Magische Urlaubsorte

Der Bärenstein im Böhmerwald mit Blick auf den Moldau-Stausee
Überhaupt die ganze Böhmerwald-Region :love:

Ich hab schon bissl googlt. Wäre nicht so weit zum Fahren für mich.
Kannst mir was empfehlen im Böhmerwald beim Stausee für mich und die Kinder samt Hund.
So ein Häuschen am Wasser schaut schon verlockend aus.
 
Werbung:
Ich hab schon bissl googlt. Wäre nicht so weit zum Fahren für mich.
Kannst mir was empfehlen im Böhmerwald beim Stausee für mich und die Kinder samt Hund.
So ein Häuschen am Wasser schaut schon verlockend aus.
Kann ich leider nicht, weil das schon ewig lang her ist, als ich dort war.
Der Moldau-Stausee liegt außerdem in Tschechien.
Da war ich bloß einmal bei einem Ausflug, und das von Tschechien aus.
Den Böhmerwald kenne ich hauptsächlich von österreichischer Seite, weil die Familie meines Mannes väterlicherseits von Grünwald bei Aigen-Schlägl stammte.
Als ich noch jung war, war ich oft oben und der Wald mit seinen Granitsteinen und Höhlen hat einfach was Magisches und wunderbare Kraftplätze...wie das ganze obere Mühlviertel.
 
Skandinavien mit den Polar Lichter ist magisch. Süd Argentinien, wo die Wale sind, die ganze Natur mit den Sandbänken ist magisch. Auch der Sternenhimmel ist einmalig. Es gibt weit und breit keine lichtverschmutzung. Aber magisch hat sein Preis. Skandinavien wäre denke ich mal die günstige Variante.

Wenn man's recht bedenkt, ist die ganze Erde eigentlich magisch.
Magische Urlaubsorte kann man überall finden, wenn man einen Blick und ein Gespür dafür hat. :)
 
Ich war mal ein paar Tage in der ungarischen Puszta.
Auf den ersten Blick eine öde Steppenlandschaft. Das weite Land, soweit das Auge reicht..
Und obwohl ich es mit der totalen Ebene normalerweise überhaupt nicht habe, war dort für mich eine ganz besonders beeindruckende Stimmung (Magie trifft es nicht, weil das ja was anderes ist).
Und es unterschied sich von allem, was ich bisher an bekannten Urlaubsorten wie Meer, Seen, Berge, Hügel usw. kennengelernt habe.
 
magischer Ort für mich ist auch die Strasse, in der das Haus steht, in dem ich geboren wurde, das Haus an sich, der große Garten, der (zur Zeit) zugedeckter Bach...es ist ein besonderes Gefühl, dort vorbeizukommen, ein wengerl zu verbleiben, Erinnerungen aufsteigen zu lassen...allein der per pedes (prinzipiell!) Weg vom Stadtzentrum hat etwas...
 
Die Auen vom Oberrhein

Hier etwas Info zu den Rhein-Auen:

Wer in einem traditionellen Fischerboot durch das Auengebiet Taubergießen gleitet, vorbei an seltenen Orchideen, Pfeifengraswiesen und Schnatterenten bekommt eine Ahnung davon, weshalb dieser Flecken Erde ganz besonders ist - hier an der Grenze zwischen den dichtbesiedelten Industrienationen Deutschland und Frankreich.

Taubergießen in Baden-Württemberg ist eine eigene Welt. Es gehört zu den Feuchtgebieten beidseits des Rheins zwischen Karlsruhe und Basel, die wegen ihrer überragenden Naturausstattung nach der UNESCO-Konvention von 1971 als „Ramsar-Gebiet“ zertifiziert sind. Die Auenlandschaft Oberrhein - Rhin supérieur genießt damit den gleichen Stellenwert wie die Everglades in Florida oder die Camargue in Frankreich. Schon allein wegen der Ausmaße des Feuchtgebietes im Herzen Mitteleuropas gilt das Auengebiet Oberrhein als „einzigartig“. Auf deutscher Seite ist die Fläche 25.000 Hektar groß, auf französischer 22.400 Hektar.

Das Areal zwischen Deutschland und Frankreich bis ins schweizerische Basel ist eines von insgesamt nur zehn grenzüberschreitenden „Ramsar-Gebieten“.

Mehr dazu: https://www.deutschland.de/de/topic/umwelt/landschaft-lebensraeume/die-auen-vom-oberrhein
 
das Tegeler Fließ in Berlin ist so ein Ort.
Als ich mal am Stadtrand Berlins, bei der Haltestelle Waidmannslust wars, glaube ich, laufen war, bin ich auf einmal in einer totalen Wildnis gelandet, ich habe dann nachgesehen, es ist ein Gebiet, das in der Eiszeit gebildet wurde und jetzt unter Naturschutz steht. Ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tegeler_Fließ

https://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen/naturschutz/schutzgebiete/de/nsg/karte.shtml

da gibts noch mehr Naturschutzgebiete, vielleicht schau ich mir mal weitere an, wenn ich wieder mal hinkomme.
 
Werbung:
Zurück
Oben