Legung für sich selbst

Werbung:
Ich frag mich gerade... Kann man das überhaupt "übersetzen"?

Denn dann wäre ich jetzt ja z.B. die Pik-Ass und die Störche z.B. die Herz-Dame... Sind das nicht komplett verschiedene Deutungen dann?
 
Liebe @Babyy!

Ich frag mich gerade... Kann man das überhaupt "übersetzen"?

Denn dann wäre ich jetzt ja z.B. die Pik-Ass und die Störche z.B. die Herz-Dame... Sind das nicht komplett verschiedene Deutungen dann?

Ich betone noch einmal, dass meine Umlegung Deines Skatkartenblattes in ein Lenormandkartenblatt auch für mich als ein Deutungsexperiment gedacht war, zumal Dein Skatkartenblatt insgesamt 32 Karten hat, während ein vollständiges Lenormandkartenblatt eigentlich 36 Karten hat, also vier Karten mehr, die ich bei der Umlegung jetzt jedoch mal weggelassen habe, eben weil Dein Ausgangs–Kartenblatt lediglich 32 Karten hat.






Angesichts des vorstehend Geschilderten deshalb als Experiment unter Vorbehalt:

Zunächst einmal zur optischen Lage der Dame (29) in Deinem Kartenblatt:

Du als die Dame (29) liegst in der untersten Kartenreihe, womit die allermeisten Karten über Dir liegen, was nicht selten ein Hinweis dafür ist,

– dass der Person die Geschehnisse und Umstände quasi "über den Kopf wachsen" können, da in einem solchen Fall weitaus mehr Karten über ihrem Kopf liegen als unter ihren Füßen (sozusagen weniger standfeste "Basis", als mehr "Kopfkino" und "Gedankenkarussel"),

- dass die Person einen inneren Druck empfinden könnte, der im wahrsten, auch optischen Sinne auf ihren Schultern lastet,

- dass die Person Geschehnisse und Umstände nicht selten nur "widerwillig" passiv hinnehmen könnte, anstatt dass sie selbst aktiv in die Geschehnisse "eingreifen" und diese entscheidend mit beeinflussen könnte,

- dass die Person einen vergleichsweise eingeschränkten Handlungsspielraum zur Verwirklichung und realen Umsetzung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse verspüren könnte, usw.

Wenn also auf einer am unteren Kartenbildrand liegenden Person das schwere Gewicht der weitaus meisten Karten lastet, lässt sich diese Kartenlage häufig dahingehend interpretieren, dass diese Person tendenziell eher weniger die Kontrolle über die Geschehnisse hat - weil sie ja eben ganz weit unten liegt, von wo aus sie selbst nur verhältnismäßig wenig beeinflussen kann, damit die Dinge stattdessen vielmehr in ihrem Sinne laufen.

Über dem Kopf der Dame (29) und damit in ihren Gedanken, liegen die Karten der Vögel (12), des Hauses (4) und des Mondes (32), für die es eine Vielzahl von Deutungsmöglichkeiten gibt.

Das Haus (4) kann dabei z. B. die eigene Familie bzw. die eigenen Familienangehörigen repräsentieren, mit denen wir nicht selten unter einem gemeinsamen Dach leben, wie in Deinem speziellen Fall ja auch, wo Du zusätzlich auch noch mit einer älteren Generation zusammenwohnst, was wiederum durch die an die Karte des Hauses (4) unmittelbar angrenzenden Vögel (12) zum Ausdruck gebracht werden könnte, die u. a. auch als ältere Personen oder als eine reifere Generation gedeutet werden können, wenn Du Dir mal das Gesicht von Eulen vergegenwärtigst, welches optisch den Eindruck vermittelt, als seien sie sehr weise, klug und lebenserfahren – vergleichbar älteren Menschen, die bereits sehr viele Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben.

Außerdem sind viele Eulenarten nachtaktive Tiere, deren Zeit vor allem in den späten Abend- und Nachtstunden gekommen ist und die sich gerne an stillen und ruhigen Orten aufhalten, woraus man ebenfalls im übertragenen Sinne schlussfolgern kann, dass die Eulen stellvertretend für Personen stehen können, die bereits ihren Lebensabend erreicht haben.

