Lichtpunkte und Lichtkugeln

Hallo

Tja, ist schon massig gworden, die Diskussion. Liebe Toffifee, liebe Aurelia, vielen dank für eure spannenden Gespräch. :danke:
weiss zwar noch nicht so, was ich über die fliegenden punkte und Fäden denken soll, werd mich wohl noch entscheiden müssen.

Es grüss lieb
Tom :)
 
Werbung:
Hallo Toffifee

ja, aus einer Mücken nen Elefanten machen ... - der Spruch gefällt mir. :) Wir machen etwas riesengross und blasen es auf - klar.

Tun wir das nicht mit allem, womit wir uns eingehend beschäftigen? Lässt sich unsere ausdifferenzierte Gesellschaft irgendwie anders erklären? Woher sollte die Vielfalt an Gegenständen, an Konsumartikeln, an Wissenschaftszweigen, an Glaubensüberzeugungen und Weltanschauungen sonst kommen? Wir Menschen sind es, die die Dinge gross und detailliert machen oder eben klein und unbedeutend lassen.

Aus einer Mücke nen Elefanten machen... Die Ironie an der Geschichte ist, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir unsere materielle Wirklichkeit zum Elefanten machen wollen, oder aber die "fliegenden Mücken" (geistige Welt). :schaukel: Floco Tausin berichtet davon, dass die "Mücken" durch gezielte Bewusstseinsübungen im wahrsten Sinne des Wortes grösser und näher gesehen werden können - was auf eine Verschmelzung mit dem Geistigen hinauslaufen soll.

Deshalb liegen wir mit "die Mücken zum Elefanten machen" gar nicht soweit daneben - nur haben wir die Übung auf unsere Gedanken beschränkt und nicht auf das Sehen der Mouches volantes.

Beste Grüsse
Aurelia :)
 
Hi, liebe Aurelia! :)

Aurelia schrieb:
Floco Tausin berichtet davon, dass die "Mücken" durch gezielte Bewusstseinsübungen im wahrsten Sinne des Wortes grösser und näher gesehen werden können - was auf eine Verschmelzung mit dem Geistigen hinauslaufen soll.
Wenn Du die "Mouches volantes" als ein Mittel siehst, besser meditieren zu können, kann ich mich mit ihnen anfreunden. Allerdings betrachte ich sie nicht esoterisch... (Wie ich bereits schrieb, kenne ich dieses Phänomen schon, seitdem ich ein kleiner Junge war.)

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." :schaukel:

Die eine Seite ist der Naturwissenschaftler, die andere Seite glaubt an Engel. (Der Vorteil dabei ist, daß ich nichts zu verlieren habe...) Aber ich weiß ebenfalls, daß sich Engel (vielleicht auch unsere Verwandten/Freunde in der geistigen Welt) auf verschiedene Weisen bemerkbar machen können. Wenn durch Konzentration auf das Phänomen "Mouches volantes" nun die "Leuchtstruktur des Bewusstseins" entwickelt wird, mag das für einige Menschen so sein... Wie ich bereits sagte, weiß ich nicht was ein Anderer sieht... Daher muß sich jeder Mensch sein eigenes Urteil bilden.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Lieber Toffifee

auch ich sehe die Mouches volantes seit meiner Kindheit - was für mich aber kein Beweis ist, dass die "Mücken" etwas Profanes sind: Leben die Kinder nicht oft ein "geistigeres Leben", als wir Erwachsene es können? "Werdet wie die Kinder"...

Toffifee schrieb:
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." :schaukel:

Ja, das Gefühl kenne ich auch. Und ich verstehe dies als eine Bereicherung - wenn es auch nicht immer einfach zu leben ist. Die wissenschaftliche Welt schärft unseren Verstand und wirkt oft wie ein Anker, damit wir uns im "Ozean des Subjektiven" nicht verlieren. Die Wissenschaft kann uns Sicherheit geben, denn sie ist überprüfbar und schafft somit Einigkeit.
In der subjektiven, geistigen Sphäre ist Einigkeit schwer herzustellen. Statt empirischer Überprüfung brauchen wir Wohlwollen, Vertrauen, guten Willen.

Wenn zwei Menschen eine ähnliche visuelle Wahrnehmung verschieden benennen, fängt das Problem schon an. Wenn sie auf ihren Positionen beharren, bleiben sie einzelne "Spinner". Wenn sie aufeinander eingehen, können sie sich als Gruppe fühlen - und die ausgehandelte "Wahrheit" beginnt sich zu verbreiten.

Aber auch in einer Gruppe bleiben wir letztlich allein, denn wir können - wie du sagst - nie wissen, was andere tatsächlich sehen. Müssen wir es wissen?

Herzliche Grüsse
Aurelia
 
Hallihallo

schadeschade, hab ich diese Diskussion doch glatt verpasst. wie wärs denn mit etwas frischem Wind?

habe in einer andern Rubrik unter spiritualität und Castaneda nen link gefunden, der Carlos Castanedas "Voladores" mit Floco Tausins "Leuchtkugeln" vergleicht. Hier die Abfassung:

link: http://f27.*************/cgi-bin/to...hreadNummer=898

Seid alle gegrüsst.

Ich habe zwar Castanedas Bücher mit Vergnügen gelesen, bin aber kein wirklicher Kenner seiner Art zu Denken und zu leben - deshalb fällt es mir hier schwer, mich mit seinen Begriffen auszudrücken.

Nun aber zu meinem Thema: Mir ist eine merkwürdige und nennenswerte Übereinstimmung zwischen Castanedas visionären Erlebnissen und den Behauptungen eines gewissen Floco Tausin auf www.mouches-volantes.com.
Als Betroffener so genannter Glaskörpertrübungen (Mouches volantes bzw. fliegende Mücken) habe ich mich über das harmlose Augenphänomen auf dem Internet informiert. Der Grundtenor lautet: Diese Pünktchen und Fädchen, die vor unseren Augen bei heller Umgebung sichtbar werden, sind zwar lästig, aber meistens harmlos.

Nur einer, eben dieser Floco Tausin behauptet auf seiner Website (www.mouches-volantes.com), dass es sich bei den Mouches volantes nicht um Teilchen im Auge handle, sondern um eine Bewusstseinsstruktur, die aufzuleuchten beginne, sobald wir uns geistig weiterentwickeln.

Zwar nimmt Floco Tausin nicht ausdrücklich bezug auf Castaneda, aber die Parallelen sind unübersehbar: Sein Lehrer sei ein Seher, der sich Nestor (!!) nenne. Zudem gibt es bei Tausin einen Link, der auf ein Interview mit Castaneda verweist, wo Castaneda über "flyers" (span. "voladores") spricht - Energiewesen, die sich von unserer Bewusstheit ernähren; und er sagt darin, dass die flyers manchmal gesehen werden können, von uns Menschen aber als Mouches volantes (engl. "floaters") abgetan würden. (link: http://www.nagual.net/ixtlan/interviews/kindred1.html, ca. in der zweiten Hälfte zu finden)

Könnte es sein, dass sowohl Castaneda als auch Tausin vom gleichen sprechen; könnte es sein, dass Castanedas anorganische Wesen eigentlich nichts anderes sind als diese Pünktchen und Fädchen, die in unserem Gesichtsfeld fliegen und die wir "Mouches volantes" nennen?

Wenn das zutrifft, dann hätte Floco Tausin (und sein Lehrer, der Seher Nestor) einen neuen Aspekt von Castanedas Lehren entdeckt und weiterentwickelt...

zitat Ende

wünsche viel spass beim Nachdenken
Usurpator
 
als ich mein allererstes erlebnis mit einem engel hatte, lag ich im bett und sah ein relativ grosses und kräftiges blaues licht an meiner zimmerdecke. es war nicht wirklich eine kugelform, mehr so ein schwirrendes strahlendes licht. in der grösse eines kleinen kindes. aber ohne jegliche gestalt ...

es war sooooo schön! :rolleyes:
 
Bin ja froh daß ich nicht spinne, ich hab die Dinger schon seit 20 Jahren gesehen, und mein damaliger Augenarzt hat gesagt, ich sei stabsichtig. ich habs geglaubt, mich nur gewundert daß die immer mal mehr oder weniger waren. Damals kannte ich noch keine Engel. Jezt ja und ich wünsche das jedem Menschen, denn die die sie nicht kennen versäumen so viele schöne Dinge. In einem Energetischen Heilseminar habe ich allerdings gelernt, daß sie keine Flügel haben, sondern nur der Energieschein so aussieht.
 
Manchmal wenn ich die Augen schliesse und wieder öffne sehe ich viele kleine (im Durchmesser ca 2-3 cm) Lichtkügeln um mich rum. Das Leuchten ist weiss und umrandet mit einem ganz feinen hellbläulichen schimmer. Sind wohl so ca 15-20 Stück in meinem Blickfeld. Man kann sich das in etwa wie grössere Glühwürmchen vorstellen, da sie sich auch bewegen und "umherrschwirren". Aber immer maximal 1 Meter von mir weg. Ist das Einbildung oder was ist das? Hoffe es passt hier rein :)

LG
Daemion
 
Werbung:
Hallo und guten Tag,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen... ich sehe Lichterscheinungen schon seit vielen Jahren in veschiedensten Farben und Formen, sehe auch gelegentlich die Lichtkörper mancher Menschen, hatte aber bisher noch keine Erklärung dafür und traute mich nicht, diese Dinge zu erzählen.
Ich bin ja sowas von froh, dass es noch mehr Menschen gibt, die ähnliche Wahrnehmungen haben und sogar locker darüber berichten können!
Bisher fand ich es stets ziemlich frustrierend, Dinge zu sehen und nichts damit anfangen zu können, weil ich die Erscheinungen nicht zu deuten weiss und dachte immer: "Wieso siehst Du diese Dinge und kannst nichts damit anfangen?"
Vielleicht komme ich durch dieses Forum näher an eine Erklärung- Jedenfalls vielen Dank für all die Berichte und Hinweise! Wenigstens weiss ich nun, dass ich nicht durchgeknallt bin.
 
Zurück
Oben