Macht sich der Mensch seinen eigenen Gott?

Die Ärmsten zur Zeit und in Zukunft sind diese, die den einzigen Halt in ihrem monetären Vermögen besitzen.

Denn, wenn es der einzige Halt ist, dann gibt nichteinmal das Soziale Kraft.

Dennoch suche ich das, weil: je weniger Kraft man bekommt, umso stärker muss man sein. (Die Reichsten müssen auch die Stärksten sein!)
Und dennoch suche ich das zu verlieren, damit es nicht so schwer auf mir lastet.
 
Werbung:
Macht sich der Mensch seinen eigenen Gott?
In den verschiedenen Kulturen hat es schon immer Menschen gegeben, die Gott so oder so gesehen haben. Für die Hebräer war Gott der eifersüchtige und rachsüchtige Gott, für die Christen ist Gott der liebende Vater und für die heutigen geldgläubigen Materialisten ist Gott ein Gott des Geldes und der Banken; und es gibt noch viele mehr. Jeder nimmt jenen Gott an, der ihm einen festen Halt im Leben verspricht.

Für mich ist Gott der Logos spermatikos, der innewohnende Gott, der im Menschen als das Licht der Liebe und des Lebens wohnt (s. Wilhelm Kelber 'Die Logoslehre'. Dieser Platonismus ist auch die Grundlage des Prologs im Johannes-Evangelium, der für mich der deutlichste Nachweis für das Licht ist, das im Menschen wohnen will und wohnen kann.

Das Licht ist in Dir

Doch der feste innere Halt ist nicht alles. Wenn dein Bruder, deine Schwester oder irgend ein Mensch neben dir bedürftig ist, dann gib ihm, wessen er bedarf
und alles Liebe

.
 
Macht sich der Mensch seinen eigenen Gott?
In den verschiedenen Kulturen hat es schon immer Menschen gegeben, die Gott so oder so gesehen haben. Für die Hebräer war Gott der eifersüchtige und rachsüchtige Gott, für die Christen ist Gott der liebende Vater und für die heutigen geldgläubigen Materialisten ist Gott ein Gott des Geldes und der Banken; und es gibt noch viele mehr. Jeder nimmt jenen Gott an, der ihm einen festen Halt im Leben verspricht.

Für mich ist Gott der Logos spermatikos, der innewohnende Gott, der im Menschen als das Licht der Liebe und des Lebens wohnt (s. Wilhelm Kelber 'Die Logoslehre'. Dieser Platonismus ist auch die Grundlage des Prologs im Johannes-Evangelium, der für mich der deutlichste Nachweis für das Licht ist, das im Menschen wohnen will und wohnen kann.

Das Licht ist in Dir

Doch der feste innere Halt ist nicht alles. Wenn dein Bruder, deine Schwester oder irgend ein Mensch neben dir bedürftig ist, dann gib ihm, wessen er bedarf
und alles Liebe

.

Ich lebe mit dem Gott, mit dem ich konfrontiert wurde, und nicht gegen ihn.
Ich handel nach dem 1. Gebot: "Ich bin der Herr. dein Gott - du sollst nicht andere Götter neben mir haben.
Diesem zu folgen, ermöglicht es mir auch, alle anderen Vorkommnisse im Leben einordnen zu können.
Und es macht mich stark!!!
 
Ich glaube an einen Gott den ich nicht kenne, und was in allen Schriften steht, glaube ich nur bedingt.

Gott ist für mich etwas abstraktes, und ich mache mir kein Bild davon. Eher mache ich mir
ein "Bild" duch mein eigenes Erleben, über meine Gefühle und mein Bewusstsein, da hilft mir
mein Glaube und hat auch schon so manchen "Berg versetzt".
 
Werbung:
Zurück
Oben