Liste(n) empfehlenswerter Yogabücher

LaurenCH

Mitglied
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
128
Tariel schreib a.a.O.:

B.K.S. Iyengar - "Licht auf Yoga" , "Licht auf Pranayama"

Silva Mehta - "Yogagymnastik für Entspannung,Energie und Wohlbefinden"
( Ein verunglückter Übersetzungsfehler aus dem Englischen.Ist ein im Iyengarstil orientierter Yoga)

Pfretzschner Helga - "Yoga Üben in Schritten"

"Yoga dür Dummies"

Berufsverband Deutscher Yogalehrer - "Der Weg des Yoga"
( biomechanische Erklärungen der Übungen )

Sivananda Yoga Zentrum - "Yoga"

Anna Trökes - "Theorie und Praxis des Hatha Yoga.Ein Leitfaden zur Erfahrung der Energie"

T.K.V. Desikachar - "Yoga - Tradition und - Erfahrung.Die Praxis des Yoga nach dem Yoga Sutra des Pantanjali"

Satyananda Saraswati - "Asana Pranayama Mudra Bandha"

Swami Sivananda Radha - "Das Geheimnis des Hatha-Yoga"

Sonja Söder - "Woyo Workout Yoga"



"Yoga-Anatomie" von Leslie Kaminoff

"Anatomie und Physiologie aus der Quelle schöpferischer Erkenntnis. Eine praktische Anweisung für Yogaübende und Yogalehrer" von Heinz Grill

"Anatomie und Physiologie der Yogapraktiken
Teil 1: Anatomische Grundkenntnisse. Teil 2: Zusammenhänge und Wirkungsweisen" von Makarand M Gore

Heinz Grill "Die des Seelendimension Yoga"

G.Tariel

Ich möchte diese Liste sporadisch ergänzen mit meinem Fundus. Was ich über die Jahre festgestellt habe: DAS gute Buch gibt es nicht, jedes Buch ist aber aus einem oder mehreren Gründen herausragend.

Einige der Bücher sind in neuer Auflage erschienen...

Rammurti S. Mishra
Vollendung durch Yoga
Econ Verlag, 1990
...wegen seiner Tiefgründigkeit bezogen auf Raja- Yoga und den Ausführungen zu Yoga- Schlaf und tiefer Konzentration.

N.E. Sjoman
The Yoga Tradition of the Mysore Palace
Abhinav Publications, 2nd. ed. 1999
...wegen dem einmaligen geschichtlichen Überblick zur Entwicklung der Asanareihen bei Iyengar und den zitierten Quellen (die es nie in den offiziellen Buchmarkt geschafft haben).

Alain Daniélou
Yoga Mastering the secrets of Matter and the Universe
Inner Traditionals, 1999 (orig. 1949!)
...wegen dem sehr gut beschriebenen Kontext der in den traditionellen Schriften enthaltenen Übungen und der Auflistung der 84 Asana im hinteren Teil.

Volker Christmann
Die Siegel des Lotus
Bastei- Verlag, 1997
...wegen den gut beschriebenen Mudras und dem authentischen Textmaterial.

Shri Yogendra
Klassischer Yoga
Vle Verlag, keine Angabe
...wegen den guten Beschreibungen des Hatha- Yoga.

[wird fortgesetzt...]
 
Werbung:
interessant, hab grad anscheinend einen älteren Thread gefunden. Ich schreib mich trotzdem mal dazu.
"Yoga für jeden" von Karen Zebroff fand ich sehr interessant, besonders die Kapitel, welche Yogaübungen bei bestimmten Beschwerden helfen können.
 
Karen Zebroff`s "Yoga für Jeden" war mein zweites Buch zum Thema und es blieb bis heute das Buch, das ich gern verschenke. Übersichtlich, mit klaren Informationen, aussagekräftigen Bildern, Hinweisen, was man vermeiden und was man beachten soll, und vor allem wofür die einzelnen Übungen geeignet sind. Zusammengefaßt von einer Frau aus Kanada, deren Geschichte, wie sie den Zugang zu Yoga fand, mich überzeugte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kareen_Zebroff
 
Karen Zebroff`s "Yoga für Jeden" war mein zweites Buch zum Thema und es blieb bis heute das Buch, das ich gern verschenke. Übersichtlich, mit klaren Informationen, aussagekräftigen Bildern, Hinweisen, was man vermeiden und was man beachten soll, und vor allem wofür die einzelnen Übungen geeignet sind. Zusammengefaßt von einer Frau aus Kanada, deren Geschichte, wie sie den Zugang zu Yoga fand, mich überzeugte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kareen_Zebroff

mein erstes Buch zu Yoga war von Indra Devi, später lauschte ich Devi bei einem Vortrag. Impuls, um Yoga zu erlernen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indra_Devi

Forever Young, Forever Healthy – Yoga for Americans
 
Werbung:
Zurück
Oben