Die über dem Kopf der Dame (29) liegende Haus (4) – Vögel (12) – Kombination könnte folglich u. a. Deine Gedanken widerspiegeln, die sich insbesondere auch um Deine familiäre Situation (Haus) und um das räumliche (Haus) Zusammenwohnen (Haus) mit einer älteren Generation (Vögel bzw. Eulen) drehen.

Und diesbezüglich scheint nicht alles nur immer zum Besten bestellt zu sein, da die Kombination Haus (4) – Vögel (12) ferner z. B. auch eine gewisse räumliche / häusliche / familiäre (Haus) Unruhe (Vögel) nahelegen könnte, wenn Du mal an eine Schar aufgeregt durcheinander zwitschernder Vögel denkst.

Die Karte der Eulen / Vögel kann außerdem auch auf gewisse Anstrengungen (Vögel), Stress (Vögel) oder auf einen immer mal wieder aufkeimenden Ärger (Vögel) und Verdruss (Vögel) hindeuten, der einem zu schaffen machen und einen innerlich aufwühlen (Vögel) kann.

Auch kann sich mit den Vögeln (12) das Thema der Anpassung an eine bestimmte Umgebung stellen, in Deinem Fall eben an das Zusammenwohnen von drei Generationen unter einem gemeinsamen Dach.

Soweit für den Augenblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betone noch einmal, dass meine Umlegung Deines Skatkartenblattes in ein Lenormandkartenblatt auch für mich als ein Deutungsexperiment gedacht war

Das hab ich schon verstanden. Irgendwie müssen aber die Karten ja "umgerechnet" werden. Was hast du dafür angenommen, für die Übersetzung?

– dass der Person die Geschehnisse und Umstände quasi "über den Kopf wachsen" können, da in einem solchen Fall weitaus mehr Karten über ihrem Kopf liegen als unter ihren Füßen (sozusagen weniger standfeste "Basis", als mehr "Kopfkino" und "Gedankenkarussel"),

- dass die Person einen inneren Druck empfinden könnte, der im wahrsten, auch optischen Sinne auf ihren Schultern lastet,

Die beiden Dinge treffen es ziemlich gut zur Zeit. Gerade Gedankenkarusel und Kopfkino sind sehr aktuell.
 
Irgendwie müssen aber die Karten ja "umgerechnet" werden. Was hast du dafür angenommen, für die Übersetzung?

Ganz einfach, @Babyy:

Auf jeder einzelnen Lenormandkarte ist zugleich zusätzlich auch noch eine Skatkarte abgebildet, und zwar - je nach verwendetem Kartendeck - entweder in optischer Bildform oder als abgekürztes Symbol.

Nimm z. B. mal das im hiesigen Forum verwendete lilafarbige Lenormandkartendeck, mit welchem ich in meinem vorangehenden Post Deine Skatkarten nachgelegt habe:

Deine zuerst ausgelegte Skatkarte war z. B. die Herz 8.

Also habe ich geschaut, auf welcher Lenormandkarte zugleich auch die Herz 8 mit abgebildet ist - und kam in diesem Fall auf den Mond (32), auf dessen Karte beim hiesigen lilafarbigen Lenormandkartendeck in der oberen linken Ecke ein rotes Herz als Symbol für eine Herzkarte abgebildet ist und in der oberen rechten Ecke die Zahl "8" => ergo entspricht der Mond (32) im Lenormand der Herz 8 im Skat.

Oder nimm einmal - um ein weiteres Beispiel zu benennen - Deine dritte gezogene Karte, und zwar die Karo-Dame.

Diese Skat-Karo-Dame ist im Lenormand der Karte der Wege (22) zugeordnet, auf der beim hiesigen lilafarbigen Lenormandkartendeck in der oberen linken Ecke eine rote Karo-Raute abgebildet ist und in der oberen rechten Ecke der Großbuchstabe "D", der als sprachliche Abkürzung für "Dame" fungiert => ergo entsprechen die Wege (22) im Lenormand der Karo-Dame im Skat.

Und nach dieser Herangehensweise kannst Du nun jede Skatkarte in eine Lenormandkarte "übersetzen" und umwandeln.

Kurz noch zu den weiteren Abkürzungs-Großbuchstaben in den oberen rechten Ecken der hiesigen lilafarbigen Lenormandkarten:

"D" = Dame im Skat

"K" = König im Skat

"B" = Bube im Skat

"A" = Ass im Skat
 
Werbung:
Zurück
Oben