leere Wohnung/Umzug

Aquariusdame

Aktives Mitglied
Registriert
25. Dezember 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann hier Jemand meinen Traum deuten, der mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht...

Ich betrete eine leere Wohnung mit geschlossenen Türen. Ich öffne eine Tür und sehe, dass sie leer ist bzw so als ib Jemand ausziehen möchte, also leer mit Umzugskartons. Der zweite Raum ist ebenfalls für den Umzug vorbereitet. Im Hintergrund höre ich immerzu Stimmen...so als ob sich eine fröhliche Tischgesellschaft unterhält. In einem Raum sehe ich einen ehemaligen Bekannten, der mich nicht sieht. Ich will hier so schnell wie möglich raus, ohne entdeckt/bemerkt zu werden und ich scheine mit einer Arbeitskollegin hier zu sein, ohne sie zu sehen...

hmmmm was möchte mir dieser seltsame Traum zeigen? Ich muss dazu sagen, dass ich mich selten an meine Träume erinnere...
zur Zeit herrscht Funkstille zwischen meinem Freund und mir, nach einem Streit.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann hier Jemand meinen Traum deuten, der mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht...

Ich betrete eine leere Wohnung mit geschlossenen Türen. Ich öffne eine Tür und sehe, dass sie leer ist bzw so als ib Jemand ausziehen möchte, also leer mit Umzugskartons. Der zweite Raum ist ebenfalls für den Umzug vorbereitet. Im Hintergrund höre ich immerzu Stimmen...so als ob sich eine fröhliche Tischgesellschaft unterhält. In einem Raum sehe ich einen ehemaligen Bekannten, der mich nicht sieht. Ich will hier so schnell wie möglich raus, ohne entdeckt/bemerkt zu werden und ich scheine mit einer Arbeitskollegin hier zu sein, ohne sie zu sehen...

hmmmm was möchte mir dieser seltsame Traum zeigen? Ich muss dazu sagen, dass ich mich selten an meine Träume erinnere...
zur Zeit herrscht Funkstille zwischen meinem Freund und mir, nach einem Streit.

Hi Aquariusdame!

Hm, da du deinen Freund erwähnt hast, deute ich den Traum in Zusammenhang mit ihm.
Vielleicht ist der Bekannte ein Symbol für deinen Freund und du fühlst dich von ihm nicht gesehen?
Sollte die Wohnung für eure Beziehung stehen, tippe ich mal, dass ihr es euch in eurem Beziehungsraum nicht wirklich schön einrichten konntet oder dass die Einrichtung veraltet ist und nicht mehr deinen/euren gegenwärtigen Bedürfnissen entspricht und dass deshalb ein Umzug ansteht, sprich, die Beziehung ist an sich schon zuende, weil sie den Beteiligten nichts mehr gibt oder jedenfalls nicht genug.
Geschlossene Türen deuten ja auch darauf hin, dass man niemanden in den privaten Raum reinlässt.
Vielleicht habt ihr euch gegenseitig nicht sonderlich vertraut und habt deshalb zu wenig miteinander teilen können?
 
Geschlossen turen, bedeutet auch das man in eine bestimmte situation nicht weiter kann,
man mus schon eine deutliche wahl treffen und neue wege.turen/ausgang finden.

Kann auch sein das sie auf ihre arbeitstelle ein problem haben.
 
Hi Aquariusdame,

in welch aktuelle Lebenslandschaft von dir stellt dein Unterbewußtsein diesen Traum. Es gab mit deinem Freund einen Streit und danach ist Funkstille. Was solltest du nun tun, das ist das große Thema dieses kleinen Traumes. Zunächst wird dir gezeigt, dass du durchaus noch Zugangs-Schlüssel zur Seele deines Feundes besitzt, denn du kannst seine Persönlichkeits-Wohnung ja betreten. Und dann wird dir gezeigt, dass wohl fast alle Inhalte aus dieser Persönlichkeitswohnung schon entfernt worden sind.

