Luzifer

@all
Haltet ihr es für möglich das Licht und Schatten 2 Seiten ein und derselben Münze sind? Z.b. Osiris-Seth, Christus-Luzifer, etc. ?

Nein.

Als Analogie.....in jedem Menschen existieren Licht und Schatten simultan, der sie realisierende Urgrund jeder Magie kommt aus der einen Quelle bzw der einen äußersten Gottheit (außerhalb des symbolischen Eies das DIESE Schöpfung bzw Matrix symbolisiert) denn auch das Prana, Chi, Elektro-magnetismus kommt von dort, sind ein Aspekt Gottes, des Akashas, etc.(Licht und Schatten bzw "weiße" und "schwarze" Magie bedienen sich der gleichen Ur-Quelle aber "färben" diese in weiteren Verdichtungen bzw Materialisationen in ihrer Gesinnung)...

"Weiße Magie" führt in letzten Instanz aus den Verstrickungen der Erscheinungswelt hinaus, "Schwarze Magie" führt tiefer in die Verstrickungen der Erscheinungswelt hinein. Wenn das Wesen die nachteilige Auswirkung der Verstrickung in die Erscheinungswelt als Illusion, Maya erkennt und nach dem Wesentlichen in Allem sucht, kehrt es um. Erkennt es nicht, bleibt es in dem entsprechenden energetischen Zustand der untersten Seinsebenen... Osiris erkennt die Nachteiligkeit der Umstände früher als Seth ... und Seth erkennt sie vielleicht nie, weil sein Wesen zu sehr mit den unteren Seinsebenen verstrickt ist. Jedoch, zwei Wesen, die das Gleichgewicht der Welt erhalten, damit Leben und Handlungsfreiheit als Möglichkeit offen bleibt. Wird das Leben als Seins-Aspekt durch Zerstörung zu sehr eingeschränkt, tritt Osiris oder Christus oder sonst wer oder was auf, um Gleichgewicht zu schaffen. Wie beim Ying und Yang... Damit ist das Desaster aber nicht beendet, da das Spiel der Dualität immer noch Teil der Erscheinungswelt ist.
 
Werbung:
Luzifer

Unverstanden von den Menschen

Wie Motten schwärmen sie dem Licht entgegen,
aber es ist das Falsche…
Fahles Licht, Kälte
Todesmusik

Zauber, den die Priesterschulen des reinen Landes nicht kennen
Denn dort ist das Leben
Und auf der anderen Seite der Tod

Neid, Hass, Lüge, Hochmut und Gewalt sind die Vorboten des Krieges
Aber die Menschheit sieht es nicht

Sie Jubeln im Taumel des Fiebers dem Virus entgegen, was sie zu Besiegten macht.
Aber sie verstehen nicht.

Der kosmische Krieg tobt.
Die Menschenkinder verlieren schlafend.

Und in eitlen Träumen feiern sie ihren Untergang.
Die Siegermächte lesen die Totenmesse einer gottlosen Zeit.
 
Haltet ihr es für möglich das Licht und Schatten 2 Seiten ein und derselben Münze sind?
Auf jeden Fall!
Ob wir nun von einer schöpferischen Entität ausgehen, oder von einem Urknall ...
... irgendwo haben wir immer einen Nullpunkt oder eine Singularität in der alles
vereint ist. Weitere "Entwicklung" führt dann aber immer irgendwann zu
Polaritäten - aber immer aus der Einheit heraus, zwingend.

Gerade die verführerische Frucht des Apfels, rot und rund, ist hier eine schöne
Symbolik für eine "Erkenntnis von Gut und Böse", eben jeder Polarität oder
Dualität im Bewusstsein. So gesehen würde ich Dir zustimmen das wir es
einfach gesagt mit zwei Ausprägungen ein und des Selben Ursprunges haben.


l.G. Ischariot​
 
Gerade die verführerische Frucht des Apfels, rot und rund, ist hier eine schöne
Symbolik für eine "Erkenntnis von Gut und Böse", eben jeder Polarität oder
Dualität im Bewusstsein. So gesehen würde ich Dir zustimmen das wir es
einfach gesagt mit zwei Ausprägungen ein und des Selben Ursprunges haben.
Naja, bloss der Hintergrund:
Jener Apfel auf den Du anspielst ist der Granatapfel gewesen. Und dessen Früchte (Samen) sowie andere Teile des Baumes, enthalten DMT ("Erkenntnisdroge"), wie es auch in Yake enthalten ist.
 
