Letztendlich wirkt immer die Kraft Gottes....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
germknödel;3444706 schrieb:
Wie ich das mitbekomme, gibt es überall auf der Welt auch Menschen, die einen Teil ihrer religiösen Herkunft in ihr
schamanisches Sein integrieren.

germknödel

.



Genau das ist der Kern.
Wir alle sind religiös bzw. vom Weltbild uns nahe stehender Menschen geprägt.

Es geht gar nicht anders als zu integrieren und zu "erneuern".
Spricht ja wohl nichts gegen Veränderung. Das ist das Leben.

Und deshalb versteh ich ja die ganze Aufregerei um die Diskussionen was Schamanismus ist und was nicht, gar nicht.
Jedenfalls nicht in dem Ausmass :D
 
Werbung:
Ich schaue mir auch hin und wieder Kirchen und Klöster an.
"Schamanisierst" du mit oder im christlichen Kontext?

ich *schamanisier* seit einigen Jahren gar nicht mehr (Kontext war unterschiedlich)

Hab es übrigens seinerzeit auch ungern so genannt und es eher als nicht geführtes katathymes Bilderleben bezeichnet (was einigen nicht sehr gefallen hat :D)
 
nö....ich sortier nix aus dem wunderbaren Götter- und Göttinnenreigen aus...die haben bei mir alle Platz, ohne Ausnahme.

Was ? Drehste jetzt durch ?

Wie kommst du auf sowas unglaublich Absurdes ?

Nur weil ich einige Postings von dir nicht so dolle finde, heißt das nicht, daß ich finde, daß du nur Murks schreibst.

Wenn dein Selbstvertrauen dermaßen klein ist, daß du wegen ein wenig Kritik so dermaßen überreagierst, dann solltest du momentan tunlichst die Finger von anderen Menschen lassen - ob als HP oder schamanisch Tätiger.

Gute Frau, das, was du verzapfst, ist keine Kritik, sondern Häme und Niedermachen. Glaubst Du, ich merk das nicht? Das hat seinerzeit ein Apu Kuntur erlebt, das dürfen jetzt z.B. Ahorn und ich ausbaden, weil Du bezüglich einiger Sachen anscheinend einen Vollschatten hast. Und, jo, da nehm ich mir mal endlich heraus, gepflegt auszuticken. Das hätte ich schon viel früher tun sollen.


Das hast du jetzt schon wie oft angekündigt ?

Von mir aus kannste gerne bleiben.

Jaja, damit Du weiter rumgifteln kannst.


guck dir mal zur Abwechslung deine Mauern an, könnte vielleicht helfen.


von mir hast du für *deine Arbeit* bis jetzt noch nie Schläge bekommen (wo bitte tat ich solches ?) .

und falls da tatsächlich so viele andere sind, von denen du (nur) Schläge bekommst, würd ich mich mal zaghaft fragen, woran das liegt.

Da läuft dann möglicherweise was schief.

Ich denke mal, DU hast nicht erlebt, was ICH erlebt habe. Und drum solltest Du von wegen Mauern etc. mal schön die Klappe halten. Noch so eine Unterstellung, und ich werde mir überlegen, ob da rechtlich was geht.

Nö Matthias...ich habe versucht, ein paar Anregungen zu geben, sich mal etwas genauer damit zu beschäftigen, aufgrund der immer wieder auftauchenden Urteile, nicht nur in diesem UF.

So, noch mal schön langsam: Nichts gegen eine Urquelle, die göttlich genannt werden kann. Nichts gegen eine Kabbalah, über die man bis zum Ain Soph vordringen kann. DA kenn ich mich nun tatsächlich nicht aus, aber BITTE keine Missionierungsversuche, kein Schlechtmachen der alten Götte und Geister und KEINE Unterstellungen. Denn DIE machst Du. Ich mag Feenweibs Art auch nicht, aber in dem, was sie schreibt, gebe ich ihr vollstens recht. Und zwar weil ichs selber so erlebt habe. Aus die Maus.


Für dich gilt dasselbe, was ich Ahorn schrieb.

Du kannst dich König der Elfen nennen, einen Raum mieten und loslegen.

Verbietet dir keiner.

Wieso hat dir die Kirche & Co dein Leben fast kaputtgemacht ?

Darüber habe ich nun nach DEM Mist, was hier abgeht, gar keine Lust mehr zu schreiben. Nur so viel: Das, was hinter der Kirche steht, wirkt immer noch.

Nö...mit Sicherheit weiß ich nicht alles und schon gar nicht immer besser...aber mit ein paar Dingen hab ich mich schon etwas gründlicher beschäftigt.

Sonen deftigen Fluch hinterherschicken, zeugt wirklich von Selbstbewußtsein

Krieg dich mal wieder auf die Reihe, König Rumpelstilzchen !

In der Kabbalah ja. Ansonsten rege ich mich gar nicht ab. Ich bin stinkesauer, und mir ists wurscht, ob aus mangelndem Selbstbewußtsein, irgendwelche Trigger, die du erwischt hast oder obs Dein eigener Kaas ist, der mich nervt. SO schnell rege ich mich nicht ab, und wenn irgendetwas auch nur ansatzweise Hämisches (auch im Bezug auf "König Rumpelstilzchen") aus Deiner Richtung kommt, sehen wir uns vor Gericht wieder. IST DAS KLAR?

Und den Gienow leg ich dir gerne nochmal ans Herz.

Danke, kein Bedarf.
 
ich *schamanisier* seit einigen Jahren gar nicht mehr (Kontext war unterschiedlich)

Hab es übrigens seinerzeit auch ungern so genannt und es eher als nicht geführtes katathymes Bilderleben bezeichnet (was einigen nicht sehr gefallen hat :D)

you made my day.

:lachen:

ich lach mich schlapp.



:)
 
ich *schamanisier* seit einigen Jahren gar nicht mehr (Kontext war unterschiedlich)

Hab es übrigens seinerzeit auch ungern so genannt und es eher als nicht geführtes katathymes Bilderleben bezeichnet (was einigen nicht sehr gefallen hat :D)

Verstehe, wenn gleich ich dann allerdings nicht ganz verstehe, woran du dich jetzt so ganz genau im einzelnen reibst, wenn du doch eigentlich gar keinen Bezug zum Thema hast.
Ich persönlich finde ja reine Aufzählerei von was auch immer für Wesenheiten, wo es keinen wirklichen Bezug zu hat und/oder auch sich die
Bibelzitate und Verse um die Ohren hauen ne recht unproduktive Angelegenheit. Andere gehen darin auf.
 
Hallo nizuz,

Hab es übrigens seinerzeit auch ungern so genannt und es eher als nicht geführtes katathymes Bilderleben bezeichnet (was einigen nicht sehr gefallen hat )

Kann mich nicht daran erinnern, daß Du das je so geäußert hättest und wir haben uns ja öfters gesehen. Und ich würde mich wundern wenn G. dir wiedersprochen hätte, außer aus reiner provokation und weil ich weiß "das Du ihm schon mächtig auf den Zeiger gegangen bist" :D in meiner Wahrnehmung Hassliebe sozusagen.
Über schamanisch katathymes Bilderleben hinaus wurde es eh erst in Korsika richtig interessant - arbeit mit Besetzungen, Todehütte, Visionssuche aber da bist ja nie gewesen, vielleicht wärst du ja sonst auch in einer Ausbildung irgendwann bei echten Schamanen gelandet ;).

Mir liegt jetzt nichts daran olle Kamellen aufzufrischen, auch weil sich mein Blickwinkel verändert hat, aber nur ein kleiner Hinweis. Warum nur sind mir solche Reaktionen wie von Terrorelf
Noch so eine Unterstellung, und ich werde mir überlegen, ob da rechtlich was geht.
nicht unbekannt - nicht von meiner Seite, aber von anderer.
Welche kräfte willst Du hier nicht sehen ???

Viele Grüße

Siegmund
 
Verstehe, wenn gleich ich dann allerdings nicht ganz verstehe, woran du dich jetzt so ganz genau im einzelnen reibst, wenn du doch eigentlich gar keinen Bezug zum Thema hast.

wie kommst du darauf, daß ich keinen Bezug zu dem Thema habe ?

Was wir gemacht haben, war nix anderes als das, was die FSS auch macht und was üblicherweise unter dem Begriff *schamanische Reise* in Seminaren angeboten wird und unsere Gruppe hat sich über 3 Jahre lang alle zwei Wochen getroffen. Das würde ich jetzt nicht *keinen Bezug zum Thema* nennen.

Ich habs halt (begrifflich) sehr kritisch gesehen.

Der Siegmund hat das mal ganz schön hier auseinanderklamüsert.

Und einige wenige, Siegmund war einer davon, haben halt woanders weitergelernt. Ich in dem Bereich eben nicht, weil ich dann mit einer 3jährigen HP + Homöopathieausbildung angefangen habe.

Ich persönlich finde ja reine Aufzählerei von was auch immer für Wesenheiten, wo es keinen wirklichen Bezug zu hat und/oder auch sich die
Bibelzitate und Verse um die Ohren hauen ne recht unproduktive Angelegenheit. Andere gehen darin auf.