Natürlich ist dein erster Gedanke, dass war dein Freund selbst. Aber gegen diese Annahme spricht, dass er sich noch immer in einem Raum in dieser dir vertrauten Wohnung seiner dir bekannten Persönlichkeit befindet. Also warst du es selbst, die diesem Freund seine gesamte Wohnung ausgeräumt hat. Und dabei hattest du auch noch eine Helferin mit dabei, eine Arbeitskollegin von dir.

Auch wenn du alles abtransportiert hast aus dem Inneren deines Freundes was von dir ist und auch alles mitgenommen hast, was von ihm ist, dieser Mann, dein Freund also, er hat noch sehr fröhliche innere Stimmen, denen er vertrauen kann, denen er folgen kann und die Heiterkeit, Fröhlichkeit und Hoffnung auf ein gutes Leben in ihm belassen, Diese Heiterkeit, diese Fröhlichkeit und diese ungebrochene Hoffnung kannst du deinem Freund nicht auch noch wegnehmen. Hier gewinnt er. Klar, dass du nun schnell möglichst ungesehen aus seiner Persönlichkeits-Wohnung entkommen möchtest.

Aber dein Traum zeigt dir nicht, dass es dir nun gelingen wird, unerkannt aus dieser Wohnung zu entkommen. Er wird dich also entdecken und er wird sich auf sein Recht besinnen, von dir die widerrechtlicht abtransportierten Wohnungsinhalte zurückzufordern. Er wird also den Druck auf dich nach dem Erkennen deiner Person in seiner leeren Wohnung anfangen zu erhöhen.

Wonach schreit nun dieser Traum wirklich??? Es geht hier um deine Arbeitskollegin. Traumsymbolisch ist damt vermutlich eine reale gute Freundin gemeint, die dich zu falschen Entscheidungen, riesigen Überreaktionen von dir verführt hat.

So würde ich deinen Traum verstehen.

LG
MrNathan
 
Hi Aquariusdame!

Hm, da du deinen Freund erwähnt hast, deute ich den Traum in Zusammenhang mit ihm.
Vielleicht ist der Bekannte ein Symbol für deinen Freund und du fühlst dich von ihm nicht gesehen?
Sollte die Wohnung für eure Beziehung stehen, tippe ich mal, dass ihr es euch in eurem Beziehungsraum nicht wirklich schön einrichten konntet oder dass die Einrichtung veraltet ist und nicht mehr deinen/euren gegenwärtigen Bedürfnissen entspricht und dass deshalb ein Umzug ansteht, sprich, die Beziehung ist an sich schon zuende, weil sie den Beteiligten nichts mehr gibt oder jedenfalls nicht genug.
Geschlossene Türen deuten ja auch darauf hin, dass man niemanden in den privaten Raum reinlässt.
Vielleicht habt ihr euch gegenseitig nicht sonderlich vertraut und habt deshalb zu wenig miteinander teilen können?


Hi, NuzuBesuch,

ich denke auch, dass der Traum zum größten Teil für unsere Beziehung steht,
träumte ich ihn doch kurz nach dem dummen Streit, während sich die Funkstille eingestellt hat.

Unsere Beziehung ist im Grunde eine schöne und harmonische, mit vielen gemeinsamen Interessen und ähnlichen Zukunftsplänen.
Nur hat sich in den letzten Monaten eine unterschwellige Gereiztheit und Disharmonie eingeschlichen, die ich gerne durchbrochen hätte, es aber wohl nicht geschafft habe.
Vielleicht haben wir uns unterschiedlich entwickelt? Ich weigere mich zu glauben, dass ein kindischer Streit das endgültige Beziehungsaus sein könnte, wo wir doch viele Jahre ein Paar sind.
Vertrauen ist aber schon gegeben..Die Privatsphäre ist ihm sehr wichtig, was ich auch immer akzeptiert habe.

Ganz lieben Dank Dir fur die interessante Deutung!
 
Hi, NuzuBesuch,

ich denke auch, dass der Traum zum größten Teil für unsere Beziehung steht,
träumte ich ihn doch kurz nach dem dummen Streit, während sich die Funkstille eingestellt hat.

Unsere Beziehung ist im Grunde eine schöne und harmonische, mit vielen gemeinsamen Interessen und ähnlichen Zukunftsplänen.
Nur hat sich in den letzten Monaten eine unterschwellige Gereiztheit und Disharmonie eingeschlichen, die ich gerne durchbrochen hätte, es aber wohl nicht geschafft habe.
Vielleicht haben wir uns unterschiedlich entwickelt? Ich weigere mich zu glauben, dass ein kindischer Streit das endgültige Beziehungsaus sein könnte, wo wir doch viele Jahre ein Paar sind.
Vertrauen ist aber schon gegeben..Die Privatsphäre ist ihm sehr wichtig, was ich auch immer akzeptiert habe.

Ganz lieben Dank Dir fur die interessante Deutung!

Hi Aquariusdame!

Eigentlich gibt es keine kindischen Streitereien.
Streit entsteht, wenn unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen und keine Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellt, ausgehandelt wird.
Das Streitobjekt kann aber lediglich ein Symbol für den Stein des Anstoßes sein, wenn der wirkliche Interessenkonflikt nicht ausgesprochen wird und wird dann halt als kindisch bewertet.
Manchmal weiß man 's auch nicht so richtig, was einen wirklich stört.
Es lohnt sich aber sicher, da mal tiefer zu graben.

Toi toi toi für die Beziehung!

Nuzu :)
 
Geschlossen turen, bedeutet auch das man in eine bestimmte situation nicht weiter kann,
man mus schon eine deutliche wahl treffen und neue wege.turen/ausgang finden.

Kann auch sein das sie auf ihre arbeitstelle ein problem haben.

Liebe petrov,

vielen Dank für Deine Deutung!
Neben der Beziehungsthematik könnte dieser Traum ein Hinweis darauf sein, dass ich meinen Job wechseln sollte, oder zumindest mit dem Vorgesetzen ein Gespräch suchen sollte, wegen einer Beförderung... Denn ich fühle mich in dem Job zwar meist wohl, doch wünsche ich mir eine Weiterentwicklung.

lieben Gruß
 
Hi Aquariusdame,

in welch aktuelle Lebenslandschaft von dir stellt dein Unterbewußtsein diesen Traum. Es gab mit deinem Freund einen Streit und danach ist Funkstille. Was solltest du nun tun, das ist das große Thema dieses kleinen Traumes. Zunächst wird dir gezeigt, dass du durchaus noch Zugangs-Schlüssel zur Seele deines Feundes besitzt, denn du kannst seine Persönlichkeits-Wohnung ja betreten. Und dann wird dir gezeigt, dass wohl fast alle Inhalte aus dieser Persönlichkeitswohnung schon entfernt worden sind.

Natürlich ist dein erster Gedanke, dass war dein Freund selbst. Aber gegen diese Annahme spricht, dass er sich noch immer in einem Raum in dieser dir vertrauten Wohnung seiner dir bekannten Persönlichkeit befindet. Also warst du es selbst, die diesem Freund seine gesamte Wohnung ausgeräumt hat. Und dabei hattest du auch noch eine Helferin mit dabei, eine Arbeitskollegin von dir.

Auch wenn du alles abtransportiert hast aus dem Inneren deines Freundes was von dir ist und auch alles mitgenommen hast, was von ihm ist, dieser Mann, dein Freund also, er hat noch sehr fröhliche innere Stimmen, denen er vertrauen kann, denen er folgen kann und die Heiterkeit, Fröhlichkeit und Hoffnung auf ein gutes Leben in ihm belassen, Diese Heiterkeit, diese Fröhlichkeit und diese ungebrochene Hoffnung kannst du deinem Freund nicht auch noch wegnehmen. Hier gewinnt er. Klar, dass du nun schnell möglichst ungesehen aus seiner Persönlichkeits-Wohnung entkommen möchtest.

Aber dein Traum zeigt dir nicht, dass es dir nun gelingen wird, unerkannt aus dieser Wohnung zu entkommen. Er wird dich also entdecken und er wird sich auf sein Recht besinnen, von dir die widerrechtlicht abtransportierten Wohnungsinhalte zurückzufordern. Er wird also den Druck auf dich nach dem Erkennen deiner Person in seiner leeren Wohnung anfangen zu erhöhen.

Wonach schreit nun dieser Traum wirklich??? Es geht hier um deine Arbeitskollegin. Traumsymbolisch ist damt vermutlich eine reale gute Freundin gemeint, die dich zu falschen Entscheidungen, riesigen Überreaktionen von dir verführt hat.

So würde ich deinen Traum verstehen.

LG
MrNathan



Lieber MrNathan,

vielen Dank für die ausführliche Deutung meines Traums.
Es kommt bei dieser Deutung so rüber als ob ich meinen Freund unglücklich gemacht habe und er das Opfer ist. Zu einem Streit gehören immer zwei dazu - ich bin auch durchaus bereit, an meinen Fehlern zu arbeiten.
Das mit meiner Freundin zum Schluss idt mir noch nicht ganz klar. Sie hat mir durchaus dazu geraten, Schluss zu machen, ich habe dennoch noch keine Entscheidung getroffen, da ich ihn einfach nochmal sprechen muss...

liebe Grüße und Danke nichmal
 
Werbung:
Hi Aquarisdame,

es ist schon völlig ok wenn jeder Träumer und jede Träumerin hofft, dass die Inhalte seiner eigenen Träume ihn anerkennend, bestätigend, beruhigend, zustimmend, wohlwollend und erfolgsversprechend sind. Das wünsche ich mir auch immer, smile. Aber unserer Unterbewußtsein mit seinen Traumbotschaften verfolgt ganz andere Ziele. Es geht unserem, also in diesem Traumfalle natürlich deinem Unterbewußtsein darum, deine sozial erreichte Position mindestens zu erhalten und wo es möglich ist, diese sogar zu verbessern, also dich erfolgsmäßig nach oben zu tragen.

Aber um die eigenen Erfolge zu erhalten ist es oft nötig, falsche Einschätzungen von Situationen, von menschlichen Reaktionen, von Gefühlspositionen usw. sicher zu erkennen und zu korrigieren. Und da unser Unterbewußtsein sehr viel weiser ist als unsere Verstandeswelt und darüber hinaus auf Informationsquellen zurückgreifen kann, die unserem Bewußtsein und unserer Verstandeswelt völlig verwehrt sind, darf es nicht verwundern, wenn wir unseren Traumbotschaften nicht wirklich Glauben schenken können. Alles kommt uns so fremd vor, dass bin ich nicht, sind dann die gängigen Antworten.

Natürlich weiß ich, dass ich mit meiner Sichtweise auf deinen Traum mich von anderen hier geposteten Sichtweisen entfernt habe, aber ich halte noch gut daran fest, smile. Es geht in dieser Traumhandlung keinesfalls um deinen Job, um Problematiken aus deinem Job. Es geht hier auch nicht um Fragen einer konkreten Fehlentscheidung, von genau bezeichneten menschlichen Schwächen, Gefühls- oder Verständnisschwächen. Nach meinem Traumverständnis geht es hier um die beraternde Funktion deiner Freundin. Sie wird von deinem Unterbewußtsein als Brunnenvergifterin, als atmosphärisch vergiftende Begleitung von dir ganz klar ins Blickfeld deiner Traum-Schluß-Phase gestellt.

Partnerschaften, so behaupten Sozailpsychologen immer, sind auch eine Art Angleichungsprozeß. Im günstigsten Fall gleicht jeder sich etwas dem anderen an. Manchmal unterwirft sich auch ein Partner vollkommen, damit die Partnerschaft funktionieren kann. Aber solche Totalunterwerfung wird auch Nachteile hervorbringen. Eine kritische Freundin, die dich begleitet, sie dürfte jedem Angleichungsprozeß hinderlich sein und so wundern sich vielleicht beide Partner, woher plötzlich die vielen Mißverständnisse gekommen sind. Männer werden sehr gernde an ihren Stammtischen von ihren Sportskameraden beeinflußt, auch das ist so eine Größe, die man bewußt immer etwas im Auge behalten sollte.

LG
MrNathan
 
Zurück
Oben