Lobbyismus, stakeholder und die Steigerung von TTIP, CETA & Co.

Ja, es gibt Widerstand. Es gibt auch eine ganz tolle Frau, welche in Brüssel der Wirtschaft erfolgreich hier und da ein Stoppschild hingehalten hat, eine wahre Heldin, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Auch macht es ökonomisch Sinn, das wenigsten einige Menschen genug Geld haben, es kommt da von einigen aus der Wirtschaft selbst Kritik.

Meinst du Margarethe Vestager?

Mittwoch, 04.10.2017 17:05 Uhr

Die EU-Kommission besteht darauf, dass Irland 13 Milliarden Euro Steuern vom US-Konzern Apple eintreibt. Die Behörde werde den Fall an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) verweisen, kündigte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager an. Der Mitgliedstaat weigert sich bislang, die als unzulässig eingestufte Beihilfe zurückzufordern, und geht seinerseits bereits juristisch gegen die Entscheidung der EU-Kommission aus dem Juni 2016 vor.


Damals hatte die Brüsseler Behörde entschieden, dass Apple 13 Milliarden Euro an Steuern und Zinsen nachzahlen muss. Eine entsprechende Steuervereinbarung zwischen dem Land und dem Konzern hatte die EU-Kommission gekippt.

Die irische Regierung nannte den Schritt der EU-Kommission in einer ersten Reaktion "extrem bedauerlich".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...sion-bringt-irland-vor-gericht-a-1171182.html

Industrie 4.0 macht allerdings 90% der Arbeitskräfte dort unnötig. Ich bin gespannt, wie man soviele Arbeitslose billig sich halten kann, vielleicht kann man sie beim Militär entsorgen, pfhh.

Etablierung von BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) wäre zumindest eine gute Sache, die daraus vielleicht noch erwachsen kann. Ansonsten weiter forschen und schauen, was geht oder nicht geht.

Ich selbst bin mega gespannt auf die Woche Ende Januar, letztes Jahr hatte ich bereits ein einwöchiges Seminar in den Alpen, themenverwandt, das kann ich nur empfehlen, diese Seminare sind echt top. (Versorgung und Unterkunft sowie klasse Austausch immer inklusive :) )
 
Werbung:
Tatsächlich bin ich überfordert, das Thema voll und ganz intellektuell zu durchdringen. Vermutlich können das noch nicht einmal sämtliche Poliiker.
Ich glaube nicht, dass sich das noch stoppen lässt. Ein echter Widerstand scheitert an der gleichwertigen Vernetzung der europäischen Bürger. Zudem bin ich sicher, das die angeblichen Sicherheitsmaßnahmen gegen den Terror tatsächlich sich gegen die eigenen Bürger richtet, vielleicht war die Flüchtlingswelle sogar ein bewusst zugelassenes Hilfsmittel, jeglichen Widerstand der eigenen Bevölkerung brechen zu können. Snowden hat es uns deutlich gemacht, wie die Amis und wozu sie ihren Sicherheitsapparat eigentlich einsetzen, nämlich für die Wirtschaft und gegen die Bürger. Europa ist da nicht anders, nur besser getarnt.
Es ist längst zu spät, wir haben keine Chance.

Sehe auch so. Und ich bin ehrlich zu sagen auch skeptisch, was Widerstand betrifft. Ob in Europa, oder anders wo.
 
Die Fortsetzung:

Dieser Wissenschaftler berät die Bundesregierung – und bekommt Geld von Monsanto

Auf ihn hört die Bundesregierung, denn er ist ihr "unabhängiger Gutachter": Helmut Greim. Journalisten vom TV-Magazin Monitor hinterfragen, warum Greims Analysen denen der Industrie oft so erstaunlich ähnlich sind – mit erschreckenden Ergebnissen.

Auf ihn hört die Bundesregierung, denn er ist ihr „unabhängiger Gutachter“: Helmut Greim. Bei dem wahrscheinlich krebserregenden Pestizid Glyphosat hat der Gutachter keinerlei Bedenken. Journalisten vom TV-Magazin Monitor hinterfragen, warum Greims Analysen denen der Industrie oft so erstaunlich ähnlich sind – mit erschreckenden Ergebnissen.

https://blog.campact.de/2016/11/die...undesregierung-und-bekommt-geld-von-monsanto/


Deutschland = Bananenrepublik, korrupt und Demokratiefrei? Kann man das so sehen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist ein idyllischer Ort, an dem das Interview mit Andreas Hensel stattfindet. Der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) arbeitet in einem alten Gutshaus in Alt-Mariendorf mit Blick auf Ziegen und Hühner. Wenige Meter entfernt liegen die Labore des Instituts. Insgesamt 855 Mitarbeiter, darunter 345 Wissenschaftler, prüfen und bewerten hier seit 2002 Lebens- und Futtermittel auf ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit. Seit 2003 leitet Hensel (56) die Behörde. Der Professor Dr. Dr. ist Veterinärmediziner, Mikrobiologe und Hygieniker.

Glyphosat killt alles, was grün ist. Tötet die Chemikalie damit nicht auch Pflanzen ab, die wir für die Artenvielfalt brauchen?

Ja, so wirkt ein Totalherbizid. Glyphosat ist aber auch die Schlüsselsubstanz für die Gentechnik. Große Saatgutfirmen haben glyphosatresistente Pflanzen gezüchtet. Wenn man politisch Glyphosat kippt, kippt man damit auch die Gentechnik. Daher kommt auch der politische Furor. Ich wäre nur froh, wenn nicht die Wissenschaft als Kampfmittel in diesem Konflikt missbraucht werden würde.

http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...ird-als-kampfmittel-missbraucht/20633368.html


https://www.esoterikforum.at/thread...-erneut-verschoben.219596/page-3#post-5906025
 
Trunps Steuergeschenke:

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-eine-steuerreform-aber-nicht-diese-1.3773968

  • Der US-Senat hat mit 51 zu 49 Stimmen für eine große Steuerreform gestimmt.
  • Diese sieht vor allem Entlastungen für Unternehmen vor und soll die Wirtschaft ankurbeln. Für Durchschnittsverdiener fallen die Steuerentlastungen eher moderat aus.
  • Noch vor Weihnachten könnte Präsident Donald Trump das neue Gesetz unterzeichnen. Es wäre sein bislang größter politischer Erfolg.

    Die beiden Vorlagen unterscheiden sich zwar in verschiedenen Punkten, stimmen aber in ihrer Zielrichtung überein. Im Kern geht es um massive Steuersenkungen für Unternehmen von derzeit 35 auf 20 Prozent. Reiche kommen erheblich besser weg als Ärmere, obwohl Trump die geplante Steuerreform insbesondere als Weihnachtsgeschenk für die Mittelschicht propagiert.

    http://www.sueddeutsche.de/politik/usa-us-senat-stimmt-fuer-trumps-steuerreform-1.3775533
 
Na ja, da braucht man gar nicht in die USA schauen, uns werden "Steuersenkungen" ja auch ummer so verkauft ... in der Keynote medial breitegtreten werden die Geschenke, und im Kleingedruckten steht dann, an welchen Stellen uns dann das Doppelte weggenommen wird.

Ich denke mal, die USA hat in etwa die gleichen Probleme wie Europa (vielleicht ausser der Steuerflucht, aber die Grossunternehmen werden sich's auch richten, Kaymans und so ...), dass sich kein Staat mehr leisten kann, tatsächlich weniger Einnahmen zu haben. D.h. alle Wahlzukerl sind im Wesentlichen immer nur Verschiebungen ... aber können nie eine tatsächliche Erleichterung sein.
 
Hi! Gibt´s noch etwas vom Thema zu berichten, hat sich ggf. etwas ergeben in Sachen Lobbyismus, shakeholder?

Bin gespannt auf nächste Woche.
 
Sehe auch so. Und ich bin ehrlich zu sagen auch skeptisch, was Widerstand betrifft. Ob in Europa, oder anders wo.


Hallo!

Ja, skeptisch kann man durchaus sein, es gibt ihn aber, den Widerstand. In Griechenland zum Beispiel (aus der Krise heraus). Oder in Spanien. In Deutschland nicht so direkt, aber indirekt schon. Außerdem wäre es enkbar, ihn zu organisieren, etwas entstehen zu lassen und nicht zu warten bis andere etwas tun.

Glücklicherweise haben wir diese Woche nicht nur Lobbyismus in seinen verschiedensten Formen intensiv beleuchtet, was zugegeben vertiefend noch weit stärker ernüchternd ist, sondern auch über Anliegen, Alternativen, Aktionen, Möglichkeiten des Widerstands, Formen einer beginnenden Autonomie, und letztlich über Anarchie gesprochen.

Was ich sehe ist, es geht eben immer noch vielen in D recht gut und die Einlullung - so wie sie gewollt ist - schreitet weiter voran. Aber das kapitalistische System wird, so alles so bleibt und fortschreitet, was wiederum Bestandteil des Systems ist, angeführt durch verhältnismäßig wenige, jeden Winkel, jeden noch so weissen Fleck auf diesem Planeten einverleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang ist eine Empfehlung sich mit einigen "großen" Ökonomen und deren Gedankengut sowie dem Einfluss auf z.B. Staatsoberhäupte zu befassen

A. Friedrich von Hayek
Milton Friedman

Weniger Staat ist mehr. Selbstregulierung der Märkte, die "Wegbereiter und Meisterdenker des neoliberalen Projekts".
 
Werbung:
Neoliberalismus, eine Ideologie, die als Alternative zum Kommunismus und auch zum Kapitalismus (wenngleich letzterem weit näher) angedacht wurde, eine Ideologie, die die Freiheit der Märkte über die Belange der Menschen stellt.

Wer ist Nutzniesser?
 
Zurück
Oben