Lilith kehrt zurück, jetzt hört der Spass auf

Hallo Soluna
Männer haben in der geschichte in erster Linie sich selbst als Menschen definiert, und ihr die machbestrebungen ihres egos damit gestärkt möglichst viel zu erobern und besitzen, hof kühe und frauen.
Die vorab verdrängte ebenbürtige Partnerin (Lilith) hast du unerwähnt gelassen.

Ich sehe es als eine Herausforderung, jemandem, der diesen Thread nicht oder nicht ganz gelesen hat, die wesentlichen Darlegungen zusammenzufassen:

Die Kernfrage ist, 'Wie kann die Lilith in sich gespürt werden?'

Mal vorweg, Mann (m) und Frau (w) spüren Lilith unterschiedlich

1. regen hat 'die schwarze Dame' als Teil ihrer Persönlichkeit anerkannt, sich mit ihr versöhnt und lebt sie jetzt frei aus.

2. Morning Sun hat durch die Lilith zu sich gefunden, hat die Flügel der Lilith übernommen, aber den Kampf mit Adam augegeben, besser sich gleichartigen Wesen zuzuwenden.

3. Für Gabi ist Lilith die erste Frauenrechtlerin. Der Platz von Lilith im Horoskop ist für sie durch Traumata verletzt. Die kalte Ungeborgenheit bringt für sie Angst, Wut, Schmerz und Verweigerung.

4. Für Networker ist Lilith archaisches Bewusstsein und geistiger Ur-Sprung. Planetares Bewusstsein und göttliche Intelligenz wurden in sich selbst verleugnet.

5. ELi findet, dass es zunächst die verborgenen Wünsche und Sehnsüchte der Frau und die Sehnsucht des Mannes sind, diese Wünsche bei der Frau zu wecken. Erst wenn diese in der rechten Weise zusammenkommen, beginnt der Tanz der Sehnsucht und der Fülle, der Schönheit und der Erfüllung, der Himmelsflügel und der Seligkeit.

6. Sayalla lebt ihre Lilith und weist es von sich, dass jemand von aussen ihre Lilith und diejenige der ihr bekannten Frauen erwecken müsse.

7. Vitella zitiert Barry Long 'Sexuelle Liebe auf göttliche Weise'
"Solange die Welt weiter besteht wie bisher, wird die Furie den Mann nie sein Versagen, die Frau richtig zu lieben,vergessen lassen. Die Frau muss geliebt werden. Die Zukunft der Menschheit hängt davon ab, dass die Frau geliebt wird."


8. Vitella findet,es sei doch alles Theorie..oder glaubst Du an den Mann der es kann.?

9. Liselotte weiss, was die Frau braucht, möchte aber wissen, was der Mann braucht.

10. ELi findet, dass Lilith für den Mann die absolute Herausforderung sei, zu sich selbst zu kommen. Das Wesen der Lilith sei Selbstbewusstsein und Stolz, Freiheitsdurst und Unabhängigkeit, das Lebenspendende und Todbringende (le petit mort), die Hexe und die Heilige, der Geist in der Flasche und die Dämonin in den Lüften, Erzulie, sich selbst fühlende Schönheit und die Verführerin

11. Liselotte findet, dass Lilith und Eva gleichzeitig in der Frau leben und es darauf ankomme, den richtigen Mann zu finden.

12. Gabi stellt fest, dass Zwischen Lilith und Eva ein himmelweiter Unterschied besteht: Eva ist rein, unterwürfig und angepasst. Diese Energie wird im Horoskop durch Venus dargestellt und auch sie ist in uns allen. Es gibt aber auch in uns allen, die andere Seite: die böse, dunkle, verruchte, hemmungslose Seite und das alles ist Lilith. Diese Seite wird von den wenigsten Menschen akzeptiert und daher ins Unbewußte verdrängt.

