MACHT - ausgelagerte Diskussion

Wenn Macht immer noch nach alten Schema als "Etwas" das von Oben nach Unten verlaufend betrachtet und von Jemanden als Besitz und Ausübung verstanden wird, dann handelt es sich Erstens um eine sehr beschränkte Sichtweise und Zweitens ist das komplexe Thema Macht angstbesetzt und Drittens, wer auch immer, wie Oben beschrieben, Macht betrachtet, meint damit Machtmissbrauch (auch angstbesetzt).

Macht ist nicht etwas, das man besitzt und ausübt. Macht hat keinen einfachen Ursprung und kein einfaches Ziel. Macht ist ein Kräfteverhältnis, das verschiedene Kräfte miteinander in Beziehung setzt und ist eine Art grundlegende/bestimmende Ordnung, die Beziehungen zwischen Individuen und Gruppen regelt.

Macht ist kein Eigentum von Irgendjemanden, sondern ist zu betrachten als Summe von verschiedenen (oft gleichzeitigen) Aktionen. Macht operiert durch Wissen, Können und Wahrheit. Wissen und Wahrheit werden erörtert und dadurch kommen (neue) Machtverhältnisse/Beziehungen zustande. Macht ist nicht nur negativ als Machtgefälle oder Machtmissbrauch zu betrachten, sondern auch konstruktiv, schöpferisch, einschließend und integrierend. Dabei geht es immer um Beziehungen.
 
Werbung:
subjektiv wiegt sie so letztlich nicht bzw. ist nicht "diese"
objektiv aber schon?
Mit "diese" meinst du das was wir hier mit Macht bezeichnen? Oder meinst du die Kraft, von der es verschiedene geben kann? Hier kommt die Frage auf, was hat Macht mit Kraft zu tun? Kraft kann Macht vortäuschen. Macht ist auch, wenn sie ohne große Kraftanstrengung erlangt wird, wie oben von mir beschrieben. Wenn man mit der Kraft die da ist, umgehen kann, sie lenken kann.

LGInti
 
Das menschliche Leben dient alleine nur dazu um Selbsterkenntnis zu erlangen. :)
Das sehe ich auch so
Ansonsten kannst du auch einfach nur ein Kamel sein oder Wurm oder ein anders Tier.
Ich muss zugeben, dass ich froh bin als Mensch hier auf Erden zu leben.
Viele sind für die Wahrheit gestorben denn nur die Wahrheit macht frei und es gibt Wesen/ Menschen die nicht wollen dass der Mensch frei ist.
Sie wollen seine Schaffenskraft und Macht für sich nutzen.
Dafür wird er dumm gehalten und vielleicht sogar dafür gesorgt dass er alles nicht so ernst nimmt.
Ehrlichgesagt hört sich das für mich wie ne Verschwörungstheorie an und zeigt nur deine Ängste. Ganz unabhängig davon wer wie in der Welt Macht hat und sie so oder so nutzt. Was du so als deine Aufgabe siehst, kommt mir so vor wie ein Kreuzzug gegen das Böse. Wenn aber deine Aufgabe in diesem Leben Selbsterkenntnis ist, dann ist das doch kein Kreuzzug gegen andere? Auch wenn ich persönlich glaube, dass ich ein Teil der Kraft bin, die für das Gute arbeitet. Und das obwohl ich weiß, dass es im Grunde kein Gut und Böse gibt, sondern das nur unsere persönliche Sicht auf das Leben ist.

LGInti
 
keine physische Kraft. Wie sieht es aus mit emotionaler oder geistiger Kraft?

LGInti
Nein, auch nicht. Ich durfte das mal ein paar Monate üben. Das Zeitfenster ist natürlich ein Witz für ernstere Erfolge, aber es wird einem für die Magische Praxis einiges klar. Es geht darum, die erlernte Wirklichkeit nicht mehr zu akzeptieren. Es hat aber auch nicht mit Ablehnung zu tun, man manifestiert die hundert Kilo nicht und hält an dem Gegenständlichen nicht fest.
Schwer zu erklären und ist auch ewig her, pfhh.
 
Tut mir leid wenn ich die Diskussion nicht mitverfolgt habe.

