Leerheitserfahrungen

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Buddha hat wirklich ein sehr aussagestarkes Wort benutzt: Shunyata. Das englische Wort, das englische Äquivalent dazu ist ,nothingness’("Nichts", Leere) – es ist nicht so ein gutes Wort.Deshalb möchte ich es zu ,no-thingness‘ ("Kein-Ding") machen – denn die Leere ist nicht einfach nur ein Nichts, sie ist alles. Sie vibriert vor Möglichkeiten. Sie enthält ein Potential, das absolute Potential. Sie ist nicht manifest, enthält jedoch alles. Am Anfang ist die Natur, und am Ende ist die Natur – warum macht man es sich dazwischen so schwer? Warum macht man sich mittendrin so viele Sorgen, hat Angst, wird so ehrgeizig? Warum gerät man so in Verzweiflung?Aus der Leere in die Leere – das ist die ganze Reise.

Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 5
marabu
 

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Dhyana schrieb:
QUOTE=niemand]Aber wer hat nur diese Kompression herbeigeführt und wie wird wieder dekomprimiert ? Gibt's da irgendwo ein "geistiges schwarzes Loch", wo alles wieder in die unendlichen Ewigkeiten rausströmen kann ??? :dontknow: :)

Ich empfehle dir, nicht darüber nachzudenken:)
LG Dhyana[/QUOTE]

Ach weisst. Bei Niemand klappt das eh nicht mehr so recht. Sobald ein Gedanke auftaucht, isser auch schon wieder in den unendlichen Weiten verschwundibus :D
 
marabu schrieb:
Code:
Buddha hat wirklich ein sehr aussagestarkes Wort benutzt: Shunyata. Das englische Wort, das englische Äquivalent dazu ist ,nothingness’("Nichts", Leere) – es ist nicht so ein gutes Wort.Deshalb möchte ich es zu ,no-thingness‘ ("Kein-Ding") machen – denn die Leere ist nicht einfach nur ein Nichts, sie ist alles. Sie vibriert vor Möglichkeiten. Sie enthält ein Potential, das absolute Potential. Sie ist nicht manifest, enthält jedoch alles. Am Anfang ist die Natur, und am Ende ist die Natur – warum macht man es sich dazwischen so schwer? Warum macht man sich mittendrin so viele Sorgen, hat Angst, wird so ehrgeizig? Warum gerät man so in Verzweiflung?Aus der Leere in die Leere – das ist die ganze Reise.

Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 5
marabu

Ich finde, da ist viel Wahres dran. ;)
Wir kommen aus dem sog. Nichts, was Alles enthält, und kehren nach Ablauf unseres Lebens wieder dort hin. Dazwischen ist viel Getöse, wo der Weg uns hinführen wird.
Die Beweggründe liegen in der Angst des Menschen, verloren zu gehen. In einem wahrhaftigen Nichts zu enden, was nicht feststeht.
Die Neugier ist der Grund, der suchen läßt.
Warum können wir uns nicht erinnern, woher wir kommen?
Warum wissen wir nicht, wohin der Weg uns hinführen wird?

Buddha gibt eine Antwort: Leerheit
Er findet nichts und doch ist er als Suchender seiner Selbst als Sucher bewußt. Nur findet er nichts, was er als Lebender zu finden gewohnt war.
Was heißt das?
Das heißt: Alles bis dahin Gewohnte ist nicht mehr da! Aber der Sucher ist noch da. Er sucht bis er was findet.
Leerheit bedeutet also, dass unsere irdische Gewohnheit materielles zu finden, nicht mehr existiert. Der Geist als Sucher ist aber da.
Das ist aber Buddhas Erfahrung. Ein jeder hat aber seine persönlichen Erfahrungen und keine Erfahrung gleicht dem Anderen.
 
wenn buddha der suchende ist
und maya niemand die, siehe bild...
karuna ist die antwort oder nmk6
marabu
 

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Ein jeder hat aber seine persönlichen Erfahrungen und keine Erfahrung gleicht dem Anderen.

