Magische Bücher

H

Hellequin

Guest
Ich würde hier gerne eine Sammlung magisch relevanter Lektüre starten. Idealerweise nennt hier jeder User die Bücher beim Namen, die er als magisch wertvoll erachtet. Titel, Autor und Kurzkommentar sollten reichen.
 
Werbung:
Da ohnehin alle magischen Autoren der Gegenwartsliteratur darauf Bezug nehmen, ohne ihn zu benennen, mache ich mal den Anfang:

Buch Abramelin - das ist die egyptischen grossen Offenbarungen oder des Abraham von Worms Buch der wahren Praktik in der uralten göttlichen Magie

Auf der Wikipedia und der Deutschen Nationalbibliothek findest du genügend Infos zu dem berühmtesten Magier des 14. Jhd. - Abraham von Worms. Viel Erfolg damit - alle Magier der nachfolgenden Jahrhunderte.

Dann so ziemlich jede Veröffentlichung von John Dee aus dem 16. Jhd. - dem Erfinder/Entdecker der magischen Sprache des Henochisch. Worauf sich wiederum sämtliche magischen Systeme der Gegenwart beziehen!

Damit müsste du ausreichend bis an dein Lebensende zu tun haben! (y)

Enothep.
 
Ich würde dem Anfänger eher Bücher aus der Gegenwart empfehlen. Wenn man beispielsweise auf die Beschreibungen der alten Hasen lauscht sind sie unter den damals notwenigen Vorsichtsmassnahmen formuliert. Bei Agrippa hab ich mich gelegentlich wundern dürfen, da ist manch freundliche Beschreibung von Wesenheiten etwas zu freundlich geraten. Die ganzen alten Schinken sind eher was für diejenigen, die Rituale selbständig aufbauen können und wissen, was gut inhaltlich zu verwerten ist und was im heutigen Zeitgeist betrachtet Schnickschnack. Mal davon ab, das alte Texte bei ihrer Überarbeitung vor Fehlern nur so strotzen in der magischen Literatur.

Ein sehr sauberer praktischer Einstieg, ohne unnötige Worte ist von David Griffin " the Ritual magic manual" . Da kann man die ersten Jahre präzise angeleitet und idiotensicher mit arbeiten ( inkl. Henochischen Rufen) Ehrlich erworben ist's mittlerweile scheissteuer. Ich hab's von ihm mal für 100 Dollar bekommen, inzwischen kann es ein Vielfaches kosten, aber es gibt ja noch andere Wege im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dem Anfänger eher Bücher aus der Gegenwart empfehlen. Wenn man beispielsweise auf die Beschreibungen der alten Hasen lauscht sind sie unter den damals notwenigen Vorsichtsmassnahmen formuliert. Bei Agrippa hab ich mich gelegentlich wundern dürfen, da ist manch freundliche Beschreibung von Wesenheiten etwas zu freundlich geraten. Die ganzen alten Schinken sind eher was für diejenigen, die Rituale selbständig aufbauen können und wissen, was gut inhaltlich zu verwerten ist und was im heutigen Zeitgeist betrachtet Schnickschnack. Mal davon ab, das alte Texte bei ihrer Überarbeitung vor Fehlern nur so strotzen in der magischen Literatur.

Du sagst es!
 
Ich hab zwar den Großteil noch nicht gelesen, kann es aber trotzdem schon mal empfehlen: "Bücher der praktischen Magie" von H.E. Douval.

Das Buch ist zwar keine leichte Kost, soll es aber glaube ich auch nicht sein. Ich bin selbst Anfänger und finde es für mich gut geeignet, da es wesentliche Informationen zur Magie preisgibt, zu denen man als Außenstehender keinen Zugang hat. Wenn man es von Anfang bis Ende durcharbeitet wird man auch mit entsprechenden Warnhinweisen und zu beachtenden Dingen angeleitet und somit, soweit es in diesem Medium möglich ist, gut begleitet.
 
Die halte ich allgemein für lesenswert:

Frater V D, Stephen Mace, Castaneda, Pete Carroll, Jan Fries, Crowley, Paul Foster Case, Dion Fortune, Michael Bertiaux, AOS, Kenneth Grant, Andrew Chumbley, die Blatter der FS & Spiesberger, F. Bardon.
 
Werbung:
Zurück
Oben