Genauso wie man es lernen kann einen Stuhl zu zimmern, so kann man lernen, Karten zu legen.

Die Frage ist, was da gelernt wurde. Wurde gelernt, wirklich stimmende Aussagen aus dem Kartenbild zu ziehen, oder wurde gelernt allgemeingültige Aussagen speziel klingen zu lassen (Barnum-Effekt) und ein wenig Psychologie mit dem Klienten. Das beides funktioniert auch, wenn man es nicht selbst mekrt und überzeugt ist, aus den Karten zu lesen.

Um das zu unterscheiden und auszuschließen (oder bestätigen), sind solche Tests notwendig.

Viele Grüße
Joey
 
Die Frage ist, was da gelernt wurde. Wurde gelernt, wirklich stimmende Aussagen aus dem Kartenbild zu ziehen, oder wurde gelernt allgemeingültige Aussagen speziel klingen zu lassen (Barnum-Effekt) und ein wenig Psychologie mit dem Klienten. Das beides funktioniert auch, wenn man es nicht selbst mekrt und überzeugt ist, aus den Karten zu lesen.

Um das zu unterscheiden und auszuschließen (oder bestätigen), sind solche Tests notwendig.

Viele Grüße
Joey
dieTests interessieren mich reichlich wenig, denn es handelt sich hier ganz einfach umeine kulturell überlieferte Tradition. Was will man da testen, Joey, mit welchem Zweck? Wozu, was ist der innere Antrieb? Wozu sollte man Kultur abtreiben durch "gesicherte Erfahrung"? Wir ersetzen ja auch nicht unsere Kindermärchen zugunsten neuer Kindergeschichten über die Teilchenphysik. Ich meine manchmal, Du versuchst da zwanghaft Äpfel mit Birnen zu vermengen oder aber sie auseinander zu dividieren wie Aschenputtel seine Erbschen. :))

das ist einfach eine kulturelle Überlieferung, da gibt es doch nix dran zu prüfen. :weihna1 Es ist ein Spiel, ein Kartenspiel. Für Grosse und für Kleine. so easy und mehr steckt da auch nicht hinter. Wenn die Leute sich dann, weil ihnen normale Informationen irgendwie nicht genügen, ihren Strick draus drehen, soll man sie doch lassen. :) Man wird sie eh nie davon abbringen, das ist wohl mit grosser Sicherheit vergebene Liebesmüh,moinst net? althergebrachte Kultur abtreiben, ts, nainainai, wo kommen wir denn da hin? Was für einen Zweck soll das verfolgen? Im Gegenteil, es gilt vielleicht heute wieder eher, sich auf einfach und alte Werte zu besinnen.

:liebe1:
 
Werbung:
dieTests interessieren mich reichlich wenig, denn es handelt sich hier ganz einfach umeine kulturell überlieferte Tradition. Was will man da testen, Joey, mit welchem Zweck? Wozu, was ist der innere Antrieb?

Mich interessiert es schon. Mir geht es darum zu erkennen, was aus dieser kulturellen Tradition wirklich sinnvoll ist, und was halt "nur Tradition" ist.

Wozu sollte man Kultur abtreiben durch "gesicherte Erfahrung"? Wir ersetzen ja auch nicht unsere Kindermärchen zugunsten neuer Kindergeschichten über die Teilchenphysik. Ich meine manchmal, Du versuchst da zwanghaft Äpfel mit Birnen zu vermengen oder aber sie auseinander zu dividieren wie Aschenputtel seine Erbschen. :))

Ich halte nicht alles aus einer Kultur für Schützenswert. Extrembeispiele sind kulturelle Menschenrechtsverletzungen (z.B. Frauenbeschneidungen). Dazu zählt Kartenlegen und Hellsehen natürlich nicht. Wenn man sich aber zu sehr auf etwas verlässt, was "ungesichtert" ist... Du hast ja das schöne Beispiel mit dem Stuhlbauer gebracht. Angenommen, da behauptet jemand Stühle bauen zu können, ohne es bewiesen zu haben. Ich setze mich auf seinen Stuhl, und er zerbricht unter meinem Gewicht, weil der Stuhlbauer nicht Stühle bauen kann. Er muss mir vorher nachweisen, dass er Stühle bauen kann, die mein Gewicht (72 kg) auch aushalten. Und wenn die Tradition der Stuhlbauer noch so lang ist und er sie noch so traditionell baut... vielleicht wurde den Stuhbauerkunden vorher Jahrhunderte lang eingeredet: "Unsere Stühle halten, Ihr dürft Euch nur nicht zu schwer reinfallen lassen."

das ist einfach eine kulturelle Überlieferung, da gibt es doch nix dran zu prüfen. :weihna1 Es ist ein Spiel, ein Kartenspiel. Für Grosse und für Kleine. so easy und mehr steckt da auch nicht hinter. Wenn die Leute sich dann, weil ihnen normale Informationen irgendwie nicht genügen, ihren Strick draus drehen, soll man sie doch lassen. :)

Da steckt oft aber auch Verzweiflung dahinter. Ich muss gestehen, dass ich auch schon die Dienste von Kartenlegern in Anspruch nahm... aber letztendlich doch so schlau war wie vorher.

Man wird sie eh nie davon abbringen, das ist wohl mit grosser Sicherheit vergebene Liebesmüh,moinst net?

Nein, natürlich nicht alle. Dennoch halte ich es für sinnvoll, solche Tests zu machen und einige so zum Nachdenken zu bringen. Oder?

althergebrachte Kultur abtreiben, ts, nainainai, wo kommen wir denn da hin? Was für einen Zweck soll das verfolgen? Im Gegenteil, es gilt vielleicht heute wieder eher, sich auf einfach und alte Werte zu besinnen.

Wie gesagt, ich halte nicht alles für schützenswert... aber Kartenlegen etc. wird nie aussterben. Da bin ich auch nicht traurig drüber. Wenn da aber unbewiesene Behauptungen miteingeflochten werden, auf die ahnungslose Menschen sich verlassen... da will ich zumindest ein wenig gegensteuern.

Viele Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben