Leere ... das ätherische Element?

Stille ist nicht gleich Leere...
Genau darum geht´s . Leere ist nicht gleichzusetzen mit Stille, Stille ist was andere als Leere...

Wenn man jetzt in Deinem oben zitierten Satz den Begriff Stille durch Leere ersetzt, ergibt das für mich Sinn, was meinst Du?

"Die Elemente sind aus Leere gebaut. Erst in ihrer Form entfaltet sich die Welt - aber die Leere liegt ihr zugrunde".
Leere und Fülle sind Gegenstand der Erscheinung, gleich und ungleich, ein und dasselbe. Polarität.
Stille und Klang sind Gegenstand der Erscheinung, gleich und ungleich, ein und dasselbe. Polarität.

Es spielt keine Rolle, Polarität ist Polarität.

Das, was was wir jedoch den Baustoff der Elemente nennen, ist jenseits unserer Worte - wir können es behelfsmäßig eben Leere oder Stille nennen, und tun dies, da diese Begriffe desillusionierend wirken, während Fülle und Klang auf eine völlig falsche Fährte führen würden.
 
Werbung:
Stille und Klang sind Gegenstand der Erscheinung, gleich und ungleich, ein und dasselbe. Polarität.

Die Stille, von der ich spreche, ist die innere Stille, die Stille, in der es keine Gedanken gibt, unabhängig von Anwesenheit von Klang / Lärm / was auch immer man hört ... oder siehst Du ein Gleichnis zwischen Gedanken und Klang? Dann würde ich verstehen, was Du meinst.
 
Die Stille, von der ich spreche, ist die innere Stille, die Stille, in der es keine Gedanken gibt, unabhängig von Anwesenheit von Klang / Lärm / was auch immer man hört ... oder siehst Du ein Gleichnis zwischen Gedanken und Klang? Dann würde ich verstehen, was Du meinst.
Der gedankenlose Raum ist lediglich außerhalb des gedankenvollen Raums.
Wir befinden uns hier entweder in der Position, unseren Intellekt zu nutzen, oder ihn nicht zu nutzen.
 
Gedanken können die ganze Welt verändern (auch die Realität), so hört man viele sagen. Passiert ist jedoch nur das, dass was man, den momentanen "Ist" Zustand nennt. Wo "wurzeln" die vielen geistreichen, heilenden Gedanken???
Sind zu "wenige" aktiv???
Sind die "falschen" aktiv???
Wäre "passiv" besser???

der otter hat halt auch mal Fragen. ;););)

schamanisch tätig sein, bringt Heilung. Mal mehr, mal weniger. Aber das sind "Taten", die man (oder Frau) auch tut!!!

Die vielen Worte überfluten mich.

Daher sind für mich, "Leere" und "Stille", zwei sehr geliebte "Wegbegleiter".

@Nica1 DANKE für dieses wunderschöne Thread. (y)(y)(y)
 
der otter hat halt auch mal Fragen. ;););)

Ich hab dauernd 1000e Fragen... ich denke aber, das diese Fragen wichtig sind, weil die Suche nach Antworten zwar wiederum neue Fragen aufwirft, aber andererseits auch wichtig ist für die eigene Weiterentwicklung. Wenn Jemand keine Fragen mehr hat, ist er entweder erleuchtet ( :D ) oder tot... (nicht unbedingt im physischen Sinn, denn es gibt auch die lebenden Toten, die keine Fragen mehr zum Leben haben, die alles hinnehmen, sich ihrem tristen Alltag und ihrem Unglücklichsein ergeben, die wie ferngesteuerte Zombies und blind für jegliche Schönheit, die sich auftut, wenn man nur hinschaut, in ihrem Jammern ertrinken und nicht die Kraft oder den Mut haben, ihr Leben zu leben und ihre Situation bzw. sich selbst zu hinterfragen)...
 
Ich hab dauernd 1000e Fragen... ich denke aber, das diese Fragen wichtig sind, weil die Suche nach Antworten zwar wiederum neue Fragen aufwirft, aber andererseits auch wichtig ist für die eigene Weiterentwicklung. Wenn Jemand keine Fragen mehr hat, ist er entweder erleuchtet ( :D ) oder tot... (nicht unbedingt im physischen Sinn, denn es gibt auch die lebenden Toten, die keine Fragen mehr zum Leben haben, die alles hinnehmen, sich ihrem tristen Alltag und ihrem Unglücklichsein ergeben, die wie ferngesteuerte Zombies und blind für jegliche Schönheit, die sich auftut, wenn man nur hinschaut, in ihrem Jammern ertrinken und nicht die Kraft oder den Mut haben, ihr Leben zu leben und ihre Situation bzw. sich selbst zu hinterfragen)...


"und täglich grüßt das Murmeltier" :cry::cry::cry:

du beschreibst den Werdegang vieler Seelen, die Opfer der Konsumgesellschaft wurden.
(ferngesteuerte Zombies):whistle::whistle::whistle:


"wer fragt, schämt sich fünf Minuten, wer nicht fragt, schämt sich sein ganzes Leben lang"
japanisches Sprichwort


LG vom otter

PS: ich bin bei deinen 1000 en Fragen dabei!!!
 
Wenn Jemand keine Fragen mehr hat, ist er entweder erleuchtet ( :D ) oder tot...
Es gibt noch eine andere Möglichkeit als zu fragen.
Weiterentwicklung durch falsche Antworten und darauffolgender Einsicht des Irrtums durch Führung.
Ist halt immer wieder schmerzhaft... aber hat auf längere Sicht auch seinen Reiz. :D
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit als zu fragen.
Weiterentwicklung durch falsche Antworten und darauffolgender Einsicht des Irrtums durch Führung.

Wenn ich nicht frage, kann ich ja keine Antworten kriegen; auch keine falschen und im Fall, dass ich falsche Antworten bekomme, absichtlich oder wider besseres Wissen, kann ich doch auch ohne Führung zur Einsicht gelangen, dass diese Antworten wohl nicht richtig waren. Dazu bedarf es nicht unbedingt einer Führung.

Wenn A. mir auf meine Frage, wie ne Zitrone schmeckt, sagt, sie wäre eine süße Frucht, in die man so richtig hineinbeißen kann, werde ich spätestens beim 1. Versuch draufkommen, dass A. mir eine falsche Antwort gegeben hat. Dann hab ich auch Einsicht gewonnen, ganz ohne Führung.

Ist halt immer wieder schmerzhaft... aber hat auf längere Sicht auch seinen Reiz. :D

Das versteh ich jetzt nicht ....
 
"wer fragt, schämt sich fünf Minuten, wer nicht fragt, schämt sich sein ganzes Leben lang"
japanisches Sprichwort

Naja, manchmal scheut man sich halt zu fragen, weil man sich nicht total blöd vorkommen mag. Das versteh ich schon.
Aber man wird mit der Zeit recht kreativ, um dann doch zu Antworten zu kommen, allerdings ... und da denke ich, versteh ich @Wellenspiel vielleicht richtig, tut´s auch mal weh...
 
Werbung:
........
Wenn A. mir auf meine Frage, wie ne Zitrone schmeckt, sagt, sie wäre eine süße Frucht, in die man so richtig hineinbeißen kann, werde ich spätestens beim 1. Versuch draufkommen, dass A. mir eine falsche Antwort gegeben hat.......
Nicht ganz - es gibt tatsächlich süsse Zitronen....
:ROFLMAO:
*duckundech*
 
Zurück
Oben