Schwere und lebensgefährliche psychische Engleisungen
wie der Hunger nach Macht, der Spass an Spielen, am Essen,
der Hunger nach Besitz oder danach, möglichst viele Lebewesen und Dinge zu markieren,
der Neid, der Geiz, die Gier an sich, die Leere und so-
das alles sind nur Folgen wenn man als Kleinkind mehr oder weniger absichtlich fehlgeprägt wurde und ohne das frei wählen zu können, also zwanghaft und von Gerüchen getriggert
eine Sexualität betreibt, die Geburt oder Tod verursachen kann oder verursacht.

Man erkennt Befallene daran das bei ihnen der Geruchssinn dominant ist, allerdings nicht der Geruch von Blumen den Engel lieben sondern Fleischgerüche aller Art.
Triggern Gerüche menschlicher Körper sexuelle Erregungszustände dann wurde man als Kind fehlgeprägt und betreibt vermutlich
eine tödliche Sexualität die die Kehrseite des Todes, die Geburt auslösen kann.

Soche Befallenen Menschen erkennt man daran das sie fast täglich von irgendwelchen menschlich verursachten Gerüchen sprechen und davon/dabei unkontrollierte, auffällige Emotionen erleiden.

Ein nicht von der Hundslochseuche infizierter, dh normaler und gesunder Mensch kann auch die unangenehmsten Geruchserlebnisse seines Lebens völlig emotionslos meditieren oder seinen Zeitgenossen mitteilen.

LG
 
Nein, auch nicht. Ich durfte das mal ein paar Monate üben. Das Zeitfenster ist natürlich ein Witz für ernstere Erfolge, aber es wird einem für die Magische Praxis einiges klar. Es geht darum, die erlernte Wirklichkeit nicht mehr zu akzeptieren. Es hat aber auch nicht mit Ablehnung zu tun, man manifestiert die hundert Kilo nicht und hält an dem Gegenständlichen nicht fest.
Schwer zu erklären und ist auch ewig her, pfhh.
Angenommen es kommt zu einem Miteinander beim Aikido und der Meister bringt dich zu Fall und du weißt nicht wie er es angestellt hat. Dann ist doch auf jeden Fall der Meister derjenige, der das initiiert hat, was auf dich wirkte. Und diese Wirkung ist nicht von Pappe, sie ist nicht nichts, sondern es ist eine Wirkung in der Physis. Das kann man doch als Kraft bezeichnen und der Meister ist der, der die Macht hat, damit umzugehen. Und im asiatischen gibt es doch auch dafür die Bezeichnung des Chi/Ki, welches im Tai-Chi oder auch im Ai-Ki-Do benannt wird.

LGInti
 
Das hast du alles sehr schön beschrieben und tatsächlich ist das wesentliche an Macht die Beziehung, ohne Beziehung keine Macht.
Ja, ich habe das Wesentliche der Macht beschrieben und allein "Beziehung" ist es eben nicht.

Sondern:
Macht ist ein Kräfteverhältnis, das verschiedene Kräfte miteinander in Beziehung setzt und ist eine Art grundlegende/bestimmende Ordnung, die Beziehungen zwischen Individuen und Gruppen regelt.

Und doch drückt sich Macht oft durch einzelne aus, was sehr verlockend oder belastend für diesen einzelnen sein kann
Ja, steht ja auch da, dass sich Macht auch durch das Kräfteverhältnis zwischen einzelnen Individuen äußert.

Wie einzelne Individuen dieses Kräfteverhältnis und die Ordnung er.- od. vertragen, hängt natürlich vom Einzelnen und "seiner Geschichte oder der Summe dessen, was ihn ausmacht" ab.
 
Werbung:
Angenommen es kommt zu einem Miteinander beim Aikido und der Meister bringt dich zu Fall und du weißt nicht wie er es angestellt hat. Dann ist doch auf jeden Fall der Meister derjenige, der das initiiert hat, was auf dich wirkte. Und diese Wirkung ist nicht von Pappe, sie ist nicht nichts, sondern es ist eine Wirkung in der Physis. Das kann man doch als Kraft bezeichnen und der Meister ist der, der die Macht hat, damit umzugehen. Und im asiatischen gibt es doch auch dafür die Bezeichnung des Chi/Ki, welches im Tai-Chi oder auch im Ai-Ki-Do benannt wird.

LGInti
Ein sehr gutes Beispiel für das, was Macht ausmacht. Beziehung, Kräfteverhältnis, Wissen, Können, Ordnung.
 
Zurück
Oben