Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Hi SuibaRher,
SuibaRher schrieb:
Hallo qualo,

zu der Sache mit den Zuständen: Das klingt für mich etwas nach Narkolepsie, aber verlass dich nich darauf, ich bin kein Arzt oder dergleichen. Wenn du größere Probleme damit hast, solltest du aber auf jeden Fall zu einem gehen!

Danke , dass Du mich auf wikipedia verweist. Wie soll's ich sagen, ohne dass es jetzt gleich eingeschnappt oder überheblich klingt?
Also: Kannst' mir glauben, dass ich mich schon sehr lang mit der Sache beschäftige...auf alle möglichen Arten (inkl. Arzt, Psychologe, etc.). Wenn ich hier schrieb, dass ich es eine Weile hinnahm, meinte ich damit, dass ich's halt eben zunächst ausschließlich von dieser pragmatischen, "alltagsweltlichen" Sicht aus anging. Das mag in meinem Beitrag nicht deutlich geworden sein. Deshalb hier nochmal.
"Hinnehmen" soll im Beitrag heißen: als Kind - Mühe geben, sich anzupassen und sich zusammenreissen / als Erwachsene - zu Arzt und Psychologe gehen, mehr Wissen erwerben im Rahmen eigener Aktivitäten...aber eben nicht mit der Sache selbst arbeiten, nicht in der Sache selbst arbeiten.
Die Auskünfte, die ich von medizinischer Seite aus damals kriegte, besagten jedenfalls, dass ich keine Narkolepsie habe.
Als ich im Beitrag erwähnte, dass ich, wäre ich heute Kind, evtl. mit Neuroleptika behandelt worden wäre, bezog ich mich übrigens auf medizinsche Aussagen von damals, die mich eher in Zusammhang mit ADS brachten, als mit Narkolepsie. Aber sicher war sich letztendlich keiner.
Ich habe die Einleitung zum Beitrag geschrieben, weil ich damit einfach die Ernsthaftigkeit und Beständigkeit der Sache für mich verdeutlichen wollte...was ich nicht ausdrücken wollte war, dass es mir schlecht geht und ich im gehen und stehen einschlafe, nicht Auto fahren kann deshalb, etc.-"wegdämmern" tue ich nur, wenn ich still und entspannt bin, was eben auch die Vermutung von medizinischer Seite hinsichtlich ADS bestärkte. Da meine Aufmerksamkeit aber glücklicherweise zwar vielleicht kürzer, aber dafür sehr intensiv ist, kann ich damit leben. In meiner Arbeit kommt mir das sogar manchmal entgegen.

Was ich also in meiner Einleitung ausdrücken wollte, war Folgendes: Es ist ein beständiger Teil meines Lebens, ich habe keine Erfolge gehabt, irgendwas zu erfahren oder zu ändern, solange ich nur an der Sache arbeitete, Erfolge stellten sich erst in dem Moment ein, als ich begann, mit und in der Sache zu arbeiten. Mal abgesehen davon sehe ich heute durchaus die Nützlichkeit meiner "Zustände".
"Zustände" nenne ich sie hier übrigens deshalb, weil mir bis jetzt keine bessere Bezeichnung eingefallen ist, die nicht in irgendeinem Kontext zu bereits bestehenden weltanschaulichen, spirituellen, wissenschaftlichen, (etc.) Theorien steht...ich wollt's halt möglichst neutral gestalten.