Du meinst also wenn 2 Personen der Leerheit gewahr werden, dass diese "Erfahrung" unterschiedlich ist oder ist dann der Geist der beiden Personen ein und derselbe ?
 
Niemand schrieb:
Ein jeder hat aber seine persönlichen Erfahrungen und keine Erfahrung gleicht dem Anderen.

Du meinst also wenn 2 Personen der Leerheit gewahr werden, dass diese "Erfahrung" unterschiedlich ist oder ist dann der Geist der beiden Personen ein und derselbe ?

Sowohl, als auch :daisy: .

Es ist für das menschliche Gehirn schwer, Dinge oder Situationen vorzustellen, die wir nicht in unserem Raum-Zeit-Gefüge kennen.
Es gibt aber Experimente mit Ratten, die ganz sonderbare Dinge beweisen.
Beispiel:
Eine Ratte läuft bis zum Futter eine Strecke im Durchschnitt in 45 Sekunden.
Trainiert man aber diese Ratte die Strecke im Durchschnitt in 30 Sekunden zu laufen, so laufen plötzlich alle Ratten unter gleichen Bedingungen die selbe Strecke in 30 Sekunden, obwohl jede Ratte ihre individuelle Geschwindigkeit nach Körperkonstitution hat.

Was sagt uns das Beispiel:
Der Durchschnitt ist bei vielen der gleichen Art gleich und trotzdem so individuell im Speziellen.

Nach dem Prinzip der Spiegelung, könnte man jetzt natürlich diesen symbolisch für den allgemeinen Geist heranziehen.

Genau so ist es mit Buddha. Dem Buddha-Geist wohnen vielleicht symbolisch alle Informationen inne, doch im Einzelnen, sind wir doch individuell.
Im Buddhismus gibt es auch Todeserfahrungen, die Beweisen, dass die Seele nach individuellem Charakter den Todeszustand erlebt. Der einer wird von Freunden begleitet, während vielleicht ein anderer wegen Gewissensbissen von Dämonen gejagt wird.
Woher kommen aber diese Erfahrungen? Sie entspringen der eigenen Seele des Individuums.
 
Wenn, wie Niemand es vorschlägt, sich Wahrnehmer und Wahrgenommenes vereinigen entsteht das Nichts die Leere - ist das nun ein Auflösen ins Nichts ist das eine Ausweitung wie uns suggeriert wird, oder ist es nicht eher eine Einengung und Anhaftung? Die Vielfalt der differenzierten Betrachtung geht dann nämlich verloren. Ich präferiere ein Eingehen ins Nichts mit Weiterbestand der Vielfalt der Möglichkeiten.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Wenn, wie Niemand es vorschlägt, sich Wahrnehmer und Wahrgenommenes vereinigen entsteht das Nichts die Leere - ist das nun ein Auflösen ins Nichts ist das eine Ausweitung wie uns suggeriert wird, oder ist es nicht eher eine Einengung und Anhaftung? Die Vielfalt der differenzierten Betrachtung geht dann nämlich verloren. Ich präferiere ein Eingehen ins Nichts mit Weiterbestand der Vielfalt der Möglichkeiten.

Liebe Grüße Inti

Das Eingehen in das Nichts ist gleichzeitig ein Aufgehen in Allem. Nur Mut. Wenn Niemand Unrecht hat, dürft ihr ihn steinigen :)

Nichts = Alles
Alles = Nichts
 
Niemand
Das Eingehen in das Nichts ist gleichzeitig ein Aufgehen in Allem. Nur Mut. Wenn Niemand Unrecht hat, dürft ihr ihn steinigen
Willst du etwa Märtyrer werden? Hoffst du auf die 17 Jungfrauen? :D Außerdem wie soll man einen Niemand im Nichts steinigen - das ist ein Koan.

Liebe grüße Inti
 
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