Macht der Gedanken

Werbung:
hallo lakota woman, rita...

so von kopfmensch zu kopfmensch... ich weiß, wie schwer das ist, ohne "erklärung" dinge wahr zu nehmen. und "aus dem bauch denken" ist einfach keine kategorie für kopfmenschen, rita :)

was mir hilft, ist "denken in bildern", und das verträgt sich gut mit vielen neuen erklärungsmodellen aus bereichen, in denen sich aufgeschlossene esoterik und aufgeschlossene wissenschaft immer näher kommen. spannendes buch zum beispiel "denken am rande des undenkbaren" - rupert sheldrake, paul abraham und terence mckenna im gespräch.

und denken in bildern - vielleicht ein anderes wort für wahr nehmen von strukturen - baut mir brücken zwischen bauch und hirn. viele bilder sind ja einfach zu sehen, oder filme - und seien es umfallende kerzen. denen stell ich dann denkbare bilder, visionen von möglichen strukturen an die seite, und immer öfter vertragen sie sich...

uje, ich fürchte, ich hab's eher komplizierter als einfacher gemacht...

alles liebe, jake
 
So jetzt wird es wirklich kompliziert. Welche Bilder z.B. soll ich mir vorstellen?!? Irgendwie ist mir das jetzt ein wenig zu hoch :) oder denke ich vielleicht schon wieder ein wenig zu kompliziert und umständlich
 
denken in bilder... marie-louise von franz, eine schülerin und enge mitarbeiterin von c. g. jung, der sich ja auch mit diesen phänomenen der synchronizität beschäftigt hat, hat mir mal folgende geschichte erzählt:

auf einer asienreise begegnete sie einem schamanen, der als regentänzer bekannt und begehrt war. oft, wenn er geholt wurde und tanzte, begann es tatsächlich zu regnen. auf die frage, wie er denn den regen mache, guckte er ganz erstaunt und sagte, er mache doch keinen regen. er wisse nur, sehr oft, wenn er diesen tanz tanzte, würde es auch bald zu regnen beginnen...

du denkst an einen guten freund und dass du ihn eigentlich mal wieder anrufen solltest, und da läutet das telefon, und er ruft an.

in einer familienaufstellung wird eine lösung erarbeitet, und zum gleichen zeitpunkt verzichtet eine hunderte kilometer entfernte frau darauf, von einer brücke zu springen (berichtet bert hellinger).

kausale zusammenhänge, erklärungen greifen bei diesen beispielen nicht.

wir hatten gerade den tag des wassers, angeregt durch den japanischen alternativmedizinier dr. massaru emoto ... emoto hat durch bilder nachgewiesen - durch das fotografieren von wasserkristallen -, dass die zuwendung von menschen zum wasser die qualität des wassers verbessern kann. dazu gibt es viele beispiele... links dazu findest du auf meiner HP http://www.lebenskreise.info/wasser/links.htm .

emoto meint, dass die verbindungen zwischen bewusstsein des menschen und empfänglichkeit dafür von materie (mein bild dazu: warum sollte materie nicht auch eine form von bewusstsein haben --- und das hätte weitreichende folgen für unsere kommunikation mit ihr) dort ankoppelt, wo die quantenmechanik die unschärferelation kennt. scheint mir allerdings auch schwer nachvollziehbar zu sein, eher eine krücke...

es ist also nicht immer einfach, und ich denke mal, in aller demut sollten wir halt gelegentlich auch einfach anerkennen, dass wir nicht alles erklären können. wie schon shakespeare sagte: es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als unsere schulweisheit sich träumen lässt... und ich bin dankbar dafür. wenn unsere schulweisheit zugleich die grenzen der welt markieren würde, dann wären wir äußerst arm dran...

alles liebe, jake
 
Hallo Jake,
ich liege Dir zu Füßen, nachdem ich einige Postings von Dir gelesen habe, Du Kopfmensch. Trotzdem hast du prima Argumente und kannst Schwererklärbares gut darstellen.

