Magier sind zutiefst religiöse Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein religiöser Mensch, weil Religion ein Weltbild ist, das Menschliches und Natur trennt. Dazwischen stehen "ein" oder "viele" Götter.

Darum bin ich nicht religiös.
Tja, jetzt hat Religiosität aber nicht zwangsläufig was mit Religion zu tun. Kann, muss aber nicht. Tatsächlich kann eine erstrebenswerte Erkenntnis eines religiösen Menschen sein, dass Alles Eins ist. Ausgelöst durch transzendente religiöse Erfahrungen.

Mal abgesehen davon, gibt es auch Mengen an "Natur-Religionen" die einen eher einheitlichen Ansatz haben.

Aber bleib Du mal in deiner Welt. Alles ist gut!!

P.S. Erklärt aber auch das Thema und die Sinnlosigkeit mit Dir tiefer in die Materie einzutauchen. Gibt halt mehr als das eine Christentum ;)

EOD
 
Werbung:
Tja, jetzt hat Religiosität aber nicht zwangsläufig was mit Religion zu tun. Kann, muss aber nicht. Tatsächlich kann eine erstrebenswerte Erkenntnis eines religiösen Menschen sein, dass Alles Eins ist. Ausgelöst durch transzendente religiöse Erfahrungen.

Mal abgesehen davon, gibt es auch Mengen an "Natur-Religionen" die einen eher einheitlichen Ansatz haben.

Aber bleib Du mal in deiner Welt. Alles ist gut!!
Das war Früher vielleicht mal so.

Glaubst du an Etwas dass frühere Generationen schon alles wussten, weil wir Perfekt geboren wurden? Das ist doch religiös, du Wurst! Was du nicht betrachtest, das alles was wir kennengelernt haben überschrieben wird mit neuen Dingen, außer der Ethik, du Arsch!

Verstehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Religion ein Weltbild ist, das Menschliches und Natur trennt. Dazwischen stehen "ein" oder "viele" Götter.
Wenn wir davon ausgehen, dass es einen allumfassenden Schöpfer gibt, dann ist doch genau das Gegenteil der Fall.
Er ist das nicht das Trennende, sondern das Verbindende von und zwischen allem Existenten.

Weltbilder sind nicht göttlich, sondern menschengemacht und somit individuell. Du siehst zum Beispiel eine göttliche Barriere, ich wiederum sehe eine Brücke.
 
Das war Früher vielleicht mal so.

Glaubst du an Etwas dass frühere Generationen schon alles wussten, weil wir Perfekt geboren wurden? Das ist doch religiös, du Wurst! Was du nicht betrachtest, das alles was wir kennengelernt haben überschrieben wird mit neuen Dingen, außer der Ethik, du Arsch!

Verstehst du das?

Ich habe schon Dinge verstanden, deren Existenz dir noch gar nicht bewusst ist.

Z.B. das dass regelmässiges Mut antrinken, um dann in einem Forum erfolglos versuchen Streit zu provozieren, weniger mit Ethik als mit Einsamkeit zu tun hat.

Ich nehme halt einfach keine Schüler mehr auf, aber vielleicht ist ja ein anderer bereit ein Auge zu zudrücken, wenn du nicht mehr so krampfhaft um Aufmerksamkeit bemühst bist.

Deine kindlichen Beleidigungen sind irgendwie süß, aber auch nichts Besonderes, wenn man weiß wer da schreibt und warum.

Und das dürfte wohl mittlerweile jeder.
Unabhängig von den ganzen liebgemeinten "Aufklärungs-PN"...
 
Und du wirst immer eine Meinung haben dürfen, über Fremde. Und wenn du sie sowieso schon kennst, brauchst du ihnen auch nicht Antworten.

Ich bin kein religiöser Mensch, weil Religion ein Weltbild ist, das Menschliches und Natur trennt. Dazwischen stehen "ein" oder "viele" Götter.

Darum bin ich nicht religiös.

Viele Menschen lesen unsere Meinungen, deine über mich, wird nicht lange halten. ;)
Deshalb unterscheide ich zwischen Spiritualität, Religion und Esoterik ..... es gibt auch in der Esoterik und der Religion spirituelle Menschen, muss aber nicht zwangsläufig verknüpft sein. Spiritualität ist religionsunabhängig und überschneidet sich mit Religiosität - die aber eher abhängig von Religion ist...
 
Werbung:
Spiritualität, Religion und Esoterik

Esoterik trifft es als Begriff besser, was Magier tun, wenn sie es ernsthaft betreiben, finde ich

indoktriniert wirken können sie dadurch schon, daher kommt es zu
einer Ähnlichkeit mit Religionsgläubigen,


ich rede jetzt aber von den christlich sozialisierten unter ihnen, selbst wenn sie womöglich
nicht sonderlich viel Kontakt zur Kirche hatten


auf mich wirkt das ähnlich wie mitm Sozialismus...
wo ich mal vor Jahren in Ostdeutschland war,
damals bereits ehemaligen, und die Menschen dort und ihren Umgang erlebte
habe ich realisiert, dass es einen deutschen Sozialismus gab, den wir so (in meiner Generation)

bei uns nicht kannten, daher soll man den auch nicht woanders (in Osteuropa) unterstellen,
behaupte ich mal, auch wenn ich nicht jedes Land näher kenne


mit religiösen Vorprägungen verhält es sich ähnlich (sind ja auch ideologisch)
die nimmt man mit sich weiter, auch wenn man sich
aus der Religion formell oder informell
verabschiedet hat


und, man kommt zu ihnen wieder neu,
wenn man die jüdische/kabbalistische Tradition annimmt
und mit ihr einiges an Mustern, die das Christentum mit sich weiter schleppt

anderenfalls lässt man sich von den (fern)östlichkulturellen &
religiösen Weltanschauungen formen

oder man versucht sich weitestgehend dem stärker
verschütteten skandinavischen
bzw. keltischen Erbe anzuschließen...


Europäer haben ja nichts eigenes, alles ist von irgendwem
geliehen,
selbst stammen tut ein gemeiner Europäer lt. biologischem Erbgut woanders her, weil die Urbevölkerung
hier mal ausstarb und seine Vorfahren die Territorien aus den angrenzenden
Nord/Süd/Ost-Gebieten besiedelten...


es läuft aber nie unreligiös, weil immer ein Ersatz dazu kreiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben