Loyalität

M

Marcellina

Guest
Wie definierst Du Loyalität?

Wiki meint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loyalität

Bist Du bedingungslos loyal?

Ich würde z.B. kaum Mitglied einer Partei werden, weil gerade in diesem Verband sind die Grenzen um gemeinsame Werte dehnbar wie Gummi - im Grunde genommen geht alles, Hauptsache, es dient eigenem Vorteil.
 
Werbung:
Wie definierst Du Loyalität?

Wiki meint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loyalität

Bist Du bedingungslos loyal?

Ich würde z.B. kaum Mitglied einer Partei werden, weil gerade in diesem Verband sind die Grenzen um gemeinsame Werte dehnbar wie Gummi - im Grunde genommen geht alles, Hauptsache, es dient eigenem Vorteil.

Gerade in der Partei geht es aber um erzwungene Treue zu einer Ideologie (oder einem Führer, aka. Präsident, Kanzler etc.), und nicht um Loyalität. Dort ist die Ideologiefolge ja Programm.

Für mich endet Loyalität dort, wenn nichts zurückkommt oder sie selbstschädigend wird. Insofern also keine unbedingte sondern eine bedingte Loyalität.
 
Loyalität... sie ist ein besonderes Privileg, meiner Fasson nach und ich bin bereit sie zu geben, aber nicht jeder Sache oder jeder Person. Ich wähle hier nach sehr strengen Kriterien aus, wer oder was meine Loyalität erhält. Bin ich 100 % daccord mit einem Projekt, einer Sache , einer Idee oder Person, dann bin ich loyal.

Ich kann sie geben aber entziehe sie auch wieder, wenn ich nicht-mehr übereinstimme mit etwas, oder jemandem. Klar ist das dann etwas "wechselhaft" aber es obliegt mir, wie lange oder ob meine Loyalität Bestand hat, tut sie es, so hat sie aber lebenslange Gültigkeit. ;)
 
Loyal kommt aus dem Französischen und heißt da "legal" also gesetzetstreu

Institutionen oder auch Chefs erwarten meist Loyalität - wenn dann aber bedingungslose Loyalität erwartet wird ist das einfach nur Kadavergehorsam - man trifft keine eigenen Entscheidungen mehr, sondern richtet sich aus nach dem. der von einem Loyalität erwartet. Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Authentizität sagen mir mehr zu.

LGInti
 
Wie definierst Du Loyalität?

Bist Du bedingungslos loyal?

Derjenige der bedingungslose Loyalität erwartet, (Lobbyisten / Politiker / Werbung) benutzt das Wort oft als Synonym für: Bund / Eintracht / Kumpanei und das Wort ist inzwischen recht abgegriffen.

Sehr gut in der Politik zu beobachten.

Beste Beispiel ist die Obergrenzen Diskussion von Horst Seehofer zur Flüchtlingsfrage.
Jetzt- vor dem Wahlen, die immer näher rücken - wird Einigkeit mit der Schwesterpartei gezeigt.
Der Eintracht wegen, wird hier die Authentizität geopfert, weil Loyalität (Solidarität) zur Schau gestellt wird. Es ist ein so geschöntes Wort.

Der Nachteil (bei obigem Beispiel) ist, die eigene Sicht kann verloren gehen, oder mensch ordnet sie unter, um einen gemeinsamen Nenner zur Schau zu stellen. So kann Kritikfähigkeit verloren gehen.

Für mich klingt das Wort „Loyalität“ mittlerweile auch recht altmodisch.

Also, wenn jemanden mit dem Wort, ´zu jemanden zu stehen´ ´füreinander einstehend´ oder ´vertrauend´ meint, dann gefällt mir das Wort „Treue“ sehr viel besser.

Marabout
 
Wie definierst Du Loyalität?

Wiki meint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loyalität

Bist Du bedingungslos loyal?

Ich würde z.B. kaum Mitglied einer Partei werden, weil gerade in diesem Verband sind die Grenzen um gemeinsame Werte dehnbar wie Gummi - im Grunde genommen geht alles, Hauptsache, es dient eigenem Vorteil.
Ich entdecke bei Wiki Punkte, die sich einander widersprechen können. Ein "gemeinsames höheres Ziel " ist für mich nachvollziehbar und habe ich auch mit unterschiedlichen Gruppen. Dieses zu erreichen gelingt aber selten bis gar nicht durch bedingungslosen Gehorsam. Begriffe wie Diplomatie, konstruktiver Streit, Selbstreflektion und Kompromissbereitschaft ohne sich dabei verleugnen zu müssen dienen letztlich besser einem höheren Ziel
 
Wie definierst Du Loyalität?

Wiki meint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loyalität

Bist Du bedingungslos loyal?

Ich würde z.B. kaum Mitglied einer Partei werden, weil gerade in diesem Verband sind die Grenzen um gemeinsame Werte dehnbar wie Gummi - im Grunde genommen geht alles, Hauptsache, es dient eigenem Vorteil.

Bedingungslose Loyalität, dieses Begriffskonstrukt ist eigentlich ein Oxymoron da ja Loyalität an sich schon an Bedingungen geknüpft ist - eben zumindest teilweise gemeinsame Ziele, Werte... die zu einer inneren Verbundenheit führen.
 
Werbung:
Zurück
Oben