Magische Zeichen an Gebäuden

Werbung:
In meiner Wohnung tummeln sich mehrere Runen im Gebälk.
Das Haus ist von 1920. Damals glaubte man wohl noch an die Vertreibung der Holzwürmer mittels Runen... zumindest gibt es hier keine zu beklagen. :)
 
hier Reims

db_20_Reims_Kathedrale_aussen.jpg
 
ansonsten ist die Nahtstelle zwischen Ornamentik und "magisches Zeichen" natürlich fließend

220px-Samothraki_Arsinoe_rotunda_2.jpg


als Schmuckmotiv eingesetzte Vorderansicht eines Rinderschädels mit Gehörn. Dieses Schmuckmotiv fand bereits vorgeschichtlich Verwendung, war in der griechischen und römischen Antike besonders beliebt und wurde in der Renaissance wieder aufgegriffen.[2] Aigikranion steht für die Vorderansicht eines Ziegen- bzw. Widderschädels. (wiki)

Zumindest ursprünglich verweist es auf Opfertiere. Das klassische Bukranion ist seit dem 4. Jh. v. Chr. bekannt und wurde im Hellenismus und von den Römern häufig als Ornament verwendet. Sie fanden als Frömmigkeitssymbole an Tempeln, Portalen oder Grabmälern Anwendung. (wiki)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bukranion
 
Werbung:
Zurück
Oben