13. Networker fragt: Was assoziierst Du denn mit Krebs-Venus???

14. Sayalla: Anziehungskraft durch Gefühlswärme und Zärtlichkeit.

15. Eli7 mutmasst: Lilith, der schwarze Mond scheint der Gegenpol von Eva zu sein. Er fragt: könnte es sein, dass der Oppositionspunkt von Lilith im Horoskop der Platz von Eva ist?
Wenn das so wäre, müssten wir entwicklungsmässig vom Entweder - Oder (Eva - Lilith) zum Sowohl - Als auch kommen und fähig werden, sowohl die Eva-Energie, als auch die Lilith-Energie zu leben.

16. Gabi findet es stimmig, beide Energien in sich zu haben. Sie weiss aber nicht, was passieren würde, wenn sie die Lilith-Energien leben würde. Sie fragt aber, ob es nicht der Wunschtraum eines Mannes sei, die Heilige und die Hure in der Frau zu entdecken.

17. ELi7 findet, dass es unglaublich schwer sei, dieses Spannungsfeld als Mann auszuhalten. Aber es fördere das Selbstbewusstsein und die Entfaltung des eigenen Entwicklungspotenzials auf eine ungeahnte Weise.

18. Networker weiss, dass Mönch und Playboy zu Heilige und Hure passt. Der Mönch kämpfe gegen seinen sexuellen Trieb aus Angst, dass er dem Teufel verfallen würde. Der Playboy brauche das weibliche Geschlecht zum Austoben seines sexuellen Triebes.

19. regen weiss: in jeder frau sind eva und lilith. aber eine oder andere (oder beide) können als verdrängt oder unbewusst/bewusst gelebt werden.
Wenn sie beide bewusst in ihrer positiven form gelebt werden, erlebt sich die frau selbst als ein harmonischer mensch.
Eva positiv: friedfertig, gütig, anpassungsfähig, gutmütig, liebenswürdig...
eva negativ: schwach, unsicher, dümmlich, abhängig, unterwürfig..
Lilith positv: stark, kraftvoll, selbstbewusst, selbstsicher, beschützend...
lilith negativ: machthungrig, rücksichtslos, wütend, wild, (selbst)zerstörerisch..
regen meint aber: nach dem Vater sind die anderen Adame, was dieses Thema betreffe, nicht mehr so wichtig

20. Gabi: Im Mythos war Lilith Adams erste Frau im goldenen Käfig (Paradies) und nicht glücklich, weil eigene Bedürfnisse nicht gelebt werden können. Sie wurde verstossen und ist Opfer. Im Sohar ist Lilith kein Opfer, sondern geht stolz davon.

21. Lilun bemerkt: also, eine "bekannte" von mir hat eine ziemlich starke lilith-betonung in ihrem horoskop und das ist echt kein spass mehr ...

22. regen nimmt Bezug zu Gut und Böse: solange die eva "gut" und die lilith "böse" (oder so gesehen wird), kann die frau nicht in harmonie mit sich selbst sein

23. regen fragt: warum hat sich die "reine, gute" eva von der schlange verführen lassen?
aus ungehorsamkeit, aus dummheit, aus neugier ...?

24. Sayalla: aus Liebe

25. ELi7 zum Zusammenhang zw2ischen Lilith und Eva: Der Mensch wurde als Mann (Adam) und Frau (Lilith) erschaffen. Genesis, Kap.1, am 6. Tag.
Adam und die gleichberechtigt-herrische Lilith bekamen Streit und Lilith entfloh.
Genesis, Kap.2, ' Und es gibt noch eine andere Geschichte . . . Dann kommt Eva als untertänige Gefährtin ins Spiel.

