Lernen zu Fragen

Mal angenommen ich spreche wen an und die Person reagiert total unwisch. Was steckt überhaupt dahinter?
  • schlechte Laune, weil der Person an dem Tag etwas doofes passiert ist
  • die Person findet sich selbst doof und ist automatisch auf Abwehr gepolt
  • generelles Überfordert sein weil ungeübt mit der Situation des angesprochen-Werdens
  • ich werde ganz explizit als Person abgelehnt, weil
    • Anbaggerei vermutet wird, aber generell nicht erwünscht ist
    • Anbaggerei erhofft wird, aber ich nicht sein*ihr Typ bin und ich pronto den Weg frei machen soll für Mr. oder Mrs. Right
Wenn ich jemanden anspreche, kann ich nicht einmal erahnen WAS nun genau los ist. Liegt es an mir oder an der anderen Person? Wie geht man also mit dieser Situation um, um sie zu klären?
Würdest du das klären wollen? Ich mein, welche Motivation hättest du dazu, wenn dich ein dir Unbekannter anblafft, nur weil du zB "Hallo" sagst? Ich würde annehmen, dass da ein Problem mit sich selbst dahinter ist. Je nach Eindruck, würde ich ggf nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Wenn dann immer noch unwirsch reagiert wird, gehe ich davon aus, dass er*sie seine Ruhe will und aus.
 
Werbung:
Das sich selbst bzw die eigene Wirkung nicht einschätzen können?
Das ist bei mir aufjedenfall ein Treffer. Kann dir oft im Verlauf des Tages nicht mehr sagen, wie ich denn überhaupt genau Aussehe, geschweige denn wie ich dann auf andere Wirke. Kann gut sein, dass ich schon durch meine Statur eindruck mache. Bin zwar nicht Groß, aber dafür recht breitschultrig. Nur das verdränge ich auch schnell wieder. Ansonsten spuken mir noch so Sprüche im Kopf rum, was soll ich mich mit dem Gesicht stylen. Auch nett, wenn ich "bei dem Gesicht" von meiner Mutter übernommen habe.
Also rein körperlich auch kaum Selbstsicherheit. Also passt das auch mit Selffullfilling Prophecy.

Ja, ich benutze das Einhorn. :) Es ist kindlich, verspielt und schafft Distanz, "Sicherheit", speziell in Themen, die noch "in Arbeit" sind.
Wir scheinen uns auch echt gesucht und gefunden zu haben. Kontrolle und Sicherheit kann ich auch nur ganz schwer aufgeben. Wie ich soll jetzt mal einfach loslassen und mich fallen lassen? :cautious::cautious::eek::eek::eek::eek:
Inzwischen geht es einigermaßen, aber am Anfang dachte ich, was wollen die von mir, die haben doch einen richtigen Schaden! Dann kennst du das am PC bestimmt auch. Da ist alles so schön berechenbar, zum voraus schauen
Reine Neugier. Ich würde ja nur jemanden ansprechen, den*die ich sympathisch finde, also würde es mich auch interessieren.
Mal gut, dass mein früheres Ich nicht mehr auf dich treffen kann. Ich mein, wenn mich jemand angesprochen hätte, während ich mein "Visier" unten hatte, schwierig. Noch dazu drauf angesprochen zu werden, ähm mit seinen Schwächen konfontriert zu werden, sehr angenehm. :(
Zu spüren zu bekommen, in diesem Zustand, dass eine Dame einen sympathisch findet. *TILT*
Ich muss weg. So nach dem Motto.
 
Mal gut, dass mein früheres Ich nicht mehr auf dich treffen kann. Ich mein, wenn mich jemand angesprochen hätte, während ich mein "Visier" unten hatte, schwierig. Noch dazu drauf angesprochen zu werden, ähm mit seinen Schwächen konfontriert zu werden, sehr angenehm. :(
Zu spüren zu bekommen, in diesem Zustand, dass eine Dame einen sympathisch findet. *TILT*
Ich muss weg. So nach dem Motto.
Mannomann. Da fängt bei mir ja so einiges an zu rattern... danke für diese Worte :love:


(wobei ich anmerken muss, dass ich definitiv keine Dame bin, aber egal)


Jedenfalls bist Du mit dieser inneren Haltung Dir selbst gegenüber garantiert nicht alleine, und Du hast es ja schon geschafft einen Teil zu überwinden. Viele stehen da noch am Anfang. Hab also Nachsicht mit denen, die Du ansprichst :) und nimm seltsame Reaktionen nicht persönlich.
 
Das ist bei mir aufjedenfall ein Treffer. Kann dir oft im Verlauf des Tages nicht mehr sagen, wie ich denn überhaupt genau Aussehe, geschweige denn wie ich dann auf andere Wirke. Kann gut sein, dass ich schon durch meine Statur eindruck mache. Bin zwar nicht Groß, aber dafür recht breitschultrig. Nur das verdränge ich auch schnell wieder. Ansonsten spuken mir noch so Sprüche im Kopf rum, was soll ich mich mit dem Gesicht stylen. Auch nett, wenn ich "bei dem Gesicht" von meiner Mutter übernommen habe.
Also rein körperlich auch kaum Selbstsicherheit. Also passt das auch mit Selffullfilling Prophecy.
Stylen? Würdest du das wollen? Vielleicht passt das ja gar nicht zu dir. Ist auch wieder nur eine Maske. Ja, diese innere Abwehr, die man aufbaut, weil man glaubt, dass eh niemand interessiert ist oder interessiert sein könnte... das stimmt aber nicht. Wenn sich das abbaut, also dieser Glaubenssatz, sondern einfach lernst, in dir selbst zu ruhen, dann musst du überhaupt kein "Schönling" sein, um das Interesse anderer zu wecken. Und dann weißt du auch, dass das Interesse echt ist.

Wir scheinen uns auch echt gesucht und gefunden zu haben. Kontrolle und Sicherheit kann ich auch nur ganz schwer aufgeben. Wie ich soll jetzt mal einfach loslassen und mich fallen lassen? :cautious::cautious::eek::eek::eek::eek:
Wie soll ich denn das jetzt auffassen? :D ... Keine Sorge, du sprichst mit dem Einhorn. :LOL:

Wirklich, mach dir nicht so viele Gedanken, du kommst total sympathisch rüber.
Üb halt mal hier im Forum, da kann nix passieren. Kleine Schrittchen machen. Wenns dir zuviel wird, sich rausnehmen und reflektieren, was genau nun zuviel ist. Und was es auslöst und welche Glaubenssätze da angetriggert werden mit was für Vorstellungen das gerade kollidiert, zB
Zu spüren zu bekommen, in diesem Zustand, dass eine Dame einen sympathisch findet. *TILT*

Und dann die Glaubenssätze dahinter auflösen.

Inzwischen geht es einigermaßen, aber am Anfang dachte ich, was wollen die von mir, die haben doch einen richtigen Schaden!
Ach wo, bist halt völlig ahnungslos genau da reingestolpert, im Fantasyland, wo man die Sau rauslässt und gespielt wird. :LOL:

Dann kennst du das am PC bestimmt auch. Da ist alles so schön berechenbar, zum voraus schauen
Ja, da funzt alles ganz einfach, die Guten, die Bösen, und wer net spurt kriegt volles Pfund aufs Maul.
 
Hab also Nachsicht mit denen, die Du ansprichst :) und nimm seltsame Reaktionen nicht persönlich.
Dieses nicht persönlich nehmen, ist glaube ich ein sehr gravierender Schritt! Ich meine, wie leicht bin ich in der eigenen Unsicherheit dabei, alles vom Gegenüber auf mich zu beziehen und halt mich auf mögliches Fehlverhalten zu überprüfen.
Ach wo, bist halt völlig ahnungslos genau da reingestolpert, im Fantasyland, wo man die Sau rauslässt und gespielt wird. :LOL:
Ich hätte den Kontext besser verdeutlichen müssen, denn die Sachen mit Kontrolle und Sicherheit aufgeben, sowie das alle einen Schaden haben bezog sich noch auf die Anfänge meiner Therapie. Bei Anmeldung in diesem Forum war ich ja schon ein gutes STück weiter.
Üb halt mal hier im Forum, da kann nix passieren. Kleine Schrittchen machen. Wenns dir zuviel wird, sich rausnehmen und reflektieren, was genau nun zuviel ist. Und was es auslöst und welche Glaubenssätze da angetriggert werden mit was für Vorstellungen das gerade kollidiert
:)Ähnliches mit dem Üben wurde mir schon in der Reha geraten. Nur da kam dann der Rat, zu versuchen zehn fremde Frauen am Tag anzusprechen und nein, zu dem Zeitpukt war ich wirklich noch nicht so weit.
Spannend an der ganzen Sache ist ja wirklich, dass das alles nur im Kopf stattgefunden hat, bzw. da noch die falschen Ideen und Bilder fest stecken. Der ganze Kram ist ja auch nur da, weil ich mir über Jahrzehnte die negativen Sachen eingeredet habe, also schlechte Selbstsuggestion. Deshalb finde ich Affirmationen auch so genial. So von wegen, für die Wirksamkeit des Negativen Selbsteintrichterns kann ich bürgen, also muss die Positive Fassung doch schließlich auch funktionieren.
mal was bissl heiteres....
ich finde diese Metapher: Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus einfach so herrlich ! :)

ab. 5:00 :D

Das Video ist ganz nett, finde mich auch wieder. Nur mir fällt auf, dass es in meiner Familie wenig akzeptanz für männliches Verhalten gibt.
 
Das Video ist ganz nett, finde mich auch wieder. Nur mir fällt auf, dass es in meiner Familie wenig akzeptanz für männliches Verhalten gibt.
"So ticke ich nun mal, das kannst Du gerne doof finden, ist aber nicht zu ändern." ist DER Satz überhaupt, der anderen die Gegenargumente raubt. Da bleibt ihnen nix übrig als es zu akzeptieren. "Ja, was das angeht BIN ich empfindlich" ist auch ein guter.
 
:)Ähnliches mit dem Üben wurde mir schon in der Reha geraten. Nur da kam dann der Rat, zu versuchen zehn fremde Frauen am Tag anzusprechen und nein, zu dem Zeitpukt war ich wirklich noch nicht so weit.
Hm. Finde ich ehrlich gesagt zu stark. Klar, man kann auch alten Damen über die Straße helfen, aber das war wohl nicht damit gemeint, nehme ich an.

Spannend an der ganzen Sache ist ja wirklich, dass das alles nur im Kopf stattgefunden hat, bzw. da noch die falschen Ideen und Bilder fest stecken. Der ganze Kram ist ja auch nur da, weil ich mir über Jahrzehnte die negativen Sachen eingeredet habe, also schlechte Selbstsuggestion. Deshalb finde ich Affirmationen auch so genial. So von wegen, für die Wirksamkeit des Negativen Selbsteintrichterns kann ich bürgen, also muss die Positive Fassung doch schließlich auch funktionieren.
Ganz genau. Ich halte es für essentiell herauszufinden, welche negativen Sätze das sind, um sie gezielt umprogrammieren zu können. Eine andere Sache ist zB die, abends vor dem Einschlafen zu reflektieren. Und wenn es da was tagsüber gegeben hat, eine Situation, in der man sich gewünscht hat, anders reagiert zu haben, dann kann man das Drehbuch hinterher "umschreiben". Also sich genau vorzustellen, wie man reagiert hätte, wenn einen dieser oder jener negative Glaubenssatz nicht daran gehindert hätte.
Oder, man kann sich gezielt positiv auf etwas vorbereiten, das einem Unbehagen bereitet. Ich mache das gerne vor Konzerten so, wenn ich was Schwieriges zu spielen habe. Ich stelle mir vor, wie ich es gut spiele. Nicht perfekt, weil dadurch wieder Druck entsteht, aber eben sehr gut. Kann man jetzt beliebig übertragen, zB bei einem Treffen mit Fremden weniger nervös zu sein etc. Die Phase des Einschlafens und Aufwachens ist perfekt, um sich mit positiven Affirmationen zu programmieren, da geht es direkt ins Unterbewusstsein über.
 
Werbung:
Zurück
Oben