Luft

Gemessen am Rest der Wesen, die in unserer Sphäre (der Erde bzw. ihrer Beeinflussung) aktiv sind.
Welcher Wesen? Wieso sollten Tiere, Pflanzen, etc. viel älter sein?
Gemessen an ihren Erinnerungen. Menschen können sich meist nicht an die Zeit vor ihrer Geburt erinnern.
Gemessen an ihren (magischen und gedanklichen) Fähigkeiten. Die meisten von uns können ja gar nichts...
Woher weißt du über ihre Erinnerungen und Fähigkeiten bescheid?
Gemessen an ihrer Verantwortung für ihre eigene Identität. Für die meisten Menschen ist ihre eigene Identität vorgegeben. Für erwachsene Menschen ist ihre Identität ein Ausdruck der Gestaltung ihrer Vergangenheit.
Nicht nur für erwachsene Menschen. Ich habe noch kein Wesen getroffen, dessen Identität, so es sich identifizierte, nicht mit seiner Vergangenheit zu tun hatte.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob das eine Frage von richtig oder falsch ist. Es gibt ja zu dem was geschieht keine Alternative, also wird es wohl in diesem Moment das Richtige sein, wer kann es beurteilen....


Na, doch...

Es existieren (falsche) Entscheidungen.

Suizid.
Innere Opposition zur Gesellschaft, Eltern.
Bezugspunkte suchen, die konträr sind, der eigenen Vergangenheit über.

Glauben (der sehr mächtig werden kann) dass alles nicht so ist!!!!

Ja! Die stärkste Option, sich zu entscheiden, ob und wie man eine Alternative zu seinem Leben hat, ist ohnehin der eigene Glauben, den man selbst gestalten kann. Damit kann man Verantwortung tragen - und sehr vieles verändern!

Sprichwort: Wenn der Philosoph nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Philosophen.

Man kann mittels seinem Glauben Berge versetzen. Und hat damit eine starke Kraft!

Man kann diese Kraft auch eingebettet sehen in das, was ohnehin passiert.

Spannend wird es erst dann, wenn sich das "ohnehin" mit der eigenen Entscheidung messen will.
 
Welcher Wesen? Wieso sollten Tiere, Pflanzen, etc. viel älter sein?
Woher weißt du über ihre Erinnerungen und Fähigkeiten bescheid?
Nicht nur für erwachsene Menschen. Ich habe noch kein Wesen getroffen, dessen Identität, so es sich identifizierte, nicht mit seiner Vergangenheit zu tun hatte.


Ich rede hier nicht von Pflanzen und Tieren, sondern von unsichtbaren Wesen allerlei Art.

Aufgrund ihrer möglichen Einflussnahme auf das Leben hier auf Erden.

Also auf Deutsch: Pflanzen sind so jung, weil sie noch nicht viel bewirkt haben, auf Erden. Was nicht heißen soll: "Der Geist der Pflanzen." Dieser kann natürlich sehr alt sein.

Doch ich!
Ich wurde in meiner Vergangenheit - in den letzten 1k Jahren falsch beurteilt. Meine Identität war eine falsche. Meine Vergangenheit war falsch. Glücklicherweise kommen alle 500 Jahre Phantasiewesen auf die Erde, die alles richtig stellen und allen Menschen die Aufgabe geben, die zu ihrer wahren Identität passt - damit solche Wesen, wie ich nicht immer nur eine falschen Identität ausgehend vom Schicksal erleiden müssen.

Es geht darum um "innerliches" versus "äußerliches".

Ich hasse meine äußerlichen Eltern, der materielleren Welt (nicht der realen, denn hier sind meine Eltern leider schon verstorben), da sie nicht meine innerlichen Eltern, auf die ich mich in allem beziehe, akzeptieren wollen.
 
Hab ich's doch geahnt …

Ist Gott nicht auch ein Phantasiewesen, an das manche Menschen glauben?

Der historische und gesellschaftliche und elterliche Zwang an das Phantasiewesen Gott zu glauben, ist doch auch nicht vernünftiger, als an ein eigenes Phantasiewesen zu glauben.

Ich meine mit diesen Phantasiewesen: Außerirdische, oder auch den menschlichen Bauern im Buch "Animal Farm", der zurückkommt.
 
Was wirklich wichtig ist.
Du stellst diese Frage in die Rubrik der Religion ein.

Luft zum Atmen, was ist noch wichtiger?

Der Herzschlag. Wenn er nur für kurze Zeit aussetzt, ist es aus mit mir.
Nun ja, in der Weise, wie du argumentierst, ist es jedenfalls auf der physischen Ebene mit einem aus.

Was von den uns als selbstverständlichste Dinge empfundenen Umstände kann ich herausnehmen von meinem Menschsein und auch nur eins davon reduzieren in Hinblick auf ein irgendwie höheres Ziel jenseits von all den Bedingungen, die mich als Mensch ausmachen?
Diese philosophisch wirken wollende Frage setzt das Menschsein auf der physischen Ebene an.

Wenn ich auch nur 1 Minute nicht atme.
Dann ist man tot, von Ausnahmen etwa wie Sporttaucher abgesehen, im üblichen Sinne.
Ja, und was bringt uns das jetzt? Mit Religion will das nun gar nichts zu tun haben wollen. Das man die Körperfunktionen braucht, um physisch überleben zu können, wissen wir alle. Das man das Atmen am notwendigsten braucht, ist auch keine neue Erkenntnis, die nicht weiterführt.

Sollte das wirklich deine Ambition für diese Thread gewesen sein?
 
Werbung:
Zurück
Oben