26. ELi7 zu Lilith (Inanna):
Inanna war Stadtgöttin von Uruk und hat den Baum aus den Fluten des Euphrat gezogen und in ihrem Garten eingepflanzt. Es muss wohl ein grosser Baum gewesen sein (z.B. Baobab-Baum), denn sie liess sich ein Schlafgemach darinnen bauen, um den geliebten Gilgamesh zu lieben.
Dieser Baum war gleichzeitig Symbol für die menschliche Psyche. Die Schlange im Wurzelwerk (Sexualität), Lilith im Baumstamm (die Shushumna im Rückgrat, die die Schlange tanzend hinaufsteigt) und der Anzu-Vogel in der Baumkrone (der Phoenix, die Ekstase, la sensacion, le petit mort).
In der Realität der extatischen Vereinigung fliegt der Phoenix der Frau gemeinsam mit dem Manne davon)

27. Alice bemerkt: Ein Grund Lilith zu verleugnen findet sich vielleicht darin, das "Böse" im Menschen, zumindest die "schwarze" Seite in mir zu leugnen - und doch haben wir sie alle

Ich jedenfalls merke meine "Mondtransite" eindeutiger, als Mars oder Uranus- Transite und kann auch meine Lilith- Transite sehr gut nachfühlen. Zum Nachlesen habe ich mir "Lilith im Transit" von L.L. Laun gekauft und konnte bisher noch KEINE falsche Interpretation zu meinem Lilith- Transit feststellen!

28. Saralonde: für mich fühlt es eher so an, dass Eva = Lilith und diese unterschiedliche Aspekte der Göttin repräsentieren

29. ELi7: Wenn du 'die Göttin' als Archetyp im Menschen verstehst, bin ich mit dir sehr einverstanden. Dann sind 'Eva' und 'Lilith' zwei zu integrierende Teil-Archetypen. Diese stehen sich zunächst 'feindlich' (?) gegenüber, im Sinne von Entweder - Oder. Im entwickelten Menschen können sie zum Sowohl - Als auch werden, also zu zwei compañeras, die sich gegenseitig achten und fördern

30. Eva und Lilith sind Teil-Archetypen des Weiblichen im Menschen.
Ein Beispiel: Evi stellt am Abend die Pantöffelchen für ihren arbeitsmüden Helden parat und Lilith nimmt erst mal selbst ein Relax-Bad, bvor sie das Rote mit den Strapsen anzieht.

31. Liselotte und FEE sehen es im Sinneeiner harmonischen Ehe eher so, dass alle alles gemeinsam machen.

32. Gabi: Lilith und Eva finden sich im Horoskopkreis und wollen beide gelebt werden. Manchmal ist die harmonische, fürsorgliche und sanfte Eva/Venus/Mond im Vordergrund und manchmal eben die stolze, kämpferische auf sich bedachte Lilith.
Ich finde auch, dass Lilith viel skorpionisches hat, die Unbeugsamkeit, die Konsequenz, das Dunkle. Auch ihre Beziehung zum Tod konnte ich in vielen Todeshoroskopen feststellen.

33. FEE777 fragt: 'Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen'

34. ELi7 hat einen Astrologie-Thread zu diesem Thema eröffnet und fasst die Ergebnisse nach 35 Beiträgen so zusammen:

Mythologisch war Lilith die erste Frau von Adam und ihre Heimat war das Paradies, aus dem sie, im Gegensatz zu Adam und Eva nicht ausgewiesen wurde, sondern vor dem Beherrschtwerden durch Adams Macht entfloh. Sie ist dadurch Göttin geblieben, resistent gegen dem Teufel und hat ihren Anspruch auf das Paradies bis heute erhalten. Sie kennt den Namen Gottes, was ihre Nähe zum Göttlichen unterstreicht.
Lilith repräsentiert die magisch-machtvolle, freiheitlich-lustvolle, starke und unabhängige, in ihrem Wesen verdrängte, weibliche Seite eines Horoskopeigners, gleich ob Mann oder Frau.

Anstelle von Lilith erhielt Adam die willfährig-anschmiegsame, der Familie und dem Manne dienende, ihm untertane Eva als seine fügsame Ergänzung. Ihre Bemühung mit Hilfe der Schlange ihn zu verführen, hatte nur kurzfristigen Erfolg, führte aber zum Hinauswurf von beiden aus dem Paradies.

Es liegt also ein weiblicher Verdrängungskomplex vor und eine schuldhafte weibliche Verstrickung. Ursache von beiden ist Adam, der sich jeglicher Verantwortung zu entziehen gewusst hat, sowohl bei der Flucht von Lilith, als auch beim Hinauswurf mit Eva aus dem Paradies. Er hat seine Verantwortung an das Patriarchat übergeben, das diese bis heute im kollektiven Unbewussten mit sich trägt. Jegliche Übergriffe, insbesondere die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter und die Versklavung der Frau in männerdominierten Gesellschaften gehen in dieses kollektive Unbewusste der Erde ein, das wie eine Schattenerde wirkt.

Das Abtragen der kollektiven Schuld findet jedoch (meine Behauptung) nicht kollektiv, sondern im persönlichen Bewusstsein eines jeden Menschen statt.

Astrologisch ist Lilith zwar kein Planet, sondern ein sensitiver Punkt, trägt aber die Energie des Zeichens Skorpion in sich. Mit Eva verbindet sie ein Verdrängungskomplex, der beide in Gegenpositionen hineingezwungen hat. Dies kommt astrologisch dadurch zum Ausdruck, dass Eva venusiche Energien in sich trägt und beide durch die Opposition miteinander verbunden sind. Von einem feindlichen Gegensatz kann hingegen nicht gesprochen werden.

Lilith hat ihren Zugang zur kosmischen Ordnung erhalten und ist dadurch Kanal für die spirituelle weibliche Seite im Menschen, gleich ob Mann oder Frau und trägt unsere Sehnsucht nach der verlorenen Heimat in sich, je nach dem Zeichen, in dem sie sich befindet.

Das Haus, in dem sie steht (Lilithhaus) ist problem-, zwangs- und verdrängungsbeladen. Hier kommt jedoch auch die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und nach Befreiung von Zwang und Ausgestossensein zum Ausdruck. In diesem Haus werden ihre magischen Künste und hexenhaften Energien, ihr lustvolles Erleben, ihr Freiheitsdrang, aber auch ihre Verwundbarkeit und ihr Schmerz sicht- und erlebbar.
Dieser Ort ist andererseits ihr Ort der Rehabilitierung im persönlichen Bewusstsein, wie ein kosmischer Kanal, ein spiritueller Filter gegenüber dem Göttlichen, aber auch ein Spiegel des Bewusstseins, der von den zugehörigen Planetenaspekten nur jenes durchlässt, das rein und klar und in Demut gegenüber dem Göttlichen weitergetragen werden kann. Alles andere wird magisch verstärkt wieder zurückgeworfen, wie in ein Feuer, das alles Minderwertige verbrennt.

35. Soluna: . . . die frauen stellten somit für die männer eine art spiegel dar in die sie alle möglichen regungen und gefühle ihrer selbst im extrem projezieren konnten, anstat sie einfach ganz normal als normale menschen zu respektieren.


Entschuldigung, die Zusammenfassung ist etwas lang geworden, sorry! ELi7
 
Werbung:
Eigentlich ist es ja nicht der Spass, der aufhört, sondern die Hybris der Selbsterhöhung. Sowohl die Selbsterhöhung des Adam, der nicht unter ihr liegen wollte, als auch die Selbsterhöhung der Lilith, die lieber alle ihre Kinder verlieren wollte, als auch hin und wieder nachzugeben.

Und dennoch, der Gilgamesh, der die Liebe der Inanna dadurch erwiderte, dass er nicht mit ihr im Baumbett schlief, sondern einfach den Baum umschlug, dieser Gilgamesh lebt noch in jenen Männern fort, die eine Frau mal eben umlegen wollen, wenn's denn sein muss, in der Besenkammer, statt sie zu lieben. Aber welche Frau will sich schon einfach umlegen lassen, Sex mit Liebe ist gefragt.
Die Story von Lilith ist unglaublich spannend, heute wie eh und jeh. In der Astrologie ist Lilith der schwarze Mond.

Wer spürt die Energie der Lillith in sich und wie wird das gespürt?

