Magische Urlaubsorte

war unlängst mitten im Wald, nicht weit weg, zwischen Perchtoldsdorf und Mödling, beim Schneerosenbrümdel, interessante Gegend, muss ich wieder mal hinschauen.

rund um und ab Mödling bin ich schon gewandert, aber Schneerosenbründl noch nicht begegnet. Danke für den Tipp, Brazos!
 
Werbung:
Und Magisch ist es, im Altausseer See mit dem Blick zum Dachsteingletscher einzutauchen...Ihr mußt nämlich wissen, das Seewasser ist mit Tinte angereichert und deshalb kamen und kommen Dichter und Schriftsteller hierher, um Inspirationen auf sich einwirken zu lassen.

Friedrich Torberg hat in seinem Gedicht einst so schön ausgedrückt:

Sehnsucht nach Altaussee
(geschrieben in der Emigration in Kalifornien 1942)


Wieder ist es Sommer worden,
dritter, vierter Sommer schon.
Ist es Süden, ist es Norden,
wo ich von der Heimat wohn?


Kam ich auf der wirren Reise
nicht dem Ursprung wieder nah?
Dreht die Welt sich noch im Kreise –
ist es Sommer, dort wie da?


Gelten noch die alten Strecken?
Streben Gipfel noch zur Höh‘?
Liegt im bergumhegten Becken
noch der Altausseer See?


Bot sich einst dem Blick entgegen –
spiegelschwarz und wunderbar.
Himmel war nach manchem Regen
bis zum Dachsteingletscher klar!


Kulm und Kuppe: noch die kleinern
hielten Wache rings im Land.
Aufwärts ragten grün und steinern
Moosberg, Loser, Trisselwand.


Ins Plateau zu hohem Rahmen
wölbte sich die Pötschen schlank,
und es wuchsen die Zyklamen
nur auf ihrem drübern Hang.


Ach, wie war ich aller Richtung,
sommerlich vertrautes Kind!
Ach, wie war mir Wald und Lichtung,
Bach und Mulde wohlgesinnt!


Treibt’s mich heut‘ zum See, zur Klause?
Treibt’s mich auf die Blaa Alm hin?
Wird’s beim Fischer eine Jause,
wird’s ein Gang zur Wasnerin?


Wo die Triften sanft sich neigten
vom Geröll zum Flurgeheg –
ach, wo ist’s dass sich verzweigten
Hofmannsthal- und Schnitzlerweg?


Ach, wo hat’s mich hingetrieben!
Pötschen weiß ich und Plateau.
Aber welcher Hang ist drüben?
Aber die Zyklamen - wo?

http://www.altaussee-ferienwohnungen.at/willkommen/uber-uns/gedicht/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war unlängst mitten im Wald, nicht weit weg, zwischen Perchtoldsdorf und Mödling, beim Schneerosenbrümdel, interessante Gegend, muss ich wieder mal hinschauen.

Wenn es um Wald geht:
Der ganze Schwarzwald ist voller magischer Ort.
Besonders der Mummelsee frühmorgens, bevor die Touristen kommen.
 
Den kenne ich noch gar nicht.
Apropos See und Seerundgang, ein Rundgang um den Almsee ist auch schön. Leider auch im Sommer saukalt und unmöglich zum Schwimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Almsee

da mein Partner und Schwager Salzkammergutler sind, bin ich vor allem mit Traunsee und Altausseer See vertraut. Alle anderen Seen auch natürlich der Reihe nach besucht.

Am Traunsee in Gmunden gibt es einen magischen Blickpunkt: wenn Du am Ufer, auf der Promenade stehst, glaubst Du norwegischen Fjord vor Dir zu haben, und wenn Du dich umdrehst, zum Rathausplatz, bist Du in einer italienischen Stadt.


Allerdings, wettermäßig muß man darauf vorbereiten sein, daß zwischendurch Regenwetter kommt. In Gmunden meist nach drittem Tag...in Altaussee gab es einmal einen Juli, mit 19 Tagen Regen und zwei zaghaften Sonnentagen, den unsere Kids ohne den Aufenthalt abzubrechen, durchgestanden haben ...sie wollten nächstes Jahr wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Skandinavien mit den Polar Lichter ist magisch. Süd Argentinien, wo die Wale sind, die ganze Natur mit den Sandbänken ist magisch. Auch der Sternenhimmel ist einmalig. Es gibt weit und breit keine lichtverschmutzung. Aber magisch hat sein Preis. Skandinavien wäre denke ich mal die günstige Variante.
 
Zurück
Oben