Liebe geht raus....

Romantik ist schmerzbeladene Naivität.

Realistisch betrachtet sieht es so aus.
Doch WAS verbindet sich mit dem Begriff der Romantik, der mit dem aktuellen 'Zeitgeist' in seiner ursprünglichen Bedeutung so gut wie nichts mehr gemein hat?
Romantik:' zunächst ein engl. Schimpfwort, mit dem während der Aufklärung alles, was dem nüchternen Zeitgeist, dem Rationalismus widersprach, abgetan und lächerlich gemacht wurde. Er bezog sich auf eine bestimmte, schwärmerische Roman Art, die 'romant' hiess. Die positive Aufwertung setzte in Deutschland Mitte des 18. Jh. ein... ' (Kulturvergleichendes Lexikon - G. von Frankenberg)

Um es kurz zu machen, zwei der bedeutensten Vertreter dieser neuen literarischen Strömung, die die seelisch-geistigen Prozesse in den Vordergrund stellte - Novalis und Schlegel - bestimmten den Namen für diese lit. Gattung und entschieden sich für 'Romantik' und gegen 'Transzendental' was auch zur Wahl stand. Ihr philosophisches Pendant war der (deutsche) Idealismus.

Heute wird Romantik wieder abgewertet, als 'schmerzbeladene Naivität', denn zum Rationalismus ist nun der Materialismus dazugekommen, und gemeinsam haben sie es fast geschafft die 'Transzendenz' abzuschaffen, und somit Geist, Seele und das Göttliche, die Seelengemeinschaft und die ewige Liebe. Der Mensch wurde darüber aufgeklärt, dass er ein verstandesbegabtes Säugetier ist, welches mit dem Sterben des Gehirns ausgelöscht wird. Eine derartige naive Annahme hat es seit Urbeginn der Menschheit nicht gegeben - denn nichts geht verloren, es verwandelt sich nur - der Körper zerfällt (Erde zu Erde) und das Bewusstsein geht ein in einen anderen, seinen ureigenen Aggregatszustand ein - den Äther.

Was allen Romantikern gemein ist - sie leiden seelisch unter der auf Erden nicht vollziehbaren 'ewigen Liebe' deren Symbol die 'Blaue Blume' von Novalis ist.
Werther, Liebender aus dem romantischen Roman von Goethe, begeht Suizid, weil seine Angebetete verheiratet ist und somit unerreichbar für ihn.

Doch die Romantiker nahmen es ernst mit ihrer Liebe, nicht nur in ihrer Poesie:

Novalis: Künstlername des Freiherrn von Hardenberg (1772-1801), Dichter, der die Romantik einleitete. Der Tod seiner Verlobten Sophie 1797 wird zum entscheidenden Ereignis..."das Blütenblatt ist nun in die andere Welt hinübergeweht". Novalis folgte in Gedanken, ja, er datierte sein Tagebuch nach den Tagen seit ihrem Tod und den Hauptinhalt bildet der Entschluss, der Geliebten nachzusterben. 'Ohne meine Sophie bin ich gar nichts, mit ihr alles'. Sie wurde in dieser Mystik zur Sophia un er zum Philosophen: 'Nach innen geht der geheimnisvolle Weg. In UNS oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft. Die Aussenwelt ist die Schattenwelt...' ' so müssen wir Unsterbliche zu werden suchen". Im Gastmahl von Platon vertritt Diotima das Ideal der transzendenten oder romantischen Liebe, welches der ' Dichter des Äthers' , Hölderlin, in seine Dichtung übernommen hat.

C.G. Jung war in diesem Sinne ebenfalls Romantiker - in seinem Individuationsprozess beschreibt er die Vereinigung von Anima und Animus - Geist und Seele - in der chymischen oder himmlischen Hochzeit. Er weist daraufhin, dass unsere irdischen Verliebtheiten , die wir für Liebe halten, nur Projektionen sind und insofern illusionärer Natur. Dennoch finden wir über diesen schmerzhaften irdischen 'Liebes' Prozess schliesslich zur transzendenten ewigen Liebe, die Novalis anstrebte.
 
Werbung:
Ich sage nicht das es leicht ist,

Liebe Sabine - unsere Beiträge haben sich überschnitten. Nachdem ich deinen jetzt nachträglich gelesen habe, möchte ich dir darin zustimmen, dass die romantische Liebe
vielmehr beinhaltet, als ein vorübergehendes leidenschaftliches Feuer (das eben Leid bringt, wenn es erlischt) - es geht nicht vorrangig ,um den sinnlichen Liebesgenuss,
sondern um unsere Beziehung zur Ewigkeit und dies kann nur die EWIGE LIEBE sein - ALLES in EINEM.
 
Dennoch finden wir über diesen schmerzhaften irdischen 'Liebes' Prozess schliesslich zur transzendenten ewigen Liebe, die Novalis anstrebte.
Wohl alleine nach aller Illusion. Und so kann jeder Single sich erfreuen transzendent die Liebe überirdisch zu erfahren. Esoschmarrn.
Ich würde sagen daß der Mensch wohl besser ein Affe bleiben soll , dann hat er wenigstens die Affenliebe auf die er zählen kann.
 
Der philosophische Idealismus und die transzendentale Dichtung sind kein' Esoschmarrn' - sondern sie haben verhindert, dass die Aufklärung mit ihrem Rationalismus der Menschheit ihre Erinnerung an jenes nahm, was 'höher ist als alle Vernunft' - ihre Verbindung zur Mystik. Ja, lach du nur, denn werter Romulus:
auch ich habe herzhaft über deine witzige Schlussfolgerung gelacht, sogar unabsichtlich 2x.

Wäre ja echt cool, nur leider ist der Mensch kein Affe geblieben, und so kann er nichtmal mehr mit der Affenliebe zählen, die zugegebenermassen die menschliche Liebe unvergleichlich übertrifft, denn sie ist dem Affen einprogrammiert - der Mensch hat aber die Wahl zwischen liebevoller Fürsorge , wie sie die Affenmutter ausübt und egoischer Gleichgültigkeit, auch wenn das Kleinkind sich die Kehle aus dem Hals schreit, wenn es in der Krippe abgeliefert wird, in der gestresste und gleichzeitig gelangweilte 'Ersatzmütter' die fremde Brut ohne jede Zuwendung oder gar Zärtlichkeit füttern und wickeln. Das ist Realität pur, denn meine Tochter, die nebenan im Kindergarten arbeitet, hat das mitgekriegt. So 'entsorgen' Mütter heute ihre Kinder, was keine Äffin über sich bringen würde - und das kuriose ist, sie glauben auch noch, sie liebten ihren Nachwuchs...

Möglich, dass sensible und dem Mitmenschen noch liebevoll zugewandte Erdenbürger - also Romantiker - in einer 'gefrässigen' Gesellschaft keinen Platz mehr haben.
Aber was schlägst du vor sollten sie tun? Mitmachen beim Schlangestehen , um einen Krippenplatz zu bekommen? Und das ist ja erst der Beginn dieser Achterbahn...
Na was denn?
Ich jedenfalls werde das Handtuch diesbezüglich nicht werfen, vielleicht bin ich für dich verstiegen oder daneben, aber du darfst mir glauben: meine platonischen Lieben
haben mich oft über Wasser gehalten, wenn im realen 'Liebesleben' , in der Ehe z.B. , die Wogen hoch schlugen.
Ich halte es mit den Romantikern: das Innenleben zählt, nicht die äussere Schattenwelt.
 
Werbung:
Der philosophische Idealismus und die transzendentale Dichtung sind kein' Esoschmarrn' - sondern sie haben verhindert, dass die Aufklärung mit ihrem Rationalismus der Menschheit ihre Erinnerung an jenes nahm, was 'höher ist als alle Vernunft' - ihre Verbindung zur Mystik. Ja, lach du nur, denn werter Romulus:
auch ich habe herzhaft über deine witzige Schlussfolgerung gelacht, sogar unabsichtlich 2x.

Wäre ja echt cool, nur leider ist der Mensch kein Affe geblieben, und so kann er nichtmal mehr mit der Affenliebe zählen, die zugegebenermassen die menschliche Liebe unvergleichlich übertrifft, denn sie ist dem Affen einprogrammiert - der Mensch hat aber die Wahl zwischen liebevoller Fürsorge , wie sie die Affenmutter ausübt und egoischer Gleichgültigkeit, auch wenn das Kleinkind sich die Kehle aus dem Hals schreit, wenn es in der Krippe abgeliefert wird, in der gestresste und gleichzeitig gelangweilte 'Ersatzmütter' die fremde Brut ohne jede Zuwendung oder gar Zärtlichkeit füttern und wickeln. Das ist Realität pur, denn meine Tochter, die nebenan im Kindergarten arbeitet, hat das mitgekriegt. So 'entsorgen' Mütter heute ihre Kinder, was keine Äffin über sich bringen würde - und das kuriose ist, sie glauben auch noch, sie liebten ihren Nachwuchs...

Möglich, dass sensible und dem Mitmenschen noch liebevoll zugewandte Erdenbürger - also Romantiker - in einer 'gefrässigen' Gesellschaft keinen Platz mehr haben.
Aber was schlägst du vor sollten sie tun? Mitmachen beim Schlangestehen , um einen Krippenplatz zu bekommen? Und das ist ja erst der Beginn dieser Achterbahn...
Na was denn?
Ich jedenfalls werde das Handtuch diesbezüglich nicht werfen, vielleicht bin ich für dich verstiegen oder daneben, aber du darfst mir glauben: meine platonischen Lieben
haben mich oft über Wasser gehalten, wenn im realen 'Liebesleben' , in der Ehe z.B. , die Wogen hoch schlugen.
Ich halte es mit den Romantikern: das Innenleben zählt, nicht die äussere Schattenwelt.
Der Mensch ist eine Abart bzw. Abspaltung des Affen. Er ist kein herkömmlicher Affe sondern ein besonderer, der sich selbst übertrifft im Irrgarten auf seiner Suche nach Wahrheiten und seine Fähigkeiten sind glanzvoll. Der Kampf wird innen und im Aussen geführt und Romantik untermalt mit süßer Bitterkeit und Übertreibung im Gefühl diesen Akt.
 
Zurück
Oben