Die andere Sache, die du schreibst, nennt man "WILD-Technik". WILD steht für "Wake Induced Lucid Dream" - Klartraum aus dem Wachzustand. Dazu legt man sich hin, entspannt sich und versucht, einen Körper einschlafen zu lassen, den Geist aber wach zu halten. Diese Technik ist nicht einfach und erfordert es meist, dass man wirklich sehr müde ist oder schon ein paar Stunden geschlafen hat. (aber evtl. ist deine Narkolepsie, oder was auch immer es sonst sein mag, dafür veratnwortlich, dass es bei dir besser klappt). Die Begleiterscheinungen, das "Brummen" und "Pfeifen", das du beschreibst, sind völlig normal dabei. Das sind Nebeneffekte der Schlafstarre. Sie sorgt dafür, dass wir die Bewegungen in unseren Träumen nicht auch in Wirklichkeit ausführen.
Normalerweise bemerkt man diese nicht, außer eben bei WILD-Versuchen oder wenn man plötzlich aus einem Alptraum aufwacht und die Schlafstarre noch nicht wieder aufgehoben wurde, sondern noch einige Zeit bestehen bleibt (spätenstens nach ein paar Minuten verfliegt es aber) (das passiert sehr selten, doch die Leute, denen es passiert, kriegen meist große Angst, weil sie nicht wissen, was das ist - außerdem treten hin und wieder auch beängstigende Halluzinationen auf...).
Ich finde es beeindruckend, wie du es geschafft hast, die unangenehmen Begleiterscheinungen der Schlafparalyse "wegzutrainieren".

Danke für die Blumen ("g"). Danke für Deine Antwort.
Kann Dir versichern, dass es geht, wenn auch für mich nicht über den gängigen wissenschaftlichen Weg. Eine Weile war es sogar so, dass ich, nachdem die Angst tatsächlich weniger geworden war, in meinen "Zuständen" ins Gegenteil umschlug...und "hektisch" wurde, nach dem Motto: "Nu' aber fix irgendwie nutzen das Ganze...was mach' ich denn jetzt mal? Schnelle Entscheidung, bevor's vorbei ist."

Liebe Grüße (unddoppelgrinzundseinichteingeschnapptauchwennsvielleichtsoklingt) :weihna1

quaio
 
Werbung:
Ich glaube in diesem Zusammenhang, dass die meisten Träume von uns, Nachrichten aus dem Unterbewußtsein sind.

Nur wenige Träume haben etwas Präkognitives an sich, dass sind wirklich eher die Ausnahmen.

Luzide Träume sind absolut mögich und nicht weiter schwierig, es erfordert nur regelmäßige Übung - mehr nicht.

Sie sind sehr nützlich, so kann man sich seinen Ängsten stellen, aber dass sagten ja meine Vorredner schon.

In diesem Sinne, ein Frohes Fest!
Cipher
 
Cipher schrieb:
Ich glaube in diesem Zusammenhang, dass die meisten Träume von uns, Nachrichten aus dem Unterbewußtsein sind.

Nur wenige Träume haben etwas Präkognitives an sich, dass sind wirklich eher die Ausnahmen.

Luzide Träume sind absolut mögich und nicht weiter schwierig, es erfordert nur regelmäßige Übung - mehr nicht.

Sie sind sehr nützlich, so kann man sich seinen Ängsten stellen, aber dass sagten ja meine Vorredner schon.

In diesem Sinne, ein Frohes Fest!
Cipher

Hi Cipher,

regelgmäßige Übung- genau.
Wollte an dieser Stelle nochmal dazu schreiben, dass dieses "in der Sache arbeiten und so Angst verringern" wirklich Arbeit ist. Möglich ist es mir gewesen, ja. Aber es ist mit Übung und mit Disziplin von meiner Seite verbunden, damit es mir möglich bleibt.

Präkognition halte ich generell für eine deshalb seltene Sache, weil die Zukunft ja (glücklicherweise) wandelbar ist.

Viele Grüße von quaio :)
 
Chaya schrieb:
Ich habe sicher schon seit einem halben Jahr luzideTräume, (wie ihr dazu sagt) hab aber nicht gewusst das es selten ist das Menschen nicht wissen dass sie träumen. Sagt, wie kann man seine Träume beeinflussen oder eingreifen? Ich träume oft dass ich gejagt werde und weiß jedes mal das ich träume und wie ich es ändern könnt davonzukommen bzw damit der Traum gut ausgeht aber ich schaffe es nicht. Ich kann immer nur beim Geschehen zusehen. Gibt es dazu Übungen oder so?

BB ~Chaya~ :hase:

wenn du luzide träume hast dann erübrigt sich die frage wie man eingreifen kann etc. weil das ja luzides träumen ausmacht. sich einfach an seine träume erinnern nach dem aufwachen hat nichts mit luziden träumen zu tun muss ich dir leider sagen.
.......

Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.

Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Traum klar.

Das Bewusstsein ist klar (im Gegensatz zu Trübungs-, Verwirrtheits- oder Dämmerungszuständen).

Es besteht Klarheit über das Wachleben (Wer bin ich?)

......

da ist das ganz normal das man bewusst eingreifen kann weil es für einen nicht weniger real ist als das leben in der materiellen welt.
es gibt aber übungen dazu etc. wie du das verstärken kannst. bei mir kam das einfach ohne eigentlich mein wirkliches wollen (hab mich einfach mit gewissen themen scheinbar zu intensiv beschäftigt) daher kann ich dir da nicht wirklich ne literatur empfehlen

lg. aus wien
eve

ps: wenn das eh schon alles vorgekommen ist. auch oki ich hab mir das nicht alles durchgelesen weil zu lange posts :)
 
Ich hab auch nicht alles durchgelesen, aber ich denke der erste Schritt zu luziden Treumen ist sich nach einem Traum oder vorher im Wachzustand klarzumachen dass man im Traum sich selber bewusst sein kann dass man nur träumt. Wenn man das verinnerlicht hat, merkt man im Traum wenn etwas ungewöhnliches passiert das man träumt und dann kan man vielleicht eingreifen.
 
hallo ihr lieben mail eine frage in den traumen wo ich aufeinmal merke das ich traume sag ich mir dann immer "ach wenn du traumst dann könntest du ja jetzt machen was du willst" und dann fange ich an zu fliegen oder gehe was essen nur um zu sehen ob es im traum genauso schmeckt wie in der wirklichkeit.also ich mache einfach alles was ich will.meine frage ist ob das was ich tue nun ein eingriff in den luziden traum ist?
würde mich freuen über antwort:)))
 
Hi hosomono,

habe mich mit dem Thema luzide Träume auseinandergesetzt.
In den Büchern, die ich dazu gelesen habe sprichst nichts
dagegen in luziden Träumen etwas auszuprobieren. Im Gegenteil.
Die Leute experimentieren sogar. Sie stellen auftauchenden Gestalten
Fragen, sie fliegen ect. Vielleicht liest du mal ein Buch zu dem Thema?!
Ich denke, es ist schon gut für dich, wenn du mehr darüber weißt!

Alles Gute für dich!
 
Hmmm ich habe angefangen luizide Träume zu bekommen, weil ich sehr viele Alpträume hatte und mit deren Inhalt nicht klar kam und da habe ich mir immer vorm Einschlafen gesagt: "Was auch immer passiert, es ist nur ein Traum!" und irgendwann hat das auch funktioniert und ich habe mich während eines Traumes daran erinnert und plötzlich hatte ich keine Angst mehr vor meinen Alptäumen und dem was mich verfolgt hat und somit habe ich mich auch "meinen Ängsten" gestellt die nichts weiter als harmlose Hirngespinste waren... ich war sogar so keck einen Monster das ins Gesicht zu sagen, dass es mir nix antun kann, weil ich nur träume... und das Monster ist verschwunden, weggerannt... und seitdem habe ich ab und zu luizide Träume... und stattdessen keine Alpträume mehr... nur ich kann nix an meiner Umgebung mehr ändern, weil ich es auch nicht mehr machen will... aber vor ein paar Jahren habe ich dadurch auch gelernt meine Träume verändern zu können... und jetzt träume ich hauptsächlich nur noch von meiner Dualseele und alles ist in Butter :party02:
 
Werbung:
also, ich kann mich an einen traum in meiner kindheit noch sehr gut erinnern. ih war bei uns vorm haus und da kam mir der gedanke "was machst du hier eigentlich? du träumst ja sowieso..."

dann konnte ich mit ca 1,12 jahren eine gute zeitlang meine träume sehr bewusst lenken! ich wurde morgens ach und döste wieder ein. dabei konnte ich mir quasi aussuchen was ich träumte :)
ah, irgendwie ist das jetzt nicht mehr der fall. heute träume ich dass ich aufwache, dann passiert irgendwas und ih wache richtig auf...
 
Zurück
Oben