Einige von Euch wissen, dass mir der Tod meines Katers Sui ganz schrecklich weh getan hat.
Nach einigen Wochen fiel eine Kerze um. Ich reagierte sofort mit dem Aufschei: Sui, du Lümmel, lass das.
3 Tage später fiel die nächste Kerze um, mit Halter - kaputt. Typisch Sui. Er hatte mir soviel kaputt geschmissen, ich war dauernd am schimpfen mit ihm.
Vor 2 Tagen lag ein Buch auf der Erde, das auf dem Tisch gelegen hatte. Er schob sie immer mit der Nase runter.
Ich bin mir sicher, dass er mir sagen will: He, ich bin noch da.
Er liegt noch immer in seinem Körbchen, denn meine anderen beiden Katzen haben es noch nie betreten. Sie schnuppern nur mit langem Hals und legen sich weiter weg.

Meine Tochter ist am WE umgezogen, das Telefon funktionierte noch nicht richtig. Ich konnte sie nicht erreichen. Den ganzen Vormittag habe ich sie gebeten, mich anzurufen, im Sinne von:
Ruf mich an!:D
Um 10 rief sie mich an.

Autofahrer, die mich nerven, schicke ich immer nach rechts oder links und prompt biegen sie auch ab. Ich amüsiere mich immer prächtig.

Das ist eine aufregende, spannende, andere Welt, in die wir nicht blicken können oder nur manchmal, ganz kurz. Und dann glauben wir noch nicht mal, was wir da sehen.
Unsere Ratio kommt immer wieder in die Quere und verdirbt uns die aufregenden Erfahrungen.

Man hat festgestellt, dass der Magen unser zweites Gehirn ist.
Also ist das Bauchgefühl nicht nur so daher gesagt. Es hat eine wissenschaftliche Berechtigung.

Ich verzettel mich, wie war nochmal die Frage?;)

Gruß Dawn
 
liebe dawn!

"Man hat festgestellt, dass der Magen unser zweites Gehirn ist." also nun kann ich mir manche postings eher erklären *grinsel* aber ich meine nicht dich!!!

allerdings... dass jemand behauptet, das sei festgestellt worden, heißt ja nun wirklich noch nicht, dass das "wissenschaftlich erwiesen" sei. wär mir auch, ehrlich gesagt, egal - ich achte die wissenschaft und ihre selbst auferlegten grenzen, und ich achte ebenso alles - also fast - jenseits dieser grenzen. auch umfallende kerzen und ähnliches.

zweites gehirn... manchmal (in den spiegel schau) ist eins ja schon zu viel... mein bild dazu ist, dass hier jemand chakren in die falsche kehle bekommen haben mag.

ein anderes bild: es gibt das "human design" von ra uru hu, eine äußerst interessante verbindung zwischen i ging, astrologie, kabbalistischem lebensbaum und chakren. in seinem system befindet sich ca. an der stelle unseres magens das solarplexus-zentrum, das ra uru hu als "bewusstheit des gemüts" bezeichnet. insofern also durchaus eine ergänzung der im kopf-zentrum angesiedelten ratio ... aber da sind dann auch noch etliche andere, nicht weniger interessante zentren. wenn dich mehr darüber interessiert: http://www.hdvc.org

dein kater sui... der anruf deiner tochter... klassische beispiele, liebe dawn, wie sie auch c. g. jung schon immer wieder als phänomene der synchronizität beschrieben hat. die dirigierten autofahrer... "wissenschaftlich" wäre die gegenprobe... jemand sitzt am beifahrersitz, und du kündigst deine absicht jeweils an, den typen vor dir nach rechts oder links zu schicken. und dein beifahrer führt eine strichliste, wie oft es gelingt und wie oft nicht. die eigene wahrnehmung frohlockt ja schon bei erfolgsquoten unter 50 % (wobei auch der hochwissenschaftliche wetterbericht im tv keine höheren erfolgsquoten erzielt, es sei denn, es ist so stabil wie jetzt... auch keine kunst :)

ich unterschreib aber für mich nicht, dass mir meine ratio in die quere kommt. mir selbst bereitet es ein großes vergnügen, all die unerklärlichen phänomene zu sehen, genau hinzusehen, und - wie ich hoffe, in aller achtung vor dem, was ist - es unter den unterschiedlichen erklärungsmodellen zu betrachten, die es gibt oder die sich entwickeln lassen. störend wär mir die vernunft, wenn ich es darauf anlegen würde, all das unerklärbare einfach hinwegzurationalisieren. oder die notbremse zu ziehen und alle für verrückt zu erklären, die ihre beziehungen zur welt anders erleben als es otto normalverbraucher für korrekt und mehrheitsfähig hält.

dein kater sui... ist es letztlich nicht egal, ob er in irgendeiner weise noch da ist oder ob es deine energie ist, die stellvertretend für sui alles möglich umwirft, weil du seinen tod nicht nehmen magst, nicht loslassen kannst... es hat ja seinen grund, dass trauer ihre zeit fordert. unter dem strich ist das eine wie das andere ein ausdruck einer großen, tiefen verbundenheit, geziemt es der einen wie der anderen "theorie", sich in demut und achtung vor einer größeren wirklichkeit zu verneigen (lao tse: könnten wir nennen den namen, es wäre nicht der ewige namen...).

