Lernliteratur

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. September 2020
Beiträge
2.412
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne näher in die Astrologie einsteigen.

Aktuell bin ich bei einem Kurs (im Moment nur als Einsteiger einen Überblick), möchte diesen gerne weiter vertiefen.
Als Buch habe ich bisher "Astrologie für den Alltag". Das Buch ist ganz nett. Bietet einen Überblick und gibt auch einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Planeten untereinander.

Gibt es einen Literatur-Tip für mich? Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und nichts passendes gefunden.
Im Tarot habe ich ein schönes Nachschlagewerk gefunden, dies würde ich gerne auch für die Astrologie haben.

Oder meint ihr, man braucht dies nicht zwingend?
Die Planeten, Tierkreiszeichen und Häuser werden oft gut im Internet beschrieben - und den "Rest" muss man sich irgendwie durch Übung erarbeiten.?
Oder wie seht ihr das?

Über eine Empfehlung oder auch Gegenargumente / Austausch freue ich mich sehr.
Bin gespannt, wie die Meinung so ist.
 
Werbung:
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne näher in die Astrologie einsteigen.

Aktuell bin ich bei einem Kurs (im Moment nur als Einsteiger einen Überblick), möchte diesen gerne weiter vertiefen.
Als Buch habe ich bisher "Astrologie für den Alltag". Das Buch ist ganz nett. Bietet einen Überblick und gibt auch einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Planeten untereinander.

Gibt es einen Literatur-Tip für mich? Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und nichts passendes gefunden.
Im Tarot habe ich ein schönes Nachschlagewerk gefunden, dies würde ich gerne auch für die Astrologie haben.

Oder meint ihr, man braucht dies nicht zwingend?
Die Planeten, Tierkreiszeichen und Häuser werden oft gut im Internet beschrieben - und den "Rest" muss man sich irgendwie durch Übung erarbeiten.?
Oder wie seht ihr das?

Über eine Empfehlung oder auch Gegenargumente / Austausch freue ich mich sehr.
Bin gespannt, wie die Meinung so ist.

hallo es gibt viele tausende astrobücher, und viele die wirklich gut sind.
welches astrosystem nach wem erlernst du denn?

was lernst du also
klassische astrologie, psychologsche astrologie, die Art nach Huber, nach Döbereiner usw.?

zum einsteigen , bzw zum vertiefen gibt es einiges,
wie Bücher über die astrologischen Häuser,
über Planeten
über die Elemente,
 
Hallo Flimm,

ich habe keine Ahnung nach "wem" ich lerne...
Die "Kursleiterin" hat, glaube ich, von der psychologischen Astrologie gesprochen. Aber sie hat da so einen Mix; anscheinend (kann gerne noch mal nachfragen).

Ich würde gerne meine eigene Persönlichkeit gerne mehr verstehen und auch später gerne wichtige Entscheidungen "erfragen" (Haus kaufen, Job annehmen oder ähnliches). Auch würde ich gerne eine Art "Jahresvorausschau" erstellen wollen.

Wahrscheinlich fahre ich mit der klassischen Variante oder mit der psychologischen am besten, oder?
 
Gibt es einen Literatur-Tip für mich?

Da ich deinen bisherigen Kenntnisstand nicht kenne, sind Empfehlungen immer so eine Sache.
Fang wirklich von der Picke an, um das gesamte System zu verstehen.

Zum Einstieg finde ich das Buch von Michael Roscher sehr gut:
Das Astrologie Buch
Berechnung Deutung Prognosen


Sehr überschaubar, gut geschrieben, das man schnell in das Thema reinkommt, und ´Appetit´ auf mehr bekommt.

Ein solides Astroprogramm muss auch her, damit du üben kannst und dann kristallisiert sich irgendwann raus, wie @flimm schon schreibt, welcher Astroschule du dich später anschließen willst.


Klassische Astrologie
Psychologische Astrologie


Hamburger Schule
Huber -Schule (Astrologische Psychologie)
Münchener Rhythmenlehre


https://www.astro.com/astrowiki/de/Schule

Revidierte Klassik von Thomas Ring, Texte jedoch sehr speziell.


:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donna,

den Roscher schau ich mir mal an. Danke für deinen Tipp!

Macht es Sinn in ein Programm zu investieren, wenn man nur die Grundlagen hat?

Mhhh. Im Tarot lege ich auch Karten und deute nach dem Buch. Dass kann man ja fast vergleichen. Demnach macht ein Programm doch Sinn ´laut denk´...
Da werde ich mir mal eines raus suchen.
 
Im Tarot lege ich auch Karten und deute nach dem Buch. Dass kann man ja fast vergleichen

das sehe ich nicht so,
für die astrologie gibt es Grundlagen die intus sein müssten, und da darf man gerne mal mindestens 1-3 Jahe lernen um diese Grundlagen zu kennen.

astrologie ist für mich viel mehr als dieses Kartenlegen, was auch nur funktioniert wenn man *den Draht* dazu hat.
Kartenlegen nach Buch schauen hat auch noch nie wirklich funktioniert,
Und astrologie nach Buch deuten ist auch nur ein oberflächlicher Eingriff in eine Persönlichkeit.
 
Guten Morgen Flimm,
du hast absolut Recht mit deinen Aussagen. :)

Das Buch im Tarot dient als "Grundgerüst". Dass ist mir absolut klar.
Dann werde ich mit dem Programm warten und erst mal die Grundlagen richtig lernen.
 
Guten Morgen Flimm,
du hast absolut Recht mit deinen Aussagen. :)

Das Buch im Tarot dient als "Grundgerüst". Dass ist mir absolut klar.
Dann werde ich mit dem Programm warten und erst mal die Grundlagen richtig lernen.

hi,
frage bei deinem Kurs nach, welche Litertur zu eurem lernen passt und empfohlen wird,

gerade wenn du am Anfang bist dann solltest du bei dem gelernten bleiben,
wenn es weitergeht,

da gibt es wunderbare Bücher auch zu jeden Planeten,
oder Transitebücher,
Bücher über die verschiedenen Aspekte die es gibt
über Häuser
usw.

glaube mir, einzelne Bücher sind ja kaum zu nennen, weil das auch individuell angenommen oder gut verstanden wird,

ich selbst habe zb die Bücher von lizGreene, nur sind diese für mich schwieriger zu lesen,
gerne lese ich hermann Meyer Bücher, oder Orban
mittlerweile auch viel reingelesen in andere Bereiche der Astrologie,
donna Cunningham war für mich auch einfacher zu lesen,
ulla janaschek für mich eher schwieriger aber durchaus auch lesenswert.

also lese darüber , was du grad lernst,
wenn ihr Aaspekte anschaut und verstehen wollt, kauf dir ein Buch über Aspekte,

ansonsten kann ich mal schauen ob ich einige Bücher habe , die ich abgeben mag.

wie gesagt Fachbücher gibt es mittlerweile tausende,
 
Hallo @Schafgarbe
Wenn Du in einem Astrokurs bist, solltest Du unbedingt zuerst diese Richtung, die dort angeboten wird vertiefen. Es ist weder für Dich noch für die Kursleiterin eine gute Sache, wenn Schüler überall herumstöbern.
In meinen Seminaren habe ich immer darauf geachtet, dass meine Schüler erst, wenn sie einigermassen sattelfest waren, andere Literatur gelesen haben. Meine Richtung war und ist die Huberschule, der ein eigenes System zugrunde liegt. Fremdliteratur hat jeweils zu Unverständlichkeit der Schüler geführt, welches ich dann im Unterricht wieder beheben musste.
Gruss Santos
 
Werbung:
Hallo Santos,

du hast Recht mit deinem Argument und es ist natürlich nervig immer die Unverständlichkeiten "korrigieren" zu müssen.
 
Zurück
Oben