Ich habe hier weder Wesenheiten aufgezählt noch mit Bibelzitaten rumgeworfen und worum es mir ging, habe ich, finde ich, deutlich gemacht.
 
Wenn es keine Argumente mehr gibt, wird eben die Nazi-Keule rausgeholt.

Was hat das Besinnen auf die eigene Kultur mit "Germanen-Wahn" zu tun?

Jedes Volk hat seine Kultur: nur wir deutsch-sprachigen Mitteleuropäer dürfen keine eigene Kultur haben.
Weisst Du, was aus diesem Verbot resultiert?

Kulturraub aus anderen Gesellschaften, worüber diese sich zu Recht beschweren. Wir haben eine eigene Kultur, und nur, weil man seine eigene Kultur (wieder) leben möchte, heisst das noch lange nicht, dass man anderen Gesellschaften ihre Kultur nicht lässt.
Im Gegenteil: erst, wenn man seine eigene Identität gefunden hat und leben darf, kann man auch die Kulturen anderer Völker so lassen wie sie sind und die Menschen dieser Kulturen mit deren Kultur respektieren.

Doch, solange uns Deutschen und Ösis die eigene Kultur nicht zugestanden wird, wird es immer wieder Übergriffe durch Rechtsradikale oder spirituelle Kulturräuber geben.

Die Germanen und Kelten waren nun einmal unsere Vorfahren, soll man sie - nur weil es einen Idioten namens Hitler gegeben hat, der das für seine Zwecke missbraucht hat - verleugnen?

Von mir aus dürfen die Juden Jahwe anbeten, doch ich möchte auch das Recht haben, die Götter anzuerkennen, die für mich und meine Kultur die passenden sind!

DANKE:thumbup:
 
Erdkröte;3445689 schrieb:
Hallo nizuz,

Kann mich nicht daran erinnern, daß Du das je so geäußert hättest und wir haben uns ja öfters gesehen. Und ich würde mich wundern wenn G. dir wiedersprochen hätte, außer aus reiner provokation und weil ich weiß "das Du ihm schon mächtig auf den Zeiger gegangen bist" :D in meiner Wahrnehmung Hassliebe sozusagen.

Nicht bei G. - in der Gruppe schon.

zu den Seminaren bin ich dann doch gar nicht mehr gegangen.

Kann es sein, daß du da was verwechselst (ich schick dir später ne Mail, wenns dir recht ist, hab jetzt nur kurz Zeit)

Über schamanisch katathymes Bilderleben hinaus wurde es eh erst in Korsika richtig interessant - arbeit mit Besetzungen, Todehütte, Visionssuche aber da bist ja nie gewesen, vielleicht wärst du ja sonst auch in einer Ausbildung irgendwann bei echten Schamanen gelandet ;).

das weiß ich doch, aber ne...wär ich auch dann nicht :)

Mir liegt jetzt nichts daran olle Kamellen aufzufrischen, auch weil sich mein Blickwinkel verändert hat, aber nur ein kleiner Hinweis. Warum nur sind mir solche Reaktionen wie von Terrorelf nicht unbekannt - nicht von meiner Seite, aber von anderer.
Welche kräfte willst Du hier nicht sehen ???

Viele Grüße

Siegmund

:confused:

Ich hab ehrlich null Ahnung wovon du redest, da war nie irgendwas in dieser Richtung.

Und was den Terrorelf hier reitet, weiß ich auch nicht, da ich zu seinen Beiträgen hier bislang seltenst was geschrieben hab und wenn dann eher zustimmend.
 
Werbung:
wie kommst du darauf, daß ich keinen Bezug zu dem Thema habe ?

Was wir gemacht haben, war nix anderes als das, was die FSS auch macht und was üblicherweise unter dem Begriff *schamanische Reise* in Seminaren angeboten wird und unsere Gruppe hat sich über 3 Jahre lang alle zwei Wochen getroffen. Das würde ich jetzt nicht *keinen Bezug zum Thema* nennen.

Ich habs halt (begrifflich) sehr kritisch gesehen.

Der Siegmund hat das mal ganz schön hier auseinanderklamüsert.

Und einige wenige, Siegmund war einer davon, haben halt woanders weitergelernt. Ich in dem Bereich eben nicht, weil ich dann mit einer 3jährigen HP + Homöopathieausbildung angefangen habe.

Naja wenn in 3 Jahren sonst nix bei rumgekommen ist, außer bunte Bildchen produzieren, dann macht das durchaus Sinn, sich anderweitig umzuschauen. *gg*

Ich habe hier weder Wesenheiten aufgezählt noch mit Bibelzitaten rumgeworfen und worum es mir ging, habe ich, finde ich, deutlich gemacht.

War allgemein angedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben