MACHT - ausgelagerte Diskussion

A

ApercuCure

Guest
aus einem Thread im SCHUF, da dort OT.
Dieser Vorwurf von @David Cohen war nicht an mich gerichtet, ich stelle es aber zur Diskussion hier rein:
Du ignorierst so ziemlich alles was dein Zugewinn an Macht gefährden könnte.

Vor was hast du eigentlich so Angst ??
Vor der Tiefe?
"Macht über" in welchem Kontext?
Das ist es ja.
Es ist bei vielen Menschen ein völlig unbewusstes Bedürfnis.
Bei Steinböcken auch sehr stark ausgeprägt. Also das Bedürfnis nach Macht.

Es gibt viele, unterschiedliche Gründe dafür. Dafür muss man auch die anderen Planeten anschauen.
Bei der Waage hat es was mit der Lebensaufgabe zu tun.
In ihr spielt sich der Kampf zwischen Gut und Böse ab. Und noch vieles mehr.
Das ist sicher nicht immer schön für die Person selbst.

In einer astrologischen Welt z.b. würde den Kindern und Jungendlichen dieses Bedürfniss sehr vorsichtig und verständnisvoll "erklärt" werden.
Und Wege aufgezeigt werden, wie sie diese Energien und Anlagen, für sich + die Allgemeinheit positiv nutzen können.

Waagen sind die erfolgreichsten Anwälte und Richter.
In beiden berufen muss man natürlich Gefühl + Ratio trennen, um nicht beeinflusst werden zu können.
Zu grosses Mitleid oder Mitgefühl würde da im Weg stehen. Es ist aber in ihnen sehr stark, wenn sie ausgeglichen und zufrieden sind.
Die Waage ist das einzige "Ding" im Zodiak übrigens.

Man muss als Richter natürlich auch sehr stark, selbstbewusst und positiv-egozentrisch sein, - um mental in der Lage zu sein, überhaupt ein Urteil fällen zu können. Und zu dem man auch Jahre später noch stehen kann.
Und um nicht jede Nacht in Selbstzweifel zu verfallen, ob das jetzt fair oder unfair war.
Deswegen sind Waagen nicht extrem selbstkritisch veranlagt.
Ist für gewisse Berufe gut und wichtig.
Birgt aber auch Gefahren,

Waagen stehen auch für das "Wir", und können für grosse Harmonie in Gruppen sorgen.
Sie haben aber wenig Verständnis für "Schwäche", und lieben z.b. auch "Kriegsstrategien".
Dann wirken sie teilweise recht kalt und erbarmungslos.
Was aber in gewissen Situationen wiederum wichtig ist.

Es ist also gut, seine Anlagen zu kennen.
Deswegen wird von den Mächtigen die Astro "lächerlich" gemacht.
Und wurde mit Einführung der Industrialisierung aus den Universitäten genommen.

Crowley ist auch ein "Agent" der Mächtigen, und soll die New Ager in die Verwirrung, und auf die dunkle Seite führen.
Ich habe dich nicht nach einer astrologischen Aufklärung des Sternzeichen Waage gebeten und hier ist auch nicht das UF Astrologie.

Meine Frage hast du nicht beanwortet und bist auch nicht darauf eingegangen, sondern eierst drumrum.

Angst vor Machtverlust und Bedürfnis nach Macht in welchem Kontext meinst du das im Zusammenhang mit einem User (im Bezug auf), den du nicht kennst?
Lese seine Beiträge, und analysiere sie.
Wie oft spricht über er Macht, und die Dinge die ich gerade geschrieben habe zur Waage.

Was ist dein Problem mit mir ?
Aus welchem Grund sollte ich das tun?
Ist ja dein Ding und das hätte ich gern von dir aus deiner Sicht erklärt.

Die Frage ist eher: Welches Problem du mit Macht hast? Bzw. was dich an Macht stört, sodass du es Hinz und Kunz hier im Forum immer wieder vorwirfst?

Wer sagt, dass ich ein Problem hätte?

Beantworte doch meine Frage und weiche nicht aus.
1) Es gibt wirklich sehr viele Untersuchungen, Beobachtungen und Experimente darüber, was "Macht" aus und mit Menschen machen kann.
Kein Mensch sollte zu viel "Macht" haben. Darüber sind sich alle weise Menschen einig, nicht nur Psychologen und Philosophen.
Da sie zu 99% missbraucht wird.

Selbstbewusstsein, welches aus Selbsterkenntnis resultiert ist eine "gesündere" Alternative, um sich selbst und niemand anderen zu schaden.
Und nicht zu überheblich und zu egozentrisch zu werden.
(Ich schreibe noch gern mehr dazu falls du wieder das Gefühl hast ich würde ausweichen)

Darf ich dich auch etwas fragen ?
Mich würde interessieren wer für dich Crowley ist, und welchen Einfluss er nach deinen Informationen auf die New Age-Bewegung hatte ?
Hast du somit den Eindruck, das bestimmte User zu viel Macht haben und diese Macht missbrauchen?

Woher nimmst du die Kenntnis, dass es sich bei besagtem User nicht um Selbstbewußtsein aus Selbsterkenntnis handelt. Das scheinst du doch abzusprechen. Ja, du weichst in dem Bezug noch immer aus.

Wenn für Jemanden, wie für dich, Macht Anderer ein Problem darstellt, so resultiert die bloß aus dem alleinigen eigenen Machtanspruch.;)

Zu deiner Frage: Ich habe kaum etwas von Crowley gelesen, habe aber seine Geschichte ein wenig recherchiert. Für mich ist Crowley weder ein Idol, noch jemand, dessen Thesen ich, ohne sie selbst zu überprüfen, folgen würde. Im Grunde ist er und seine Botschaften für mich kaum von Interesse.

Allgemein kommen sehr viele Magier zu dem Schluß, das Crowley ein Kind seiner Zeit war, von einem stark christlichen Umfeld geprägt, gegen das er vorging. Sehr provokant für Anodazumals, aber auch nicht besonders weitsichtig. Aus meiner Sicht war er großteils fehlgeleitet und ist daran zerbrochen, auch wenn er mit manchen seiner Aussagen und Hinweise recht hatte und Die bis Heute auch funken. Der Einfluß ist nur auf schwache Gemüter ein nicht Guter. Sonst ist eine der ersten Erkenntnisse und Erfahrungen in der Magie: Eigenverantwortung und Einschalten des eigenen Verstandes und Urteilskraft, frei mach dem Motto: Glaube nichts, erfahre selber!

Somit ist jeder gute Magier großteils frei von Beeinflußung, bzw. ersie befreit sich in einem ständigen Prozess von Beeinflußung, bzw. ersie machts sich Diese immer wieder selbst bewußt. Tue, was du willst! ist das ganze Gesetz und muß zuerst Mal verstanden werden, was damit gemeint ist. Speziell mit Einbezug der Eigenverantwortung.
 
Werbung:
Somit ist jeder gute Magier großteils frei von Beeinflußung, bzw. ersie befreit sich in einem ständigen Prozess von Beeinflußung, bzw. ersie machts sich Diese immer wieder selbst bewußt. Tue, was du willst! ist das ganze Gesetz und muß zuerst Mal verstanden werden, was damit gemeint ist. Speziell mit Einbezug der Eigenverantwortung.

hoert sich fuer mich irgendwie richtig an
 
Hast du somit den Eindruck, das bestimmte User zu viel Macht haben und diese Macht missbrauchen?
Ja, Macht ist generell das Spiel mit dem Feuer, oder ambivalent.


Woher nimmst du die Kenntnis, dass es sich bei besagtem User nicht um Selbstbewußtsein aus Selbsterkenntnis handelt. Das scheinst du doch abzusprechen. Ja, du weichst in dem Bezug noch immer aus.
Ich weiche nicht aus, du verstehst es nicht. Dir fehlen Kenntnisse über die Astrologie und andere Bereiche.
Diese kann man nicht ausklammern. Was du aber machst, um es einfach zu halten und dich und deinen Glauben nicht hinterfragen zu müssen.

Wenn für Jemanden, wie für dich, Macht Anderer ein Problem darstellt, so resultiert die bloß aus dem alleinigen eigenen Machtanspruch.;)
Nicht nur für mich. Du kannst die von mir angesprochenen Experimente ja mal studieren und mir in ein paar Wochen dann wieder schreiben.


Zu deiner Frage: Ich habe kaum etwas von Crowley gelesen, habe aber seine Geschichte ein wenig recherchiert. Für mich ist Crowley weder ein Idol, noch jemand, dessen Thesen ich, ohne sie selbst zu überprüfen, folgen würde. Im Grunde ist er und seine Botschaften für mich kaum von Interesse.
Eben, dir fehlen wichtige Informationen.


Der Einfluß ist nur auf schwache Gemüter ein nicht Guter. Sonst ist eine der ersten Erkenntnisse und Erfahrungen in der Magie: Eigenverantwortung und Einschalten des eigenen Verstandes und Urteilskraft, frei mach dem Motto: Glaube nichts, erfahre selber!
Du glaubst aber anderen "Magieren", ohne dich mit Crowley oder Blavatsky kritisch beschäftigt zu haben.
Finde ich höchstgefährlich.