äh, was war die frage? :)

vielleicht, was jenseits aller betrachtungen unser handeln leitet? aber das wär nun wieder ein ganz anderer thread...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake,

Du hast ja recht damit, wenn Du Zweifel anmeldest. Zweifel sind immer erstmal gut.
Das mit dem Zweitgehirn ist auch nur im übertragenen Sinne zu verstehn.
Es war ein Artikel in der Zeitung, worin dargelegt wurde, dass viele Erkrankungen des Magens psychischen Ursprungs sind und somit auch psychisch zu heilen sind. Was wiederum bedeutet, dass in der Medizin oftmals mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Und es wurde erklärt, wie Magen und Hirn auf die gleichen Nervenreize reagieren.
Hab mir grade ein Stück Schokolade geholt, damit ich besser denken kann:tongue:

Ich will nicht behaupten, dass ich mich okkulter Praktiken bediene, Autofahrer durch die Gegend schicken, meine Tochter fernsteuern, Gegenstände zerbröseln u.ä.
Es ist mir nur irgendwann aufgefallen, dass ich oftmals weiß, wer mich grade anruft, wenns tüddelt. Dann versuchte ich es mit den Autos. Natürlich mach ich keine Strichliste und ich ärger mich auch, wenn der Doofi vor mir keine Anstalten macht abzubiegen. Ich betrachte es mehr als ein Sport und man kann ja nicht immer siegen.

Ich gebe aber zu, dass ich meine Ratio immer erst später einschalte. Zuerst denke und fühle ich mit dem Bauch. Gebe ich dem dann nach, ist es meistens die richtige Entscheidung, schalte ich den Kopf dazu, gehts in die Hose.
Da ist es egal, ob ich den richtigen Job annehmen soll oder ob ich meine Karte abwerfen und die auf dem Haufen Liegende nehmen soll. Immer wieder habe ich mir gesagt, das nächste mal hörst du auf deinen Bauch, der hats gleich gewußt.
Aber das ist wie der Unterschied zwischen Männern und Frauen, er ist klein, aber fein.:D
Hirn oder Bauch. Jedenfalls macht da wohl jeder seine eigenen Erfahrungen und wird auch sein Leben danach ausrichten.
Wichtig für die Kopffüßler finde ich, dass sie fünfe grade sein lassen und nicht alles, was nicht erklärbar, messbar, o.ä. ist, gleich ins Reich der Phantasie oder des Irrsinns verbannen. Das gibt Konflikte, die zur Scheidung führen können.:D
Genauso nachdenklich machen mich die Bauchtypen, die alles glauben, was verkauft wird und alles ernst nehmen und nur auf seichter Welle surfen.
Da kann ich nur sagen: siehe oben, die Sache mit dem Zweifel.
Eine Aussage oder Behauptung zu überprüfen oder sie für sich in Frage zu stellen ist legitim und oftmals angebracht.
Den gesunden Mittelweg zu suchen und nach mehreren Abzweigungen dann auch zu finden, ist erstrebenswert und nicht so einfach. Ich arbeite dran.

Ehrlich gesagt, so neugierig bin ich nicht mehr, dass ich nun unbedingt wissen will, was die Dinge bewirkt. Bin ich es? Mein Sui? Ist es Zufall, den es für mich nicht gibt oder ist es vorhersehbar, da kausal?
Ich finde, dass ich die Dinge nehme, wie sie sind. Ich füge mich da ein, wo eine Lücke ist.
Wenn es mir jemand so erklären kann, dass für mich alles logisch, schlüssig, selbstverständlich erscheint, dann bin ich bereit, dem ein Quentchen Glauben zu schenken, aber mit Zweifel;)

Solange schicke ich noch Blöödis um die Ecke und schimpfe mit Sui, rate, wer mich anruft und achte auf meine Träume!:daisy:

Gruß Dawn
 
Zurück
Oben