Jener Apfel auf den Du anspielst ist der Granatapfel gewesen.
Dürfen wir annehmen, jepp! Nicht weniger Rot, prall und rund ;) :D

Und dessen Früchte (Samen) sowie andere Teile des Baumes, enthalten DMT ("Erkenntnisdroge"), wie es auch in Yake enthalten ist.
Wörtlich hab ich die "Schriften" noch nie genommen ... das überlasse ich den Pferden.
Allerdings ist auch Deine Erweiterung dieses Aspektes metaphorisch
sehr passend in dem Kontext. Hintergründe welche sich in ein
Bild einfügen um es zu komplettieren sind mir immer sehr
willkommen ... jeder Erweiterung der Sicht ist Gewinn!


... immer wieder ein Vergnügen - Ischi​
 
Wörtlich hab ich die "Schriften" noch nie genommen
Die "Schriften" (meinst Bibel??) nehm ich in dem Zusammenhang auch nicht wörtlich... Eher dann die Bildnisse, von wo die Schreiberlinge damals abgeschrieben haben. Das macht mMn mehr Sinn.
Allerdings ist auch Deine Erweiterung dieses Aspektes metaphorisch
sehr passend in dem Kontext. Hintergründe welche sich in ein
Bild einfügen um es zu komplettieren sind mir immer sehr
willkommen ... jeder Erweiterung der Sicht ist Gewinn!
Hmmmm, ich versteh hier jetzt allerdings nicht, wie und wo man "Luzifer" als Symbolwesen (und auch Geistwesen/Energie und was es sonst noch war; siehe Enki) metaphorisch oder gar "nur" sprichwörtlich nehmen sollte.
Aus alten Sigel geht hervor, dass jener angebliche "Bösebub" aka Luzi garnich sooo der Buhmann war, sondern das Gegenteil, jener brachte den (unter)entwickelten Proto-Menschen die Erkenntnisse und Einblick, dass jene sich aus den "Fesseln" der Kreationären "Götter" (Alalu, Enlil) befreien konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all

Mich würde eure Meinung zu diesem Gedankengang interessieren nur lassen wir mal kurz sämtliche Namen außen vor...

Haltet ihr es für möglich das Licht und Schatten 2 Seiten ein und derselben Münze sind?

Hierzu kann ich etwas beitragen. Die Dinge die dannach kommen möchte ich nicht unbedingt miteinbeziehen.

Es ist nicht nur möglich, es ist so.
Zu sagen, Schatten wäre nicht eine Art von Beleuchtung, ist offensichtlich unsinnig.
Ausserdem:
Raum und Zeit sowie Masse und Energie sind äquivalent und
Elektrizität und Magnetismus sind verschiedene Erscheinungen der selben Kraft. Its all the same, with different names.
 
us alten Sigel geht hervor, dass jener angebliche "Bösebub" aka Luzi garnich sooo der Buhmann war, sondern das Gegenteil, jener brachte den (unter)entwickelten Proto-Menschen die Erkenntnisse und Einblick, dass jene sich aus den "Fesseln" der Kreationären "Götter" (Anu, Enlil) befreien konnten.
Man kann 1000 mal darauf hinweisen, aber das Bild des bösen Luzi wurde Generationen ins Hirn gebrannt, so dass es immer wieder den Sündenbock dafür spielen muss was der Mensch selbst verbricht.

LG
 
Werbung:
... jener brachte den (unter)entwickelten Proto-Menschen die Erkenntnisse und Einblick, dass jene sich aus den "Fesseln" der Kreationären "Götter" (Alalu, Enlil) befreien konnten.
Genau da würde meinereins auch die Quellen aller weiteren Überlieferungen sehen.
Zwischen dem "Herren der Lüfte" und dem "Herren der Fliegen" finden wir auch
eine Menge anderer Übereinstimmungen ... jepp!
Ganz intressant finde ich da auch die Auslegeung der alten Griechen.
Prometheus war auch ein "Erleuchter" der Menschen und auch er
wurde won den Göttern dafür bestraft. Der Sitz der Seele wird
ihm seither täglich aufs Neue entzogen ;)
Jaja, da könnten wir stundenlang rumphilosophieren ...


Ischi​
 
Zurück
Oben