Somit ist jeder gute Magier großteils frei von Beeinflußung,
Nur wenn er sich sehr gut kennt, und sehr viel studiert hat.
Ohne das studieren der Astrologie, und vielem mehr kann man sich nicht gut genug kennen lernen.
Auch das Ego kann nicht isoliert betrachtet werden.


Tue, was du willst! ist das ganze Gesetz und muß zuerst Mal verstanden werden,
Wie verstehst du es ?
 
Ja, Macht ist generell das Spiel mit dem Feuer, oder ambivalent.
Ist deine Erfahrung bis "hierhin" und nicht der letzte Schluß. Angst vor der eigenen Macht und Macht ansich ist nicht gut, da genau diese Angst zu Ohnmächtigkeit und anbivalentem Verhalten führt.

Macht kann missbraucht werden, keine Frage. Zwischen mächtig Sein und Machtmissbrauch liegen Welten.

Macht kommt prinzipiell mal von machen und können, mächtig sein zu.......
Ich weiche nicht aus, du verstehst es nicht. Dir fehlen Kenntnisse über die Astrologie und andere Bereiche.
Und das weißt du woher?

Kann mich nicht erinnern, schon mit dir geschrieben und mich mit dir ausgetauscht zu haben. Viel Essentielles zu Astrologie, außer die üblichen allgemeinen Beschreibungen einzelner Sternzeichen, die man kreuz und quer im Internet finden kann und sich zusammenschreiben kann, habe ich von dir nicht gelesen. Somit sind mir da bei dir keine besonderen Kenntnisse in Astrologie aufgefallen. Ich kenne die wirklich sehr guten Astrologen hier im Forum, denen kaum Jemand das Wasser reichen kann. Du bist mir diesbezüglich nicht aufgefallen. Ein guter Astrologe macht sowas nicht. Der erstellt ein individuelles Horsokop, wenn ersie darum gebeten wird und deutet nicht nur aufgrund des Sternzeichens und des AC ungefragt rum.

Ganz abgesehen davon, halte ich es für kurzsichtig, einen Menschen nur nach seinem Sternzeichen einzukategorisieren. Im Sternzeichen Waage geborene gibt es Millionen. Willst du hier Jemanden weismachen, dass du aufgrund des Sternbildes dir ein umfassendes Bild von einem Menschen machen kannst?

Und auf welche anderen Bereiche beziehst du dich?
Diese kann man nicht ausklammern. Was du aber machst, um es einfach zu halten und dich und deinen Glauben nicht hinterfragen zu müssen.
Hier wieder: woher weißt du, was ich ausklammere und was nicht?
Woher weißt du, dass ich mich nicht hinterfrage/hinterfragt habe?
Welchen Glauben habe ich denn, deiner Meinung nach?
Kennen wir uns persönlich, sodass du das hier rumbehaupten kannst, was dir grad so in den Sinn kommt?

Das sind ja keine Argumente deinerseits. Das sind Behauptungen, die du nicht mal begründest und dir schlicht aus den Fingern zuzelst, um deinen Meinungen Wichtigkeit zu verleihen.
Nicht nur für mich.
Lies speziell hier diesen Absatz, auf den du geantwortet hast, nochmal.
Ich sehe, du verstehst ihn nicht., denn du gibst hiermit zu: dass du einen alleinigen Anspruch auf Macht verfolgst.;)

Ich weiß, dass nicht nur du ein Problem mit Macht hast.
Eben, dir fehlen wichtige Informationen.
Nein.
Du glaubst aber anderen "Magieren", ohne dich mit Crowley oder Blavatsky kritisch beschäftigt zu haben.
Finde ich höchstgefährlich.
Wieder so ein Behauptung.
:rolleyes:
Nur wenn er sich sehr gut kennt, und sehr viel studiert hat.
Ja, und: nicht nur.


So. Eine Menge Behauptungen, die du da so von dir gibst. Wie wäre es, wenn du mal ein wenig mit deinen Erfahrungen rausrückst, aber bitte fern von Allgemeinplätzchen, "Cold Reading" und "Forer Effekthascherei".
Wie verstehst du es ?
Wenn ich dir wieder wahrhaftig antworte, komme ich dann wieder in den Genuß deiner Forer Effekthascherei, also irgendwelchen allgemeine Zuschreibungen deinerseits über meine Kenntnisse, Unkenntinisse usw....?
 