Wer die Story von Lillith nicht kennt: http://www.lilith.ch/lilith2.htm
Astrologisch bin ich leider ziemlich ahnungslos, aber vielleicht ist auch mal ein anderer Blickwinkel für euch interessant. Ich hatte mal die Aufgabe, ein magisches Ritual für eine Lilithanrufung zu entwerfen und sie erschien mir dann als.....Nina Hagen:D
Ich fand das sehr passend. Ich liebe sie in ihrem persönlichen Ausdruck.
 
2. Morning Sun hat durch die Lilith zu sich gefunden, hat die Flügel der Lilith übernommen, aber den Kampf mit Adam augegeben, besser sich gleichartigen Wesen zuzuwenden.

Da hast du dir viel Mühe gegeben, finde ich gut.
Ja du hast es schön zusammen gefasst, keine Kämpfe mehr. Die habe ich überwunden.

Manchmal passieren mir Dinge wo ich denke, Gott hat viel Humor.
Wenn ich mich mit Etwas beschäftige, tauche ich da ganz ein, werde praktisch dazu, mit Leib und Seele.
Als ich in Lilith eingetaucht bin, habe ich mich auch so genannt, mein richtiger Name ist ähnlich.

Zu dieser Zeit habe ich tatsächlich einen Adam kennengelernt und mich verliebt, Adam war ein schwarzer
dessen Vorfahren Nubier waren. Habe einen Dreimonatigen Wüstentrip auf dem Kamel durch die Sahara gemacht. Dort habe ich 1001 Nacht selbst erlebt, wie gesagt ich tauche dann ganz ein. Manchmal hatte
ich wirklich das Gefühl, in eine andere Zeit einzutauchen, die mir vertraut schien. Ich habe wohl noch
nie so viel gelacht und mich frei gefühlt, wie einst als Kind, wie in diesen drei Monaten. Adam ein
brillianter Kopf, er hat 8 Sprachen fließend gesprochen, einschließlich den Wiener Dialekt.

Das Ende vom Lied, Adam ist immer noch der gleiche, "er wollte mich wieder unterwerfen" das wird
so nie passieren, dass geht einfach nicht mit mir. Was anders ist, ich hege keinerlei Groll gegen Adam,
Lilith hat sich befreit, von alten Schatten. Bin ein Ganzes geworden, was nicht mehr teilbar ist.
 
Das Ende vom Lied, Adam ist immer noch der gleiche, "er wollte mich wieder unterwerfen" das wird
so nie passieren, dass geht einfach nicht mit mir. Was anders ist, ich hege keinerlei Groll gegen Adam, Lilith hat sich befreit, von alten Schatten. Bin ein Ganzes geworden, was nicht mehr teilbar ist.
Ja, das Unterwerfen der Frau durch den Mann als Patriarch ist ein starker Archetyp.
In meinem Beitrag #261 habe ich eine Zusammenfassung geschrieben. Ist es nicht interessant, dass von den 35 besprochenen Beiträgen nur zwei von Männern geschrieben sind und sonst nur von Frauen?!
Ich bin der Auffassung, Lilith hat noch viel Arbeit, in allen Menschen, sowohl in der Frau als auch im Mann ihren gleichberechtigten Platz im Sinne von YIN und YANG im TAO einzunehmen.
.
 
Ich kenne mich mit dem Thema kein Stück aus, aber vom Gefühl her ist für mich die Eva-Lilith Variante die stimmigste, inkl. der Auswirkungen, die das auf den Adam hat. Hab ich da was überlesen oder muss Adam sich nur mit sich selbst rumschlagen? Da fehlt in der Bibel was, da wird wer verschwiegen, oder? Ich hab den Kram ja kaum gelesen.

Was soll eine Eva-Lilith mit einem Adam? Oder soll jetzt die Eva ausgemerzt werden, damit es wieder passt? Oder die Lilith am Ende zur Kuschel-Eva werden, weil, wenn sie mit sich im Frieden is wird sie ja nicht mehr gebraucht? Die Bibel, also echt :rolleyes: :ROFLMAO: Das große Verschweigen und Verdrehen der Tatsachen, Spannung pur für die ganze Familie.
 
Werbung:
Zurück
Oben