Liebst du wirklich ?

okey leute ich präge jetzt eine kleine vorstellung meiner seits auf dieses thema

ihr seit alle schon sehr weit entwickelt*geistig* und es freut mich sehr ,wirklich

aber auch viele wollen probieren ohne bediengungen in der liebe zu leben ,okey wieso nicht das vereinfacht alles *die erfahrung*
aber wie schaut es aus mit euch und euren partner ,wenn er/sie euch betrügt mit einem/r ,ihr rennt der wut und dem hass entgegen ,oder ihr trennt euch sofort von dieser person ,oder ihr verzeiht 1 oder 2 mal ,aber wieso wenn viele von euch ohne bediengungen lieben wollen <-------somit komme ich wiederrum zu denn vorstellungen und erwartungen im leben ,das sind ursachen und fehler für unmögliches lieben "leben" ohne bediengungen *deshalb auch meine dummen fragen und antworten* ihr täuscht euch vieles vor ,viele schreiben hier nur !

sie schreiben weil sie ,

1)schon diese erfahrung durchmachten

2)gerade in der erfahrung sind

3)weil sie in ferner zukunft die erfahrung an sich nehmen

aber somit währe es wieder eine vorstellung oder erwartung das es passiert ,und der teufelskreis fängt wieder von vorne an

*sehr schade*
 
Werbung:
Hallo liebe schpochtl,

ja da ist schon was wahres dran was Du schreibst.
Loslassen war für mich der richtige Weg.
Loslassen hat (wie das Wort es schon ausdrückt) etwas sehr erleichterndes an sich.

Wünsche Dir auch Alles Liebe!

Lady Nada
 
anubis,

Deine Frage ist schwer zu beantworten.
Ich persönlich war mit dem Thema Untreue des Partners noch nicht konfrontiert.
Natürlich kommt irgendwann einmal der Gedanke, was wäre wenn. Ich kann nicht sagen wie ich reagieren würde, ich weiß es nicht. Und ehrlich gesagt will ich auch keinen Gedanken daran verschwenden, es ist sinnlos, denn ich bin nicht in dieser Situation. Auch wenn ich in einer Beziehung wäre, würde ich versuchen keinen Gedanken daran zu verschwenden.

liebe Grüße
 
was denkst du wen ich behaupte das in einer Beziehung in der Betrogen wird nicht mehr die Liebe da sein kann.
Zumindest von dem der betrogen hat, warum also soll man um was kämpfen oder dem verzeihen der es nicht mehr Wert ist.
Er/Sie liebt mich nicht mehr wenn er/sie fremd geht, alles andere sind nur Ausreden.
Ich glauge das man den Betrug auch nicht wirklich mehr aus dem Kopf bekommt. Auch wenn die Liebe in mir immer noch so ist aber der andere kann nicht mehr die Liebe für mich in sich tragen.
Also würde ich mal in den Raum stellen "betrug verzeihen ja".
Ich aber würde meinen Weg ohne diesen Menschen weiter gehen auch wenn die Liebe für sie /ihn in mir ist.
Ein Schiff das untergegangen ist kann man nicht vor dem Untergehen retten !

liebe grüße schpochtl
 
Hallo schpochtl,

ich habe dazu eine andere Meinung, die wird Dir sicher nicht zusagen. Aber wir sind ja hier um Meinungen auszutauschen.
Wenn jemand fremdgeht gibt es doch sehr viele Gründe, und das sind sicher nicht nur Ausreden.
Zb. der Partner ist nicht hier, man fühlt sich einsam, oder man ist sauer auf ihn. Ich weiß das sind alles unreife Gründe, aber es hat nichts mit mangelnden Gefühlen für den Partner zu tun und besagt nicht daß man keine Liebe mehr für ihn empfindet. Oder Fremdgehen kann auch nur reine Triebbefriedigung oder Suche nach Selbstbestätigung wegen mangelndem Selbstbewußtsein sein. Oder es geht einfach nur um Sex. Sex und Liebe kann man trennen. Manche können es nicht, wollen es nicht. Aber es ist möglich.
Jetzt wirst Du wahrscheinlich einwerfen, wenn als dies der Fall ist dann ist es keine wahre Liebe. Aber was ist wahre Liebe? In dem Moment wenn man liebt hält man es für wahre Liebe.
Die wahre Liebe, sie muß doch nicht ein Leben lang halten. Ich glaube nicht daran, die Liebe hat man doch in sich und man kann sie weitergeben an wen man will. Uje jetzt komm ich vom hundersten in tausendste, reden wir von etwas anderen :)
Jeder Mensch definiert die Liebe anderes und sie ist von dem heutigen Stand des Beweußstseins des Menschen ein Rästel.
Jetzt spreche ich wie Anubis - *schade* daß es so ist, die Liebe sollte das einfachste sein was es gibt.
Und noch etwas schpochtl, BITTE denke nicht zuviel darüber nach. Geniesse Deine Liebe, Denken und Liebe verträgt sich nicht gut.

Alles Liebe

Lady Nada
 
Hallo Ihr,

wahre Liebe ist unabhängig von allem , d.h. egal was ich mache, egal was der andere macht.

Dies ist für uns Menschen aber ganz schwierig. Denn wir möchten meistens nicht, daß unser Partner / Partnerin z.B. fremdgeht. Ich möchte das auch nicht. Allerdings ist dies ein Abkommen, das man treffen kann, wenn die Partner es beide wollen, es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Dies sind aber eben, wie gesagt, Abkommen / Übereinkünfte, die nichts mit wahrer oder unwahrer Liebe zu tun haben.

wahre Liebe ist UNABHÄNGIG von allen Umständen, egal welchen

Wir verwechseln dies gern mit den Wünschen, die wir an das Leben, an die Menschen, die wir "lieben" haben = Besitzansprüche. So ist es nun mal. Und für Menschen wohl auch ganz normal.

Liebe Grüße
von goldfisch :liebe1:
 
Lieber Goldfisch,

"wahre Liebe ist unabhängig von allem , d.h. egal was ich mache, egal was der andere macht."

Da hast Du soooo recht. Das sollte unser aller Ziel sein. Ich nenne das bedingungslose Liebe.

"Allerdings ist dies ein Abkommen, das man treffen kann, wenn die Partner es beide wollen, es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Dies sind aber eben, wie gesagt, Abkommen / Übereinkünfte, die nichts mit wahrer oder unwahrer Liebe zu tun haben."

Das sind doch aber wieder Bedingungen, die man an den Partner stellt, Freiheiten, die man sich gegenseitig nimmt. Alles was mit Abkommen oder Tauschhandel zu tun hat, kann nichts mit Liebe zu tun haben. Schließlich ist Liebe doch kein Geschäft, das man miteinander abschließt.

Ich bin auch noch auf der Suche, nach der "wahren" Form und nach einem Weg, diese tatsächlich auszuleben. Vielleicht ist die "wahre" Form die bedingungslose Liebe zu allen Menschen und Lebewesen, unabhängig was diese tun, ohne Abstufungen und Unterscheidungen.

Dann gibt es auch kein Fremdgehen mehr, sondern nur noch ein Gemeinsamgehen, da Du jede Entscheidung des anderen als solche akzeptierst und gewissermaßen mit ihm gemeinsam triffst.

Warum wollen wir nicht, dass unser Partner fremdgeht?

Das kann mehrere Gründe haben:

a) Weil er sich auf diese Weise unserem Kontrollbereich, ja, unserem Besitz entzieht. Da wären wir wieder beim Besitzdenken und der Erwartungshaltung, die wir ja überwinden wollen für eine bedingungslose Liebe.

b) Weil wir glauben, dass uns der Partner dann nicht mehr liebt. Das muss nicht sein. Man kann viele Menschen lieben. Und selbst wenn es so wäre, können wir den Partner auch noch weiterhin lieben. Nichts kann uns davon abhalten, außer wir uns selbst. Wir müssen unabhängig von seiner Liebe oder der Liebe von irgendeinem anderen Menschen werden. Und das kann nur geschehen, indem wir uns selbst lieben. Und das ist eine der größten Herausforderungen für uns alle. Genügsam mit uns selbst und dem Leben zu sein.


Natürlich schreibe ich nur von absoluten Idealvorstellungen, ich weiß, es ist auch etwas wirr und ich bin noch ziemlich weit davon entfernt, aber wenn ich Friede mit mir selbst schließen kann, kann ich das erreichen und kann das auch jeder andere Mensch erreichen - davon bin ich überzeugt.

Alles Liebe!

Phil :)
 
Hallo Filippo,
ich weiß, daß Abkommen wieder Bedingungen sind.
Ich habe aber auch gesagt, daß diese nichts mit wahrer Liebe zu tun haben. Ich meinte, daß diese Abkommen menschlich sind und daß auch ich sie treffe, obwohl ich weiß, daß dies nichts mit wahrer Liebe zu tun hat, weil ich genau wie die meisten anderen Menschen, in Angstmustern von Verlust u. Verlassensein stecke und noch nicht ganz glauben kann, daß die Fülle da ist und das Leben mich mit allem versorgt, was ich brauche. Ich hechele dem Idealzustand nicht hinterher, weil ich weiß, daß ich den Weg dorthin zunächst gehen muß. Ich lasse mir die Zeit die ich brauche und lebe in diesen menschlichen Bedingungen, obwohl ich weiß, was wahre Liebe wirklich ist.
Liebe Grüße
von goldfisch
:love2:
 
Liebe ist und braucht keine Bedingungen.

Wer die Liebe gefunden hat, diese reine bedingungslose Liebe will und braucht keinen anderen zum Fremdgehen. Er ist glücklich und erfüllt mit dem was er da erlebt. Das weiterstreben oder fremdgehen ist nur da, wenn dem Menschen etwas fehlt, was er glaubt haben zu müssen.

Wer einen Partner wirklich liebt der will das nicht mehr. Doch um dies zu erleben ist es wichtig sich selbst lieben und akzeptieren zu lernen, dann erst kann daraus auch Liebe für einen anderen entstehen. Nun ich will hier niemanden belehren, dies sind nur erfahrungen die aus mir selbst sprechen.

Alles Liebe
 
Werbung:
Hmm, schwierig, schwierig...

Nicht dem Idealzustand hinterherhecheln, sondern den Weg selbst gehen. Hmm....

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber: Gibt's denn keine Abkürzung?

Es widerstrebt einfach meinem Innersten und ich bekomme ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, wenn ich aktiv Dinge tue - wie etwa Abkommen zu schließen - die nichts mit dem Zustand zu tun haben, den ich eigentlich anstrebe und die diesem sogar entgegenstehen.

Aber dass ich noch nicht ganz so weit bin, alle Menschen, vor allem inklusive mir selbst, bedingungslos zu lieben, ist mir auch klar.

Kann ich den angestrebten Zustand nicht auch erreichen, ohne die Fehler zu begehen (wie zum Beispiel alten Angstmustern Folge zu leisten), von denen ich vorher schon weiß, dass es Fehler sind?

Für Anregungen bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Phil :)
 
Zurück
Oben