Zu deiner Frage: Ich habe kaum etwas von Crowley gelesen, habe aber seine Geschichte ein wenig recherchiert. Für mich ist Crowley weder ein Idol, noch jemand, dessen Thesen ich, ohne sie selbst zu überprüfen, folgen würde. Im Grunde ist er und seine Botschaften für mich kaum von Interesse.
Eben, dir fehlen wichtige Informationen.
Irgendwo anders hier hast du erst zum Besten gegeben, dass man viel über Crowley im Inet und auf YT konsumiert haben müsse, um mitzureden.
Jetzt andersrum?
Primärliteratur nicht zu lesen/auszuprobieren (magie), führt dazu gar nicht wissen zu KÖNNEN, was Crowley (und der scheint dich ja extrem durch alle Unterforen hindurch erschreckt zu haben ;)) IST, sondern man kennt dann eben nur Sekundärliteratur, in denen jemand über jemanden von etwas schreibt/redet.
Das kann nicht gut gehen.
 
Ein Furz mag sich in der Macht sonnen, dass andere wegen ihm den Raum verlassen, ist er deswegen mächtig?
Sehr schöner Aspekt für die Frage was ist Macht?

Wie zeigt sich Macht? Erkennt man Macht nur an deren Auswirkungen oder kann einer auch Macht haben, ohne dass sie sich zeigt? Hier wurde geschrieben, dass Macht von "machen" kommt, das würde heißen, dass sie immer etwas mit "tun" zu tun hat und nicht mit einem Zustand in dem man sich befindet.

Kann man Macht über sich selber haben? Und wenn ja wie wäre das? Zeigt sich das nach außen?

Ein Furz hat tatsächlcich Auswirkungen auf andere, man kann damit das Verhalten anderer beeinflussen. Wäre es also, wenn ich das bewusst einsetze ein Macht"instrument"?

Ich denke, dass die übliche Definition von Macht die ist, dass ich Einfluss nehme, dass ich bestimme, wie Situationen, Prozesse verlaufen, dass ich sage was anliegt und was zu tun ist. Dafür ist es aber notwendig Wissen zu erlangen darüber wie was zu beeinflussen ist, außer es geht nur darum zu bestimmen, ohne die Folgen zu bedenken, oder aber ein Ziel zu haben, dies wäre dann eher die gewalttätige Art Macht auszuüben. Diese gewalttätigen Menschen ohne Wissen wären dann widerum von denen die Wissen haben zu beeinflussen, diese hätten dann die wirkliche Macht und die scheinbar mächtigen wären nur die Ausführer. [Früher wurde das Verhältnis Mann-Frau oft (vor allem von Frauen) so dargestellt, dass der Mann die Macht hat, aber die Frau ihn lenkt].

LGInti
 
Sehr schöner Aspekt für die Frage was ist Macht?

Wie zeigt sich Macht? Erkennt man Macht nur an deren Auswirkungen oder kann einer auch Macht haben, ohne dass sie sich zeigt? Hier wurde geschrieben, dass Macht von "machen" kommt, das würde heißen, dass sie immer etwas mit "tun" zu tun hat und nicht mit einem Zustand in dem man sich befindet.

Kann man Macht über sich selber haben? Und wenn ja wie wäre das? Zeigt sich das nach außen?

Ein Furz hat tatsächlcich Auswirkungen auf andere, man kann damit das Verhalten anderer beeinflussen. Wäre es also, wenn ich das bewusst einsetze ein Macht"instrument"?

Ich denke, dass die übliche Definition von Macht die ist, dass ich Einfluss nehme, dass ich bestimme, wie Situationen, Prozesse verlaufen, dass ich sage was anliegt und was zu tun ist. Dafür ist es aber notwendig Wissen zu erlangen darüber wie was zu beeinflussen ist, außer es geht nur darum zu bestimmen, ohne die Folgen zu bedenken, oder aber ein Ziel zu haben, dies wäre dann eher die gewalttätige Art Macht auszuüben. Diese gewalttätigen Menschen ohne Wissen wären dann widerum von denen die Wissen haben zu beeinflussen, diese hätten dann die wirkliche Macht und die scheinbar mächtigen wären nur die Ausführer. [Früher wurde das Verhältnis Mann-Frau oft (vor allem von Frauen) so dargestellt, dass der Mann die Macht hat, aber die Frau ihn lenkt].

LGInti
Ich sehe Macht eher als die Möglichkeit zu wählen und aus diesem Kontext heraus sind die ohne Macht, also die Ohnmächtigen gefährlicher, da sie von was auch immer geritten werden können.
 
Werbung:
Macht als Selbsttäuschung, das Ego bildet sich ein Kontrolle über "etwas" zu haben, bis es die Grenzen gezeigt bekommt ? (ist `ne Frage)
 
Zurück
Oben