Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

  • Für

  • Gegen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.557
Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – und wird bedroht

Zwei Leipziger Kindereinrichtungen haben Schweinefleisch komplett von ihrem Speiseplan gestrichen. Sowohl in der Konfuzius- als auch in der Rolando-Toro-Kita gibt es die entsprechenden Gerichte nicht mehr. Daraufhin hat eine der Kitas Drohungen erhalten.

Der Konfuzius- und der Rolando-Toro-Kindergarten in der Lößniger Straße haben Schweinefleisch von ihren Speiseplänengestrichen. Schnitzel und Bratwurst gehören dort jetzt der Vergangenheit an. „Aus Respekt gegenüber einer sich verändernden Welt werden ab dem 15. Juli nur noch Essen und Vesper bestellt und ausgegeben, die schweinefleischfrei sind“, heißt es in einem Schreiben an die Eltern, aus dem die Bild-Zeitung zitiert. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass es zu Feiern und Geburtstagen keine Süßigkeiten und andere Nahrungsmittel mehr gibt, die Schweinefleischbestandteile enthalten – etwa Gelatine in Gummibärchen.

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/...hweinefleisch-vom-Speiseplan-und-wird-bedroht


mir wäre das ziemlich egal, da Schweinefleisch jetzt eh nicht das beste Fleisch ist. Weniger und besseres Fleisch kann nicht verkehrt sein.
 
Werbung:
Aus Glaubensgründen sollte es nicht gestrichen werden, schlechte Idee, wenn dann aus Tierschutzgründen, das wäre verständlicher und würde auch keinen Rechtsradikalismus fördern, jetzt haben die Nazis wieder einen Grund auf Migranten zu hetzen, denen erweist man so nämlich einen Bärendienst.
 
Aus Glaubensgründen sollte es nicht gestrichen werden, schlechte Idee, wenn dann aus Tierschutzgründen, das wäre verständlicher und würde auch keinen Rechtsradikalismus fördern, jetzt haben die Nazis wieder einen Grund auf Migranten zu hetzen, denen erweist man so nämlich einen Bärendienst.

Leider. :unsure:
 
Was mich massiv stört, ist, dass immer mehr Religionskritiker im Schweinefleischkonsum ein Statement gegen die Einsickerung der Scharia sehen.

Die Sache mit den "Nazis", die solche Entscheidungen ausnutzen, halte ich für Quatsch, da sie auf einem falschen Narrativ basiert. Es gibt aktuell keine größere und erfolgreichere rechtsextreme Bewegung als den politischen Islam, was auch daran liegt, dass viele Pseudo-Antifaschisten nach der rassistischen Gleichung "Moslem = Ausländer = kein Nazi" denken und urteilen.

Dem stellt man sich aber nicht entgegen, indem man aus Prinzip Schweine schlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Auf diese Weise werden immer mehr Regeln für ALLE etabliert. Verschiedene Speisen anzubieten ist in Ordnung. Die Gesamtgesellschaft an Spezialinteressen anzupassen ist es definitiv nicht. Da kommen dann mit der Zeit immer mehr Forderungen und Einschränkungen der Freiheit, und ist ja nicht so, dass das nicht genauso in anderen Ländern gemacht wird, und daher ist es keine Spekulation.

Drohungen sind natürlich nicht in Ordnung, aber das macht Kritik deshalb nicht falsch.

Und solche Geschichten sind insgesamt auch (nicht nur) ein Grund dafür, warum ich AfD gewählt habe.
 
Zurück
Oben