Luzifer

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Wer oder was ist Luzifer?

Nun, wahrscheinlich gibt es hier schon so einiges über ihn, aber zurzeit scheint es wieder aktuell zu sein.
Für mich hat er immer eine gewisse Bedeutung gehabt, in mehrerer Hinsicht.

Ich wuchs schon auf mit Geschichten vom "Bösen", das fing an mit dem Vater meiner Mutter, der zuhause wohl wie ein "Teufel" war, möchte das jetzt nicht näher beschreiben.
Dann allein schon dass ich in Deutschland lebe, die "Übel" der Geschichte.
Vieles war nicht einfach, meine Mutter hatte früher oft schwere Asthmaanfälle.
Als kleines Kind habe ich oft beobachten müssen, wie sie fast erstickte.
Benahm ich mich mal nicht ganz rücksichtsvoll, konnte es schnell passieren,
dass es ihr auf einmal ganz schlecht ging.
So war der Grat der Wanderung zwischen Gut und Böse für mich auch immer schon recht schnell immer wieder überschritten an Möglichkeit.

Ich denke, dass das ein Grund ist, der mich irgendwann dazu brachte, mich auch näher mit Luzifer zu befassen. Denn es ist ein Teil unserer Kraft, und ohne ihn (wenn man ihn als Teil einer symbolischen Engelgemeinschaft mit zusammengehörenden Eigenschaften betrachtet), ohne ihn sind wir unvollständig und haben wahrscheinlich auch keinen wirklichen Zugang zu unserem umfänglichen Wesen.

:)
 
Werbung:
Nein, so ohne Weiteres sicherlich nicht. Kommt wohl darauf an, in welche Richtungen man glaubt.
Ich habe keinen Glauben. Obwohl manche behaupten Atheismus wäre auch ein Glaube.

Das ist doch nur der Wille der Kirche, damit die Gläubigen klein gehalten werden.

Das kann doch nicht der Wille eines Gottes sein, dass die Menschen in einem Zwang leben.
 
Für mich würde sich die Frage stellen, wie und woher ich an seriöse Informationen über Luzifer bekommen oder wie ich sie mir erarbeiten könnte.

Luzifer's "Freund" heißt "Satan", der von der Anthroposophie als "Ahriman" bezeichnet wird, was aus einer anderen Sprache entlehnt worden ist, vermutlich, weil es anders, weil es nicht so heftig klingt.
Das Duo zwischen beiden heißt auch, das sie verschiedene Einflüsse auf die Schöpfung und den Menschen nehmen, die kurz gesagt, ihn verwirren, in Versuchung, die ihm suggestiv was vormachen wollen, um die Weiterentwicklung zu stören, um sie zunichte zu machen, ohne sich dabei groß vorzustellen, sondern unterschwellig und unbemerkt vorgehen.

Der Sündenfall war solch eine Versuchung. Der Mensch erhielt etwas, die Erkenntnisfähigkeit nämlich, wofür er noch nicht genügend entwickelt gewesen war, um so auf seine Entwicklung einen schädigenden Einfluss zu nehmen.
 
Ich habe keinen Glauben. Obwohl manche behaupten Atheismus wäre auch ein Glaube.
Wie dem auch sei.

Das ist doch nur der Wille der Kirche, damit die Gläubigen klein gehalten werden.
Deshalb halte ich mich auch nicht an die Kirche.

Das kann doch nicht der Wille eines Gottes sein, dass die Menschen in einem Zwang leben.
Genau! Aber gibt es eben welche, die auf seinen Plan einen schädigenden Einfluss nehmen wollen.
 
Genau! Aber gibt es eben welche, die auf seinen Plan einen schädigenden Einfluss nehmen wollen.
Damit kann ich nichts anfangen. Wenn es diesen allmächtigen Gott gäbe, dann würde so nach dem Glauben von vielen Luzifer und Satan und wie sie alle heißen nicht geben.

Seltsam, dass keiner das paradoxe daran sieht.
 
Ich möchte mal vielleicht ein paar Beispiele nennen zum besseren Verstehen.

Der Vater meiner Mutter war eine ziemlich üble Person. Ich habe ihn selbst nie kennengelernt, sondern weiß das nur aus Geschichten meiner Mutter.
Dazu gehörten Schläge, Missbrauch usw..

Nun, eines Nachts träumte ich von ihm. Er stand vor mir und ich sagte zu ihm, "ich weiß was du meiner Mutter angetan hast".
Und er antwortete "ich habe ihr nichts angetan".
Da kamen augenblicklich, bevor ich noch weitere Fragen stellen konnte, drei Menschen in weißen Kitteln und gaben ihm eine Spritze in den Hals, unter dem Vorwand, er sei gefährlich. Er sank sofort vor meinen Augen in sich zusammen und verlor das Bewusstsein.
Ich ging traurig weg, es fühlte sich so unvollendet an. Das erste was schwach wurde, waren seine Beine, und ich hatte zu der Zeit wohl auch Probleme mit meinen Beinen, so genau weiß ich das heute nicht mehr. Auf jeden Fall fing ich an zu überlegen, ob das etwas mit meiner eigenen Kraft zu tun hat.

Dann später irgendwann, sagte meine Mutter mal spontan etwas, ich habe die Augen ihrer Großmutter (obwohl sie sie gar nicht selbst kennengelernt hatte).
Diese Großmutter war die Mutter ihres Vaters gewesen und früh gestorben unter Umständen, das würde jetzt zu weit führen, aber auf jeden Fall führte das damals
zu einer Art Trauma ihres Vaters. In dem Augenblick als sie das mit den Augen sagte, fühlte ich mich für einen kurzen Moment, als sei ich seine Mutter,
und da fühlte ich eine sehr erfreute und glückliche Umarmung, die ungefähr noch einen ganzen Tag bei mir blieb.


Desweiteren noch eine Geschichte, die direkt mit Luzifer zu tun hatte.

Als ich begann, mich mit Esoterik zu befassen und viel über alles mögliche eher spirituelle nachdachte, fiel mir auf einmal der Satz ein, "Wer den Teufel an die Wand malt", und hatte von da an, Angst an ihn zu denken. Obwohl ich mir erzählte, es gibt ihn gar nicht. Das nützte aber nichts. Ich war wie blockiert, konnte kaum noch über irgendwas nachdenken, und das war ein Zustand der so nicht bleiben konnte.
Da kam mir auf einmal ein Buch in die Hände, in der er selbst seine Geschichte erzählt, was ich vorher gar nicht wusste. Dieses Buch hieß "Dem Licht entgegen".

Ich hatte dazu mal einen Thread. Auf jeden Fall sagt er irgendwann selbst in diesem Buch: "Versuche mir zu verzeihen, nicht für mich, sondern für dich selbst."
Und davor, ich muss mal überlegen. Ich weiß nicht mehr so genau, so in etwa, dass es die Hölle nicht mehr gäbe.
Wie gesagt, so wirklich glauben tu ich sowieso nicht an diese Dinge, und dennoch reagierte etwas in mir.

Es soll angeblich , sollte man den Weg in seine Reiche wagen, womit in diesem Fall die eigene jeweilige Schattenwelt gemeint ist, verborgene eigene Schätze geben (Heilkraft zum Beispiel) die man einst selbst dort ließ (wahrscheinlich in unguten Erinnerungen gebunden).

Es wird gerade in dieser Richtung sehr darauf ankommen, auch wirklich bereit zu sein, sich auf solcherlei einzulassen.

Das erstmal so dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben