Linux auf Netbook

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.922
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Hallo,

ich habe mir gestern ein Netbook (Asus EeePC 1000H) gekauft; und nun habe ich zwei Probleme damit. Vielleicht kennt sich einer damit aus:

Vorhin habe ich erfolgreich Open SuSE Linux 11.0 drauf installiert. Die Installation erkennt auch die Bildschirmauflösung von 1024x600 Pixel korrekt. Allerdings benutzt der Rechner mehr (wohl 768 Zeilen anstelle der 600), so dass der untere Teil des Bildschirms abgeschnitten ist (da, wo bei KDE die Task-Leiste ist). NJun meine ich mich zu erinnern, dass in der CT vor ein paar Monaten mal etwas darüber stand, dass man nur eine Variable in einer der config-Dateien umsetzen müsse, um genau dieses Problem zu lösen. Den betreffenden Artikel habe ich leider nicht mehr gefunden. Weiß einer von Euch, was zu tun ist?

Das zweite Problem ist wohl ein Hardware-Problem. Im mittleren vertikalen Dirttel ist die Farbdarstellung ganz leicht falsch; da sieht man so eine vertikale Zone, die zwar fast aber eben nicht ganz die richtigen Farben anzeigt... mir erscheint es ein Problem mit dem Grafikspeicher zu sein. Weiß einer von Euch, ob ich das Ding zur Reparatur geben muss, oder ob ich da selbst etwas regeln kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
Joey


PS: Ich weiß, dass das für dieses Forum sehr OT ist... aber ich frag trotzdem mal in die Runde.
 
Werbung:
Zurück
Oben