Lest Ihr Bücher nur einmal oder öfter?

Ein gutes Buch ist wie eine gute Frau.
Kann man sich immer wieder mit befassen, wird nie langweilig.

Kommt allerdings nicht allzu oft vor, weshalb manche Leute schon nach wenigen Seiten zuklappen und sich den neueren Bestseller holen. :)

Seinen Büchereiausweis verlängernd,
der Crowley

:banane:
 
Werbung:
Es kommt darauf an warum und was ich lese. Sachbücher mit denen ich arbeite lese ich natürlich öfter. Aber meist nur die Rosinen rausgepickt.
Wenn ich aber abtauchen will nehme ich ein Buch was ich kenne und wo ich weiß wie ich mich beim Lesen fühle. Das ist wie einen guten alten Freund treffen oder manchmal wie Heimat bereisen.
Wenn mir aber nach Abenteuer ist lese ich einen spannenden Krimi. Den meist nur einmal.

Obwohl. ...Das Gedächtnis lässt langsam nach und ich kann heute durchaus einen Krimi mehrmals lesen.:D
 
Das kommt darauf an. Manche Bücher lese ich einmal. Manche zwei Mal, dann verkaufe/verschenke ich sie. Manche lese ich öfter.

Einen Krimi oder Thriller liest man natürlich nur einmal. Beim zweiten Mal weiß man, wer der Mörder ist. Dann ist es witzlos, das Buch noch einmal zu lesen.
Auch ein schlechtes Buch liegt man höchstens einmal.

Die meisten anderen Bücher lese ich nach einigen Jahren noch einmal. Neulich habe ich bemerkt, dass ich ein Buch über Aktien versehentlich sogar zum dritten Mal gelesen habe. Der Inhalt kam mir so bekannt vor - aber ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, das Buch schon einmal gelesen zu haben! (Ich notiere mir aber nach dem Lesen immer Autor und Titel der Bücher, die ich gelesen habe. So habe ich es gemerkt.)

Einige wenige Bücher lese ich dann wirklich noch öfter. Harry Potter. Our Little Farm. Auch die Star Trek Videos schaue ich mir immer wieder an. Das alles sind einfach friedliche Welten, in denen man sich darauf verlassen kann, dass am Ende immer die Guten gewinnen, und manchmal braucht man das.
 
Hallo!

Grad hab ich mich mit meinem Partner unterhalten und er hat mir gesagt, dass er Bücher nur einmal liest. Ich dagegen lese Bücher normal mehrmals, viele kenne ich fast auswendig, mir gefällt das vertraute gut und die Geschichten eröffnen sich mir manchmal beim zweiten lesen besser. :)

Gute Bücher lese ich immer wieder, auch Romane und bin froh, dass ich das Ende schon kenne, weil ich mich sonst über Vieles aufregen würde. :D
 
Einen Krimi oder Thriller liest man natürlich nur einmal.

Also da kommt es für mich drauf an

A - Wer hats geschrieben?
B - Welcher Inhalt?

Die Romane von John Grisham, da les ich keinen 2x. Ich mag ihn zwar gerne lesen, doch nur wenige schaffen es als Roman zur Krönung.

Bei vereinzelten Werken von John Dickson Carr, oder die Romane um Sherlock Holmes oder so tiefpsychologische Inhalte wie "Die Nacht des Jägers" von Davis Grubb oder John D. MacDonald "Ein Köder für die Bestie" oder auch Werke von Cornell Woolrich, da bin ich durchaus nach einem gewissen Zeitabstand gewillt nochmals zu lesen, weil sie einfach eine Klasse erreichen, die im Normalen nie erzielt wird.:D
 
mir geht es mit den Büchern von Osho so das sie mich seit Jahrzehnten begleiten und ich lese sie immer wieder weil ich nach all den Jahren noch immer neues entdecke, wenn es manchmal auch nur Kleinigkeiten sind
und es ist doch auch so das man Jahre später manches auch ganz anders aufnimmt
ist ein bissel wie mit der Musik, die Musik aus alten Zeiten löst heut auch andere Gefühle aus als damals, vor allem höre ich heut vieles raus was mir damals nie aufgefallen ist und so ist es auch mit manchen Büchern
 
Werbung:
Grad hab ich mich mit meinem Partner unterhalten und er hat mir gesagt, dass er Bücher nur einmal liest. Ich dagegen lese Bücher normal mehrmals, viele kenne ich fast auswendig, mir gefällt das vertraute gut und die Geschichten eröffnen sich mir manchmal beim zweiten lesen besser. :)
Ich lese Bücher auch öfters, weil oft erschliesst sich einem nicht gleich die "ganze Wahrheit" darin...
obwohl manche sie oft daran stören, dass man aus einem Buch was mitnehmen will .... ;)
 
Zurück
Oben