Leonides wahrer Geburtstunde

Erster Regelkreis:
Bedürfnis: Ich mag Kaffee trinken (Mond).
Strategie: Der Kaffee ist nicht in ausreichender Menge da, er muss eingekauft werden, am besten günstig, also beim Aldi (Merkur).
Umsetzung/Durchführung: Zum Aldi latschen, Kaffee aussuchen und bezahlen, Kaffee nach Hause tragen, Kaffee kochen und trinken (Sonne).

Wenn der Mond sein Bedürfnis erfüllt sieht, ist der Regelkreis geschlossen oder vollendet. Ist der Mond nicht zufrieden, weil er keinen Aldi-Kaffee, sondern den von Tchibo wollte, was der geizige Merkur der Sonne, die nicht denkt und nur durchführt, aber nicht erzählt hat, läuft der Regelkreis wieder durch, und das so lange, bis der Mond eine Befriedigung seiner Bedürfnisse wahrnimmt.

Interesant . Aber wieso Sonne ich dachte handeln etwas in gang setzten unterliegt Dem mars
(Agressionspotenzial)
 
Werbung:
@GreenTara
Warum ist in diesem Fall Sonne die Handlung und nicht Mars? Bei Mars geht es doch auch um triebgesteuerte Bedürfnisse, in diesem Fall Bedürfnis nach Kaffee.

Kommt auf das Deutungsmodell an. In der TPA ist Mond Wahrnehmung und Bedürftigkeit, Merkur (im Sinne des Jungfrau-Merkurs) eine Strategie, um das Beste aus einer jeweiligen Situation herauszuholen und die Sonne ist das der Strategie entsprechende Verhalten bzw. das Umsetzen oder auch der konkrete Ausdruck der Strategie/Analyse. Mars hingegen ist sich durchsetzen, sich behaupten oder sich verteidigen. Mars ist eher "blind" und das, was du "triebhaft" nennst, sind eher die Begehrlichkeiten der Venus. Die will haben, unabhängig vom Bedürfnis.
 
Sehr Interesant , ich will mehr (regelrecht süchtig nach diesen Sachen *sniff/Nase*)
Kannst du mir bitte si richtig gute bücher zur thema astrologie(nicht NUR basics sondern Was ansruchvoller Ist)
 
Aber eigentlich sind ja Merkur und Uranus verwandt (Opa von Merkur=Uranus)
Uranus gilt ja astrologisch auch als die "höhere Oktave" von Merkur. Das heisst, dass auch astrologisch eine Verbindung besteht.
https://www.astro.com/astrowiki/de/Oktave
In der Götterwelt war eh ein ziemliches durcheinander und letztlich sind alle irgendwie miteinander verwandt, die haben ja nur untereinander geheiratet.:D
 
Erster Regelkreis:
Bedürfnis: Ich mag Kaffee trinken (Mond).
Strategie: Der Kaffee ist nicht in ausreichender Menge da, er muss eingekauft werden, am besten günstig, also beim Aldi (Merkur).
Umsetzung/Durchführung: Zum Aldi latschen, Kaffee aussuchen und bezahlen, Kaffee nach Hause tragen, Kaffee kochen und trinken (Sonne).

Wenn der Mond sein Bedürfnis erfüllt sieht, ist der Regelkreis geschlossen oder vollendet. Ist der Mond nicht zufrieden, weil er keinen Aldi-Kaffee, sondern den von Tchibo wollte, was der geizige Merkur der Sonne, die nicht denkt und nur durchführt, aber nicht erzählt hat, läuft der Regelkreis wieder durch, und das so lange, bis der Mond eine Befriedigung seiner Bedürfnisse wahrnimmt.
Klasse, das jetzt nochmal so anschaulich zu lesen. Danke Rita.:blume:
Ich habs gleich nochmal nachgeschlagen: der Regelkreis MO/ME/SO repräsentiert die allem übergeordnete Ebene des Subjektiven, (2. Quadrant), den sogen. Ego-Kreis. Ich hatte das Buch von Roscher schon lange nicht mehr in der Hand. Jetzt wieder - und genau richtig für einen entspannten 2. Ostertag.:)
Sehr Interesant , ich will mehr (regelrecht süchtig nach diesen Sachen *sniff/Nase*)
Kannst du mir bitte si richtig gute bücher zur thema astrologie(nicht NUR basics sondern Was ansruchvoller Ist)
Immer wieder interessant: Michael Roscher, "Einführung in die Transpersonale Astrologie, "Praxis der Horoskop-Interpretation".

lg
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben