Lest Ihr Bücher nur einmal oder öfter?

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!

Grad hab ich mich mit meinem Partner unterhalten und er hat mir gesagt, dass er Bücher nur einmal liest. Ich dagegen lese Bücher normal mehrmals, viele kenne ich fast auswendig, mir gefällt das vertraute gut und die Geschichten eröffnen sich mir manchmal beim zweiten lesen besser. :)
 
Werbung:
Ich dagegen lese Bücher normal mehrmals, viele kenne ich fast auswendig, mir gefällt das vertraute gut und die Geschichten eröffnen sich mir manchmal beim zweiten lesen besser. :)

geht mir genauso, wenn ich ein Buch wieder lese, schreibe ich das Datum rein um später zu sehen, wenn ich es wieder lese, wann es das letzte mal war, so kommt bei einigen Büchern vor, dass sie mich zum x-ten mal begleiten...
 
Es gibt einige Bücher, die hab ich schon zwei, drei mal gelesen.
Und jedesmal finde ich was, was ich zuvor gar nicht so wahrgenommen hab.
So ging es mit mit dem Steppenwolf, um so älter ich wurde, desto besser hab ich das
Buch verstanden.

In den Büchern von Castaneda, lese ich immer wieder mal Passagen, liegt immer in Reichweite.
 
Ich kann Bücher nur einmal lesen. Hab Bücher gehabt, wo ich dachte Wow, das muss ich später nochmal lesen, aber später hat es mich nicht annähernd so gefesselt, so dass ich nach wenigen Seiten aufgegeben habe.
 
Ich lese Bücher immer und immer wieder, einfach deswegen, weil ich es liebe, in den verschiedensten Atmosphären einzutauchen, das gilt insbesondere für Fantasy und Sci-Fi. Manche Autoren lese ich gerne zum unbeschwerten Einschlafen zB Kishon und die auch immer wieder. Gibt Bücher, die begleiten mich schon Jahrzehnte und sie werden trotzdem nicht langweilig.
 
Werbung:
In der "Umfrage" kann ich nicht Antworten. Da ist die Frage so gestellt, dass ich gezwungen wäre, zu lügen, wie vor Gericht.:LOL:

01 - Harold Robbins [Die Bosse] las ich 2x, weil ich vergessen hatte, es schon mal gelesen zu haben, und das im Abstand von nur 2 Jahren

02 - Michael Ende [Die unendliche Geschichte] hab ich nach mehr als 12 Jahren ein zweites Mal gelesen, weil die Erinnerung an dieses wunderbare Werk doch sehr verblasst war, und ich es beim ersten Mal eigentlich nur gelesen hatte, weil ich eine schmerzhafte Hose anziehen musste, die mich bei der geringsten Bewegung piekste

03 - TKKG [Gefangen in der Schreckenskammer] hab ich 3x gelesen, weil diese Geschichte als Buch einfach eine verdammt gute ist, es eine Freude ist, in dieser Zeit zu lesen

04 - Jonathan Swift [Die Reisen des Lemuel Gulliver] hab ich 5x gelesen, weil ich jedesmal hoffte, nun endlich die richtige Übersetzung in Händen zu halten, weshalb ich bis heute sagen kann, ich hab es eigentlich nie gelesen, denn selbst beim fünften Mal, war es eine verkürzte Bearbeitung, obwohl es die beste von allen fünf Versionen war

Nur einige Beispiele, weshalb es vorkommen kann, dass ich mal ein Werk mehrmals lese. Allerdings nicht unter dem Motto, ich will unbedingt mehrmals lesen, das kommt nur vor, wenn es wirklich mal ein Werk ist, wie in Beispiel 3, es gibt sehr viele gelesene Werke, die ich, wenn ich sie noch als gelesen in Erinnerung habe, nie wieder lesen möchte.
 
Zurück
Oben