Lichtnahrung

Vitamin D ist ein Bestandteil der nötigen Makro- und Mikronährstoffe, wobei es zu zweiteres gehört.

Wesentlich sind die Makro's, Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate.
Wobei letzteres nicht vom Überleben abhängig ist.

Dennoch sind mind. 170g Kohlenhydrate am Tag ein muss für ein ordentlich Funktionierendes Nervensystem (Gehirn, Sinne).

Eiweiß 0,5-2g x Kg Kgw.
Kohlenhydrate 1-3g x Kg Kgw.
Fette 1-1,5g x Kg Kgw.

Regelmäßig muss der Grundbedarf an Kcal pro Tag gedeckt sein, nur allein Organe. Grundbedarf = Nichts tun.

Ich gehe jetzt hier vom Ottonormal aus und keinem Trainierenden.

Das sind nur Richtwerte damit man weiß wo man anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Männer: RMR = (10 × Gewicht in kg) + (6,25 × Größe in cm) – (5 × Alter) + 5
Frauen: RMR = (10 × Gewicht in kg) + (6,25 × Größe in cm) – (5 × Alter) – 161

RMR = Grundumsatz
 
Eiweiß 0,5-2g x Kg Kgw.

Das sind nur Richtwerte damit man weiß wo man anfangen kann.

Ich frage mich nur:
Geht man beim Eiweißbedarf vom Ist-Gewicht oder vom Normalgewicht aus.
Bei stark adipösen Menschen wäre dann nämlich der Eiweißbedarf enorm.
In den Büchern, die ich las, fand ich diesbezüglich keine Angaben.
 
Ich frage mich nur:
Geht man beim Eiweißbedarf vom Ist-Gewicht oder vom Normalgewicht aus.
Bei stark adipösen Menschen wäre dann nämlich der Eiweißbedarf enorm.
In den Büchern, die ich las, fand ich diesbezüglich keine Angaben.

Bei Übergewicht kaloriendefizit und Sport.

Durch den mehr verbrauch wird auch Fett abgebaut, das Defizit sollte aber nicht unterhalb des Grundumsatzes sein.

Körpergröße - 100 = Normalgewicht

Eiweiß ist eigentlich nicht das Problem, viel trinken.

Das Fett und die Kohlenhydrate auf selbiger grammzahl ist problematisch.
Da sollte immer entweder oder Differenz sein.
 
Bei Übergewicht kaloriendefizit und Sport.

Durch den mehr verbrauch wird auch Fett abgebaut, das Defizit sollte aber nicht unterhalb des Grundumsatzes sein.

Körpergröße - 100 = Normalgewicht

Eiweiß ist eigentlich nicht das Problem, viel trinken.

Das Fett und die Kohlenhydrate auf selbiger grammzahl ist problematisch.

Ja. klar.
Mein Protein-Erfahrungswert: 1 g pro Normalgewicht oder ein Drittel der Kalorien bei stark kalorienreduzierter Nahrung.
 
das kann so nicht stimmen ... weil dann wäre mein Normalgewicht ja 60 Kilo :confused: (bin 1,60) ... und ich bringe grade mal zwischen so 45 kg - 47kg auf die Waage, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie ich ausschauen würde, wenn ich fast 20 kg mehr hätte. Du solltest Deine Berechnung nochmal hinterfragen...

Normales Krafttraining + richtige Ernährung = Normalgewicht mit ordentlicher Linie
 
Ja. klar.
Mein Protein-Erfahrungswert: 1 g pro Normalgewicht oder ein Drittel der Kalorien bei stark kalorienreduzierter Nahrung.

Im Defizit mehr Eiweiß weniger Kohlenhydrate, Fett höher wenn du merkst das du dich träge fühlst hilft mal ein Tag Kohlenhydrate aus.
Sollte der Stoffwechsel müde werden hilft das ganz gut.

Wenn du Homonschwankungen bekommst wie Libido verlust hilft es das Fett etwas anzuziehen im Defizit.
 
Werbung:
das kann so nicht stimmen ... weil dann wäre mein Normalgewicht ja 60 Kilo :confused: (bin 1,60) ... und ich bringe grade mal zwischen so 45 kg - 47kg auf die Waage, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie ich ausschauen würde, wenn ich fast 20 kg mehr hätte. Du solltest Deine Berechnung nochmal hinterfragen...

Lange Zeit sagte man auch bei Frauen noch 10 abziehen. Außerdem gibt es den BMI und irgendwo habe ich noch eine andere (unbekannte) Formel von Bornhardt gefunden:

Körpergewicht = Körpergröße x mittlerer Brustumfang
geteilt durch 240

Das müsste mal geprüft werden.
 
Zurück
Oben