Magie - Gabe Gottes?

Schwarzerkrebs77

Neues Mitglied
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
22
Guten Abend,

mich interessiert folgende Frage: Hellseher, Heiler, Schamane sprechen ja überwiegend alle von "weißer Magie". Oft verwenden sie dafür Ikonen von Göttern, Kreuze mit Jesus Christus, wollen also zum Ausdruck bringen, dass sie diese Gabe von Gott haben (= sprich, von der guten Seite).

Aber ist das denn tatsächlich der Fall? Soweit ich weiß, ist Hexerei im Christentum streng verboten.
Und alles "übersinnliche" wird mit dem Teufel verbunden. Wenn man davon ausgeht, dass Menschen mit dieser Gabe irgendwelche Gebete flüstern, die helfen sollen, dann muss es doch jeder können, der an Gott glaubt und betet?

Und was genau ist der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie? Wann muss also der Teufel eingreifen?
 
Werbung:
Was bin ich froh, dass du Magier nicht erwähnt hast. ^^

im Ernst - es ist schwierig deine religiösen Thesen mitsamt ihrer moralischen Bewertung eindeutig und kurz zu beantworten. Andernfalls glaube ich, aufgrund deiner Beschreibungen, dass du nicht ganz unbeleckt bist.
Also was nun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellseher, Heiler, Schamane sprechen ja überwiegend alle von "weißer Magie".
Das tun hauptsächlich "spirituelle Lebensberater", die sich mit solchen Titeln schmücken, also profitorientierte Scharlatane. Die anderen jonglieren nicht gar so gerne mit Schlagworten. Vor allem Schamanen steigen dir eher aufs Dach, wenn du so etwas behauptest.

Oft verwenden sie dafür Ikonen von Göttern, Kreuze mit Jesus Christus,
Ja, das kann in der Magie vorkommen.

wollen also zum Ausdruck bringen, dass sie diese Gabe von Gott haben
Das wiederum stimmt eher nicht. Starke Symbole haben einen Wert über ihre Glaubenssysteme hinaus.

Soweit ich weiß, ist Hexerei im Christentum streng verboten.
Im Christentum vielleicht, aber das kann Nichtchristen doch egal sein. Und welcher Christ hält sich schon an alle Regeln?

Und alles "übersinnliche" wird mit dem Teufel verbunden.
Naja, halt abgesehen von Gott, den Engeln und allem, was die so anstellen.

Wenn man davon ausgeht, dass Menschen mit dieser Gabe irgendwelche Gebete flüstern, die helfen sollen, dann muss es doch jeder können, der an Gott glaubt und betet?
Zumindest jeder, der diese Gabe hat. Sonst bräuchte es sie nicht.

Und was genau ist der Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie?
Hängt von der Perspektive ab. Hier wird freilich bald wieder jemand glauben, zum ersten Mal überhaupt die These in den Raum zu stellen, dass es keine weiße und keine schwarze Magie gebe, "sondern nur Magie". Danke im Voraus dafür, das hatten wir seit Tagen nicht mehr.

Wann muss also der Teufel eingreifen?
Dann, wenn du ihn im Spiel sehen willst.

Es ist schwierig, deine Frage sinnvoll zu beantworten, da du dich in allerlei Vorannahmen verstrickst, die man erst entwirren und auflösen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Gott fragst, ob er mit der Kirche konform geht, sagt er nein. Und ja, die Veranlagung dieses Wissen von Licht-und Schattenarbeit liegt in Jedem von uns. Bei Einem geht der Seelenplan in die Richtung von Magie ect., bei Anderen ist es halt nicht so. Liegt eventuell daran, welche Aufgaben Du nach Deiner letzten Inkarnation übernimst. (Nur so eine Vermutung.) Ich mache bei Magie keinen Unterschied. Ob Schwarz oder Weiss entscheidet die Intention, finde ich.

Assil
 
Aber ist das denn tatsächlich der Fall? Soweit ich weiß, ist Hexerei im Christentum streng verboten.
Und alles "übersinnliche" wird mit dem Teufel verbunden. Wenn man davon ausgeht, dass Menschen mit dieser Gabe irgendwelche Gebete flüstern, die helfen sollen, dann muss es doch jeder können, der an Gott glaubt und betet?

Was hat das mit "an Gott glauben" zu tun? Die sogenannten "Christen" plapperten schon immer ihre Gebete runter, weil sie denken, dass es ihnen hilft, wobei / wogegen auch immer, wenn das nicht geholfen hat, wurden halt in der Vergangenheit "heilige Kriege" im Namen Gottes geführt.... und wenn dann auch noch "Satan" ins Spiel kommt, machen sie sich ins Höschen und irgendwer muss ja dann die Schuld auf sich nehmen, wenn was schiefläuft; also gehen wir mal davon aus, dass die Hexen schuldig sind, nicht?

Satan ist nichts weiter als das Abbild ihrer ureigenen Angst... weil man aber die Angst nicht gut sehen kann, musste man ihr einen Namen und ein "Gesicht" geben...

Magie zu praktizieren hat mit einer Gabe von "Gott" im Sinn des Christentums nichts zu tun und man muss keiner Religion angehören, um sich mit Magie zu beschäftigen und es ist auch egal, wen man anbetet, woran man "glaubt" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich mit einem christlichen Mönch über die Macht der Gebete (Anrufungen) und Du lernst ein wenig über Magie.:D

Und warum darf das christliche Fußvolk keine Magie ausüben?
Weil die Priester und Glaubensschaffenden sie für sich gepachtet haben.:cool:
Oder mit jemandem aus einer evangelischen Freikirche oder einem Pfingstler........
 
Wenn der Verlauf der Geschichte betrachtet wird, sagt das eigentlich alles, auch ob es Gabe Gottes ist.
Der Teufel.. es muß ja etwas geben das uns bestraft wenn wir uns nicht an die Vorgaben halten, wenn du keine Angst hast etwas falsches zu machen würdest wir ja weiter gehen.
Für manche Menschen sind diese Grenzen aber auch wichtig.
Da kommt auch die Frage auf ob der Mensch sich anders entwickelt hätte wenn Religionen uns nicht den Weg gezeigt hätten.
Es ist eigentlich wichtig das jeder seinen Glauben leben kann... :)
Ich persönlich bilde mir keine Meinung darüber ob es Gottes Gabe ist, sondern sehe mir die Geschichte an und die zeigt eindeutig das es nicht so sein kann.
 
Werbung:
Wenn der Verlauf der Geschichte betrachtet wird, sagt das eigentlich alles, auch ob es Gabe Gottes ist.
Der Teufel.. es muß ja etwas geben das uns bestraft wenn wir uns nicht an die Vorgaben halten, wenn du keine Angst hast etwas falsches zu machen würdest wir ja weiter gehen.
Für manche Menschen sind diese Grenzen aber auch wichtig.
Da kommt auch die Frage auf ob der Mensch sich anders entwickelt hätte wenn Religionen uns nicht den Weg gezeigt hätten.
Es ist eigentlich wichtig das jeder seinen Glauben leben kann... :)
Ich persönlich bilde mir keine Meinung darüber ob es Gottes Gabe ist, sondern sehe mir die Geschichte an und die zeigt eindeutig das es nicht so sein kann.
Die Geschichte zeigt Dir, dass Magie keine Gottesgabe ist?
 
Zurück
Oben