Magie und Buddhismus

in meiner weiteren Beschäftigung mit dem Buddhismus bin ich auf den Begriff "Siddhi" gestossen (besondere übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten, die man durch spirituelle Praxis erlangt).
Ist an den Überlieferungen (zu erscheinen und zu verschwinden, ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurchzugehen und durch die Lüfte) was dran?
Welche Form von Magie ist das und wie wird diese konkret ausgeübt? Ist sie dem rechten oder dem linken Pfad zuzuordnen? Wenn sie dem rechten Pfad entspricht (wie ich vermute), wie würde diese Einseitigkeit zur Empfehlung des mittleren Weges passen?

Siddihs sind keine Magie, sonder einfach nur Begleiterscheinungen der eigenen Entwicklung. 4 dimensionale Abbilder einer höher dimensionale Entwicklung.

Bremsscheiben werden glühend Heiss, wenn man bremst und trotzdem würde niemand versuchen sein Zimmer mit Bremsen zu heizen, weil wir wissen, dass es eine dumme Idee und Energie und Zeit Verschwendung ist.

Höher dimensionales Wirken kann nur 4 dimensional beobachtet werden, weil der menschliche Körper in nicht mehr Dimensionen existiert. Im Gegensatz zum menschlichen Bewusstsein, dass keine Probleme hat in höher dimensionalen Ebenen zu wirken, in dem es einfach so tut als ob. Dieses Wirken hinterlässt natürlich auch Spuren in allen niederdimensionalen Ebenen. Aber halt nicht vollumfänglich und nur der Teil der kompatibel zu unsere Dimension ist. Das sind z.b. siddihs. Das ist so lange OK, bis Siddihs Mittel zum Zweck werden, weil dann blockieren die Deine Entwicklung, weil sie einen Erfolg auf dieser Ebene implizieren, während es eins weiter vielleicht so was simples wie Licht einschalten oder Bremsen ist.
 
Werbung:
Du kannst auf jeden Fall die Beobachter davon überzeugen dass Du über bestimmte Fähigkeiten verfügst, die Erwartungshaltung, das passende Setting und andere Faktoren erleichtern dies. Sie erinnern sich auf jeden Fall dass Du fliegen konntest.
Macht aber wenig praktischen Sinn. Das sind äußere Errungschaften die eng mit Sehnsucht oder Ablehnung verknüpft sind und der inneren Transformation zuwiderlaufen...es sei denn sie sind nur Mittel. Deswegen passieren sie auch unter streng limitierten Bedingungen.
 
Werbung:
(...) Magie ist so simpel wie Licht einschalten, nur das man fürs Lichteinschalten keine überlieferte traditionelle Befähigung braucht oder eine "besondere" Begabung braucht.

Meinst Du es so, auf den Punkt gebracht: natürliche Veranlagung plus in einer Tradition aufgewachsen plus Technik = Magie?
neugierige Grüße
und guts nächtle
Eva
 
Zurück
Oben